Story Box-ID: 451252

SecuMedia Verlags GmbH Postfach 1234 55205 Ingelheim, Deutschland http://www.secumedia.de
Ansprechpartner:in Herr Bertold Brackemeier +49 911 86068323
Logo der Firma SecuMedia Verlags GmbH

Industrielle IT-Sicherheit im Fokus

(PresseBox) (Gau-Algesheim, )
Im Rahmen der parallel zur it-sa stattfindenden Fachmessen POWTECH und TechnoPharm findet vom 11. bis 13. Oktober im CCN Mitte, Saal München, ein Workshop zum Thema "IT-Security industrieller Netzwerke" statt. Gemeinsam mit der KPMG AG laden die drei Fachmessen die Besucher aus den Bereichen Verfahrenstechnik und Analytik sowie Life Science Prozesstechnologien dazu ein. Ausgewiesene Experten bieten den Teilnehmern praxisorientierte Informationen zum Schutz industrieller IT-Infrastrukturen.

Ab dem 11. Oktober verwandelt sich Nürnberg wieder für drei Tage zur "Sicherheitshauptstadt" für Besucher aus Wirtschaft, Forschung und Behörden. Auf der it-sa treffen sich dann Experten für IT-Sicherheit, IT-Berater und IT-Verantwortliche aus Unternehmen und Behörden, um sich über aktuelle Trends und innovative Lösungsansätze in der IT-Security-Branche auszutauschen. Ein Thema, das spätestens seit Bekanntwerden der Angriffe des Computerwurmes "Stuxnet" auch außerhalb der IT-Branche diskutiert wird, ist der Schutz industrieller IT-Infrastrukturen. Deshalb weitet die it-sa ihr Angebot für Besucher der parallel laufenden Messen POWTECH und TechnoPharm aus und bietet den Fachbesuchern aus der Verfahrenstechnik und Life Science Prozesstechnologie im Rahmen eines offenen Workshops erstmalig Informationen über aktuelle Herausforderungen und Lösungen für den Schutz kritischer IT-Infrastrukturen.

Sicherheitslösungen für industrielle IT-Infrastrukturen

An allen drei Messetagen befasst sich der Workshop "IT-Security industrieller Netzwerke" jeweils vormittags mit dem Thema Sicherheit in der Produktion. Fachleute informieren unter anderem über die Sicherheit von SCADA Systemen, die Umsetzung von IT-Security Maßnahmen in industriellen Infrastrukturen, die Überwachung von Datenverkehr in industriellen Netzwerken, Sicherheitsstandards für industrielle IT-Infrastrukturen und das Management von IT-Security in Automatisierungsnetzen. Abgerundet wird das Workshop-Programm mit einer Analyse der Risiken bei der Umsetzung der vorgestellten Sicherheitsmaßnahmen und anschaulichen Beispielen aus der Praxis.

Die Referenten sind für Unternehmen wie KPMG, Volkswagen oder RSA tätig und legen in ihren Vorträgen Wert auf einen unmittelbaren Bezug zur industriellen Praxis. Die Eintrittskarten für it-sa, POWTECH und TechnoPharm beinhalten die kostenlose Teilnahme am Workshop.

Die aktuelle Agenda für den Workshop und die Registrierung sind zu finden unter: www.it-sa.de/scada-workshop

Über die POWTECH

Pulver, Granulate oder Schüttgüter sind Bausteine zahlloser Produkte unseres täglichen Lebens. Die mechanische Verfahrenstechnik bildet die Basis in allen Bereichen der stoffumwandelnden Industrie. Zerkleinern, Mahlen, Sieben oder Mischen sind nicht nur in der Chemie, Pharmazie und Lebensmittelindustrie Grundverfahren, sondern auch in Farbe/Lack-, Steine/Erden-, keramischen und anderen Industrien. Die POWTECH ist die konzentrierte Präsentation der mechanischen Verfahren als Schlüsseltechnologie für nahezu alle Branchen. Die POWTECH hat sich als das führende Technologieforum in Europa mit weltweiter Leitwirkung für Pulver-, Granulat-, Schüttgut- und Nanotechnologie etabliert.

Über die TechnoPharm

Pharma, Food und Kosmetik zählen zu den innovativsten Branchen in ganz Europa. Die Steriltechnik stellt angesichts markant wachsender Märkte höchste Anforderungen an Apparate, Anlagen und Verfahren. Die TechnoPharm ist die einzige Hightech-Fachmesse, die das Fachangebot für dieses Marktsegment lupenrein und in kompakter Form darstellt. Die TechnoPharm hat sich als das europäische Messeforum für Produktion und Forschung, feste und flüssige Formen, Validierung und GMP sowie für Steriltechnik und Analytik etabliert.

Mehr Informationen sowie weitere Veranstaltungen finden Sie im Internet unter: www.it-sa.de/Veranstaltungen

Weitere Informationen über die it-sa unter: www.it-sa.de
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten