Intelligente Marketing-IT-Lösung

Dynamische Touch Points der ANSMANN AG zentral aus einem PIM-System bespielen

(PresseBox) (Assamstadt/Aalen, )
Die ANSMANN AG, der Spezialist für mobile Energielösung, setzt mit der Unterstützung von SDZeCOM auf eine intelligente Marketing Information Management Lösung für die Kommunikation der zahlreichen und stark dynamischen Touch Points.

Die ANSMANN AG
Die ANSMANN AG, einer der bekanntesten Hersteller mobiler Energielösungen, entwickelt und beschäftigt an acht Standorten weltweit rund 400 Mitarbeiter. Heute ist das Unternehmen Weltmarktführer im Bereich hochwertiger Ladetechnik. Hauptsitz der ANSMANN AG ist in Assamstadt (Baden-Württemberg) in Deutschland. Das weltweit agierende Unternehmen hat weitere Tochterfirmen in England, Frankreich, Schweden, China, Hongkong und den USA. Für den weltweiten Vertrieb sorgen weitere 50 World-Sales-Partner.

Rasante Medien-Entwicklung und dynamische Produktpalette
Das innovative und stark wachsende Unternehmen mit seinen Haupt-Geschäftsbereichen ANSMANN Konsum und ANSMANN Industrielösungen verfügt über eine umfangreiche, mehrsprachige und dynamische Produktpalette. Die Produktpalette wird dabei stets dem sich schnell ändernden Markt angepasst.

Die ANSMANN AG ist in den letzten Jahren erheblich gewachsen. Somit haben auch die Anforderungen an das Marketing, hinsichtlich der Verwaltung und Publikation von Produktinformationen, stark zugenommen.

Das bisherige System für das Managen von Produktdaten ist zusehends deutlich an seine Grenzen gestoßen. Hinzu kommt, dass laufend individuelle und kostenintensive Anpassungen vorgenommen werden mussten. Darüber hinaus war die Anbindung zum Thema Generierung von mehrsprachigen Preis- und Sortimentsübersichten sowie Produktkatalogen nicht möglich.

Markus Schreiber, Leitung Marketing und Produktmanagement bei der ANSMANN AG stellt klar:
"Die rasante Entwicklung der Medien und unser dynamisches Produktsortiment schaffen ungeahnte Möglichkeiten für die Kommunikation mit unseren Zielgruppen. Um diese umfassend zu nutzen, holen wir den Medien-Experten SDZeCOM mit ins Boot“.

SDZeCOM ist seit 20 Jahren führender Anbieter von ganzheitlichen IT-Lösungen für effiziente Produktkommunikation.

Intelligente Marketing-IT-Lösung für die ANSMANN AG
In einem ersten Schritt hat SDZeCOM die abteilungsübergreifenden Anforderungen von ANSMANN an ein PIM/MAM-System erfasst. Daraufhin hat SDZeCOM ein Pflichtenheft für die Auswahl eines passenden PIM/MAM-Systems erstellt. Auf dieser Basis entschied sich ANSMANN letztlich für die Marketing Information Management-Lösung (MIM) von Contentserv.

Das sogenannte Product Information Management-System (PIM-System), das Kernstück der Contentserv-MIM-Lösung, übernimmt die zentrale Verwaltung aller Produkt- und Marketinginformationen und die automatisierte Aussteuerung – und das bei Bedarf online wie offline. Über das vollintegrierte MAM-System (Media Asset Management) wird sämtlicher Content wie Bilder, Produkttexte oder Abbildungen zentral verwaltet und allen Beteiligten zur Verfügung gestellt.

Darüber hinaus werden die verschiedenen Touch Points von der zentralen Anwendung mit aktuellen Produktinformationen versorgt. Besonders beim Erstellen der verschiedenen Printmedien (Kataloge, Sortimentsübersichten, Datenblätter, Preislisten in verschiedenen Sprachen) besteht durch das Synchronisieren und halbautomatisierte Erstellen von mehrsprachigen Printerzeugnissen ein deutlicher Nutzen- und Kostenvorteil.

Digitalisierung, Globalisierung, Vernetzung: Was bedeutet das für mein Marketing

SDZeCOM bietet IT-Lösungen für effiziente Produktkommunikation. Hierbei modelliert SDZeCOM ideale Prozesse in der Beschaffung, Verarbeitung und Verteilung von Produktinformationen und unterstützt Unternehmen als Systemarchitekt und -integrator.

Durch das tiefgehende und fundierte Fachwissen und durch die langjährige Erfahrung der Mitarbeiter, werden hochkomplexe Projekte im Bereich Product Information Management – im B2C- und B2B-Umfeld realisiert. Die Leistungen reichen von der Beratung, Projektierung und Implementierung bis hin zur Software-Entwicklung.

SDZeCOM setzt seit 1995, als eines der ersten Unternehmen in Deutschland, Database-Publishing-Projekte um. Seit 2006 ist SDZeCOM einer der erfolgreichsten Implementierungs- und Entwicklungspartner von priint:comet in Deutschland. Alleine in den letzten 3 Jahren wurden zahlreiche Kundenprojekte namhafter Unternehmen umgesetzt.

Das von SDZeCOM entwickelte Beratungspaket PIM smart.selection wurde mit dem INNOVATIONSPREIS-IT im Bereich Consulting ausgezeichnet. Mit dem entwickelten Beratungsansatz können Unternehmen schnell und ressourcenschonend ein passendes Product Information Management-System (kurz PIM-System) finden.

Bereits zum 5. Mal wurde SDZeCOM mit dem CS StarAward für komplexe und innovative Projekte ausgezeichnet. Das Unternehmen gehört damit zu den erfolgreichsten Beratern und Integratoren.

SDZeCOM ist Teil der Unternehmensgruppe SDZ mit über 60 Jahren Erfahrung in der Medienbranche und 350 Mitarbeitern, sowie Partner der Dualen Hochschulen in Baden Württemberg und Hochschule Aalen. SDZeCOM Partner gehört auch zum Partnernetzwerk United E-Commerce und ist damit auch Ansprechpartner für komplexe E-Commerce-Projekte.