SCHWENK Füllbinder®

Umweltfreundliche Spezialbindemittel zum Verfüllen, Verfestigen und Abdichten im Grund- und Tiefbau

(PresseBox) (Ulm, ) Baumaßnahmen im Grund- und Tiefbau erfolgen meist unter schwierigsten Bedingungen. Die an-spruchsvollen Bauprojekte stellen immer neue, zumeist sehr projekt- bzw. baustellenspezifische Anforderungen an die zu verwendenden Baustoffe. Im Gegensatz zu den Produkten aus den konventionellen Bereichen der Baustoffindustrie sind die Bauteile meistens nicht oder nur temporär sichtbar.

Darüber hinaus machen die Weiterentwicklung von Verfahrenstechniken, die zunehmende Flexibilität des Bauablaufs aber auch geänderte gesetzliche Regelungen eine kontinuierliche Entwicklung neuer Produkte mit neuen Eigenschaften erforderlich.

Umso mehr kommt es darauf an, dass sich Planer und Ausführende auf die Qualität und Zuverlässigkeit der Baustoffe, auch unter schwierigsten Einsatzbedingungen, verlassen können. SCHWENK Füllbinder® sind hydrau-lisch erhärtende Spezialbaustoffe, die aus natürlichen Rohstoffen, ausgesuchten Gesteinsmehlen und hydrauli-schen Bindemitteln hergestellt werden. Füllbinder® von SCHWENK haben sich vielfach im Spezialtiefbau, Tief- und Straßenbau bewährt. Die Produktreihe umfasst die Standardprodukte Füllbinder® L, M, H, S und R. Diese unterscheiden sich primär in den erreichbaren Festigkeiten.

Bei vielen Projekten umfasst das Anforderungsprofil der eingesetzten Bindemittel allerdings nicht nur rein bautech-nische Vorgaben wie gute Verarbeitungseigenschaften hinsichtlich Pump- und Absetzverhalten, hohe Festigkeiten und Dichte, ein geringes Schwindverhalten und die Gewähr einer vollständigen Verfüllung. Auch die Umweltverträglichkeit (Eluationsverhalten) ist ein überaus wichtiges Kriterium bei der Auswahl des geeigneten Bindemittels.

Dies ist etwa bei sehr tiefen Baugruben der Fall, bei denen aus ökologischen Erwägungen oder aufgrund ge-setzlicher Vorschriften ein Grundwasserschutz durch Grundwasserabsenkung nicht in Frage kommt, und das Bauwerk stattdessen mit einer Dichtsohle geschützt werden muss. Auch im Brunnenbau - etwa bei der Siche-rung von Bohrungen mittels dichtender Manschetten oder der Absperrung einzelner, für den Brunnenbetrieb unerwünschter Wasserhorizonte - ist ein neutrales Umweltverhalten und die gute Umweltverträglichkeit der eingesetzten Bindemittel unabdingbar.

Auf Knopfdruck das gewünschte Produkt -Maschinentechnik von SCHWENK

SCHWENK Füllbinder® bestehen aus nachweislich um-weltverträglichen Rohstoffen und verhalten sich dem Grundwasser über absolut neutral. Sie können in bran-chenüblichen Mischern mit Wasser ohne Zuschlagstoffe angemacht werden und bilden in Abhängigkeit vom gewählten Wasser/Füllbinder®-Wert gut pump- und fließfähige Suspensionen. Eine besonders effektive Verarbeitung wird durch den Einsatz zusammen mit den Systemen »quadro-mat« oder Füllbinder® »quadro-mat« an SCHWENK Silos erreicht. Die Maschinentechnik liefert auf Knopfdruck das gewünschte Produkt. Einfach, schnell und effizient - das bedeutet wirtschaftliche Verarbeitung in kürzester Zeit zu unschlagbar günstigen Konditionen.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.