Ansprechpartner:in Corporate Communications +41 44 575 19 00

SECUDE ernennt Felipe Rodriguez zum CTO des Geschäftsbereichs Datensicherheit

SECUDE ernennt Felipe Rodriguez zum CTO des Geschäftsbereichs Datensicherheit. Dieser Schritt erfolgt nach der Restrukturierung der SECUDE Produktaktivitäten in zwei unabhängige Bereiche, Datensicherheit und SAP Sicherheit.

(PresseBox) (Luzern, )
SECUDE International AG hat Felipe A. Rodriguez zum CTO des Geschäftsbereichs Datensicherheit ernannt. Bis vor kurzem war Rodriguez technischer Experte und Architekt von FinallySecure, SECUDE’s hybrid Hardware- oder Software-basierten Festplattenverschlüsslungs-Lösung.

“Vom ersten Tag an hat Felipe die Technologiestrategie innerhalb SECUDE entscheidend beeinflusst” bemerkt Tristan Kromer, Vice President und Leiter des Geschäftsbereichs Datensicherheit. “Sein tiefes technisches Verständnis für unsere Lösungen wird ergänzt durch seine hervorragenden Marktkenntnisse und sein exzellentes Wissen über innovative Technologien. Durch seine Ernennung zum CTO des Geschäftsbereichs Datensicherheit können wir durch eine fokussierte Strategie unseren Erfolg im Markt vorantreiben und unsere Innovationen entscheidend vorantreiben.”

SECUDE‘s Geschäftsbereich Datensicherheit konzentriert sich hauptsächlich auf End-to-End Verschlüsselungslösungen, um Unternehmen eine ganzheitliche Sicherheitsinfrastruktur bereitzustellen, die vom ersten Login der Benutzer bis hin zum Zugriff auf zentrale Server reicht. Dies beinhaltet: Pre-Boot Authentisierung (PBA), Festplattenverschlüsslung (FDE), Single Sign-On (SSO), E-Mail Verschlüsselung, Token- und Zertifikatsmanagement, sowie ein zentralisiertes Management, welches diese Lösungen miteinander verbindet. SECUDEs zweiter Geschäftsbereich ‚SAP Sicherheit‘ wird durch dieses Portfolio ebenfalls sinnvoll ergänzt.

Durch die Aufteilung der SECUDE Produktaktivitäten in zwei eigenständige Geschäftsbereiche mit getrennten Managementstrukturen kann SECUDE den Marktbedürfnissen in den beiden Bereichen noch besser gerecht werden.

“Unser Ziel ist es, den Markt so eindeutig und fokussiert wie möglich zu adressieren”, sagt Heiner Kromer, CEO von SECUDE. “Durch die Erkenntniss, dass unseren Kunden und Partnern mit einer Trennung der Entwicklung und Vermarktung der SAP Produkte und der Datensicherungsprodukte mehr gedient ist, haben wir unseren Stand auf dem Markt verbessert. Den Wettbewerb haben wir durch unsere einzigartige Hardware- oder Software-basierte Festplattenverschlüsselungs-Lösung, FinallySecure, hinter uns gelassen.”

Felipe Rodriguez war bei seiner vorherigen Position bei SECUDE hauptsächlich für die Entwicklung der hybriden Festplattenverschlüsslung-Lösung FinallySecure 9.0 Enterprise verantwortlich und hat zudem die Single-User-Version FinallySecure 1.0 Home betreut. Diese arbeitet mit Hardware-basierten Verschlüsselungstechnologien, wie zum Beispiel mit Seagate Momentus FDE.2 Festplatten.

“Bei der Detailarbeit an diesen Produkten sind wir auf viele interessante Herausforderungen gestoßen. Deren Lösung hat es uns ermöglicht, leistungsfähige und trotzdem intuitive zu bedienende Produkte für bessere Datensicherheit zu entwickeln”, erläutert Rodriguez.

Vor seinem Einstieg bei SECUDE war Felipe Rodriguez als Embedded Linux Software Engineer bei SAIC tätig. Er hat umfassendes Fachwissen im Bereich Open-Source Betriebssysteme, wirkt bei verschiedenen Linux Projekten mit und ist der führende Entwickler des mGSTEP Open-Source Projekts. Vor seiner Tätigkeit bei SAIC, war Rodriguez Senior Software Engineer bei NXTV, Quest Software, 360 Systems, und Mediasonic Enterprises. Rodriguez studierte Elektrotechnik (EE) an der California State University, Northridge, California.

SECUDE International AG bietet End-to-End-Data Protection mit Hardware-oder Software-basierten Verschlüsselungs-Lösungen und liefert eine höhere IT-Sicherheit für Organisationen in der ganzen Welt. SECUDE ist Teil der iT_SEC SWiSS AG und wurde 1996 gegründet, aus einer Partnerschaft zwischen der SAP AG und dem Fraunhofer-Institut in Deutschland. Mit Hauptsitz in Luzern, Schweiz, haben wir eine weltweite Kundenbasis und Büros in den USA, Deutschland, Spanien, Vereinigte Arabische Emirate, Vietnam und China.

Weitere Informationen sind auf www.secude.com zu finden