Seceidos startet Vertrieb von Infoguard Produkten

27. Februar 2008 – Seceidos startet mit der Vermarktung von Infoguard Produkten. InfoGuard bietet hochperformante Verschlüsselungslösungen für den sicheren Informationsaustausch in optischen Netzwerken an. Dank der flexiblen und modularen Architektur

Die Geschäftswelt setzt zunehmend auf schnelle Glasfaserverbindungen, die sich sehr leicht unbemerkt anzapfen lassen. Hier können wir mit Infoguard Produkten eine hochperformante und sichere Verschlüsselung anbieten, die alle Sicherheitsstandards übertrifft“, so Robert Hochrein, CEO von Seceidos.

Und das bietet InfoGuard:
Maximale Performance
Die Verschlüsselungsgeräte arbeiten im Netzwerk völlig transparent. Die hervorragende Performance mit 100% Verschlüsselungsdurchsatz und die extrem kleine Latenzzeit von <5us ermöglichen den Einsatz der Geräte auch bei zeitkritischen Anwendungen und stark ausgelasteten Links.

Hohe Flexibilität
Dank der flexiblen und modularen Architektur können unterschiedliche Applikationen in MAN-, WAN- und SAN-Bereichen bis zu zehn Gigabit pro Sekunde geschützt werden.

Starke Datenverschlüsselung
Die einzigartige Hochsicherheitsarchitektur erfüllt höchste Anforderungen, so wie sie in sensiblen Umgebungen verlangt werden. Daher werden unsere Sicherheitslösungen streng nach den Vorgaben der «Common Criteria» und «FIPS 140-2 Level 3» entwickelt. Die Datenverschlüsselung erfolgt durch den öffentlichen Advanced Encryption Standard (AES) mit einer Schlüssellänge von 128 oder 256 Bit.

Problemloses Handling
Einfachheit und Benutzerfreundlichkeit im Sinne der Sicherheit sind gegeben. Die Geräte können lokal über das interne User Interface, über ein grafisches PC-User Interface oder remote über einen geschützten SSH-Zugang administriert werden.

Hohe Verfügbarkeit
Unsere Produkte sind explizit auf einen Langzeitbetrieb ausgelegt und benötigen praktisch keinen Unterhalt. Um jederzeit einen unterbrechungsfreien Betrieb zu gewährleisten, sind die Geräte mit einer redundanten Stromversorgung und Belüftung ausgestattet. Damit sich der Anwender auf eine hohe Verfügbarkeit verlassen kann, stellt InfoGuard individuell konzipierbare Unterhaltsleistungen – zu planbaren Kosten – zur Verfügung.

Die Produkte:
EtherGuard – hochperformante Verschlüsselung für Ethernet-Netzwerke.

- 1 und 10 Gigabit/s Ethernetverschlüsselung mit AES (128 / 256 Bit Schlüssellänge)
- 100% Verschlüsselungsperformance und kleinste Latenzzeit <5 µs
- für den Punkt-zu-Punkt Layer 2 Einsatz

SonetGuard – hochperformante Verschlüsselung für SONET/SDH-Netzwerke.

- 10 Gigabit/s SONET/SDH-Verschlüsselung mit AES (128 / 256 Bit Schlüssellänge)
- 100% Verschlüsselungsperformance und Minimalste Verzögerung
- Einfache Integration in bestehende STM-64 Netzwerke

Risiken und Gefahren bei optischen Datenleitungen
Moderne Glasfasernetzwerke werden bei vielen Unternehmen als Backbone eingesetzt – und ausgerechnet hier sind sie leichte Beute für Wirtschaftsspione. Denn die verbreitete Meinung, dass die Glasfaserleitung im Vergleich zum herkömmlichen Kupferkabel besonders sicher sei, stimmt leider nicht. Mithilfe so genannter «Optical Tapping Methods» lassen sich Informationen einfach aus Glasfasern extrahieren und mit einem Analyser aufbereiten und auswerten. Es genügt bereits, die Faser zu biegen, um den Informationsaustausch unbemerkt mit verfolgen zu können.
Das Risiko ist real. Geheimdienste entdeckten illegal angebrachtes «Spionage»-Equipment innerhalb des Verizon-Fiber-Netzwerks in der Nähe eines Unternehmens – kurz vor dessen Bekanntgabe seiner Quartalszahlen. Es wird vermutet, dass Terroristen ihre Finanzen durch den Aktien-Gewinn aufbessern wollten. Auch nach Auskunft des deutschen Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) sind Glasfaserübertragungswege tatsächlich nicht abhörsicher. Daher sei die Datenverschlüsselung äußerst wichtig.
Anforderungen durch regulatorische Vorgaben
Regierungen und Industrieausschüsse machen Unternehmen zunehmend Vorgaben, wie sie mit Risiken umgehen sollen und wie sie Informationen zu schützen haben. Einige dieser Vorschriften sind Sarbanes Oxley Act (SOX), Basel II, PCI Datensicherheitsstandard, GLBA, HIPAA und ISO 17799.
Unternehmen welche diesen Vorgaben nicht Folge leisten, müssen mitunter mit hohen Geld- oder Freiheitsstrafen rechnen. Die Maßnahmen zur Umsetzung führen über technische Lösungen und Schulungen, detaillierte Prozesse und Regeln bis hin zu wirkungsvollen Aufsichts- und Kontrollsystemen.
Interne Sicherheitsrichtlinien
Informationen stellen für ein Unternehmen per se einen enormen Wert dar und sollten angemessen geschützt werden. So tun Unternehmen gut daran, basierend auf einer Risikoabschätzung, nebst den geltenden externen Regelungen ihre eigenen Sicherheitsrichtlinien zu definieren. Im Rahmen der Informationssicherheit geht es dabei um die Sicherstellung der Verfügbarkeit, Integrität, Vertraulichkeit und Authentizität der Informationen. Die Schwerpunkte liegen dabei im Bereich der elektronischen Datenverarbeitung und den damit einhergehenden Sicherheitsanforderungen.

Über Infoguard:
Infoguard ist der führende Schweizer Hersteller hochperformanter Verschlüsselungslösungen zur Absicherung von optischen Netzwerken in Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen.
InfoGuard entwickelt, vermarktet und implementiert als Verschlüsselungsexperte eigene Hardware-Sicherheitslösungen. Als Schweizer Unternehmen steht Info guard ein für höchste Qualität bei unseren Produkten und absolute Unabhängigkeit bei der Implementierung unserer Sicherheitsfunktionen. Alle Produkte entwickeln und produzieren unsere ausgewiesenen Sicherheitsspezialisten inhouse in der Schweiz.
Als Mitglied der schweizerischen «The Crypto Group», einem der größten und namhaftesten ICT-Sicherheitsunternehmen Europas mit über 300 Mitarbeitern, profitieren Kunden in über 130 Ländern weltweit von über 55 Jahren Erfahrung und Kontinuität in der Informationssicherheit. Info Guard hat seinen Hauptsitz in Zug (Schweiz) und Vertretungen in England sowie Deutschland.
Der Kundenkreis reicht von Institutionen aus der öffentlichen Verwaltung sowie Chemiekonzernen, Telekommunikations- und Industrieunternehmen bis zu Versicherungen und Banken, darunter klangvolle Namen wie ABN Amro, Credit Suisse, Hoffmann-La Roche und Allianz Suisse.