Unternehmen können analysieren, welche Sichtbarkeit ihre eigene Domain oder die ihrer Wettbewerber bei Suchmaschinen und in sozialen Medien haben und die Entwicklung im Zeitverlauf von einem Monat bis zu zwei Jahren zurückverfolgen. Sie erhalten einen Einblick, bei welchen Keywords eine Domain bei Google auf welchem Rang geführt wird, wie viele und wie gute Backlinks eine Domain hat, welche Social-Media-Postings die größte Reichweite erzielten und welche Mitbewerbern sich mit ähnlichen Keywords bei Google tummeln.
Neu ist auch ein Ranking der 100.000 am besten für Suchmaschinen optimierten Websites eines Landes sowie ein Ranking der 100.000 Websites, die in Sachen Adwords (Cost-Per-Click) das meiste Geld ausgeben.
Die Searchmetrics Essentials bieten Performance-Marketern jeweils einen ersten schnellen Analyse-Überblick. Einfach eine URL eingeben und man erhält sofort einen Schnappschuss über das Abschneiden der entsprechenden Seite in den Suchmaschinen und Sozialen Netzwerken. "Unsere Kunden sind immer wieder überrascht wie viele Daten wir über sie und ihre Wettbewerber zeigen können und wie viel man über das bestehende Geschäftsmodell und die Online-Strategien entdecken kann" sagt Marcus Tober, Geschäftsführer und CTO der Searchmetrics GmbH.