Searchmetrics erhält Lob von unabhängigem Analysten

Marktforscher bescheinigen dem führenden Anbieter von Search- and Social Analytics Software eine führende Rolle in Europa im Bereich Lead-to-Revenue-Kampagnenoptimierung

(PresseBox) (Berlin, ) In Europa herrscht aktuell noch ein Mangel an Lösungen zur voll integrierten und automatisierten Lead-to-Revenue-Kampagnenoptimierung, konstatiert das US-Marktforschungsinstitut Forrester Research in seinem aktuellen Report "Lead-to-Revenue Management Automation Made in Europe" *. Als Ursache sehen die Marktforscher unter anderem reduzierte Marketing-Budgets aufgrund der aktuellen Wirtschaftskrise sowie komplexere Vorschriften im Bereich Datenschutz.

Dennoch haben sich aus Sicht der Forrester-Auguren in Europa schon einige Technologieanbieter etabliert, die einzigartige Lösungen bieten und die Bedürfnisse europäischer Marketing-Manager erfolgreich bedienen. Ein solches Technologieunternehmen ist der Berliner Search- and Social Analytics Software-Spezialist Searchmetrics.

"Searchmetrics bietet Search-Analyse als Software as a Service und hilft seinen Kunden dabei, mit den kontinuierlichen Veränderungen im SEO Schritt zu halten und berücksichtigt dabei vor allem Trends im Bereich Social, Personalisierung und Lokalisierung", so die Forrester-Studie.

Searchmetrics-Geschäftsführer Dr. Horst Joepen freut sich über die Anerkennung durch die renommierten Analysten. "Wir glauben, dass die Aufnahme in den renommierten Forrester-Bericht die Stärke der Searchmetrics-Software auf Unternehmensebene unterstreicht. Wir unterstützen Marketingabteilungen aktiv bei der Maximierung ihres Return on Investment bei einer Investition in Online-Werbung", sagt Dr. Horst Joepen, CEO von Searchmetrics. "Sowohl unser Erfolg in Europa und Nordamerika, als auch die schnelle Akzeptanz unseres kürzlich eingeführten Auswertungstools "Searchmetrics Essentials" zur Messung der Präsenz eines Unternehmens in den Social Networks, belegt: Auf dem schnell wachsenden Markt besteht eine große Nachfrage nach aussagekräftigen Zahlen und Daten, die aus dem Such- und Surfverhalten der Nutzer gewonnen werden können. Aus dem Bericht geht hervor, dass europäische Händler momentan zunehmendes Interesse am Markt zeigen, da Unternehmen zu prozessorientierten Marketingstrategien übergehen. Bei diesem Trend begleiten wir Unternehmen gerne - unsere Software erfüllt den individuellen Bedarf für das Lead-to-Revenue Management."

* Lead-To-Revenue Management Automation Made In Europe, Forrester Research Inc, 9. Dezember 2011

Die Searchmetrics GmbH ist der Pionier und international führende Anbieter von Search Analytics Software für Unternehmen und Online-Agenturen. Searchmetrics verfügt über eine einzigartige Server-Infrastruktur und Softwarelösung - die Searchmetrics Suite - mit der für Searchmetrics Kunden und Partner ständig sehr große Datenmengen über das Ranking von Websites, Such-Stichworten und der jeweils relevanten Wettbewerbergruppen aggregiert und auswertbar gemacht werden. Daneben gibt es die Searchmetrics Essentials TM, das Toolset für den schnellen Einstieg in die Suchmaschinen- und Social Network-Optimierung und ad-hoc-Analysen. Die Essentials bieten einen einfachen und schnellen Zugriff auf die Datenfülle der Searchmetrics SuiteTM zu einem günstigen Einstiegspreis. Neben diesen Software Services bietet Searchmetrics auch High-End SEO-Consulting Dienstleistungen, die Kunden gewährleisten, dass ihre Webinhalte auf den ersten Plätzen der führenden Suchmaschinen gefunden werden. Das Berliner Unternehmen, an dem die Verlagsgruppe Holtzbrinck und die Risikokapitalgesellschaften Neuhaus Partners und Iris Capital beteiligt sind, beschäftigt heute 95 Mitarbeiter und trägt mit seinen Software-Services bei Kunden wie Symantec, Crate&Barrel, bild.de, ProSiebenSat.1, ImmoWelt, Siemens, TUI und Hexal zu hervorragenden Suchmaschinenrankings bei. Searchmetrics hat Niederlassungen in London und New York und vertreibt seine SaaS Lösung über ein Netzwerk von über 100 Partnern. Weitere Informationen zu Searchmetrics und zum Searchmetrics-Partnerprogramm unter: www.searchmetrics.com