Story Box-ID: 726998

Schwedische Handelskammer in der Bundesrepublik Deutschland Sachsenstraße 6 20097 Hamburg, Deutschland http://www.schwedenkammer.de
Ansprechpartner:in Frau Kerstin Nordström +49 211 8620200
Logo der Firma Schwedische Handelskammer in der Bundesrepublik Deutschland
Schwedische Handelskammer in der Bundesrepublik Deutschland

Ausschreibung Schwedischer Unternehmenspreis in Deutschland 2015

(PresseBox) (Düsseldorf, )
Die Schwedische Handelskammer in Deutschland, Business Sweden und die Schwedische Botschaft schreiben gemeinsam den „Schwedischen Unternehmenspreis in Deutschland 2015“ für schwedische Unternehmen und deren deutsche Tochtergesellschaften aus. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, Unternehmen für diese Auszeichnung vorzuschlagen. Die Verleihung des Preises findet am 19. November 2015 auf dem Panoramadeck des Emporio Towers in Hamburg statt.

Der Preis dient der Förderung der deutsch-schwedischen Wirtschaftsbeziehungen und wird in den drei Kategorien Großunternehmen, mittelständisches Unternehmen sowie Newcomer auf dem deutschen Markt vergeben. Nebst einer geschäftlichen Tätigkeit in einem besonderen schwedischen Interesse sind folgende Kriterien sind zu erfüllen:

- Das Unternehmen ist seit mindestens drei Jahren erfolgreich in Deutschland tätig.
- Das Unternehmen zeichnet sich durch solide Finanzen und eine dauerhaft positive Umsatzentwicklung aus.

Für neu gegründete bzw. erstmals in Deutschland tätige Unternehmen gelten folgende Kriterien:

- Das Unternehmen ist erfolgreich in den deutschen Markt eingetreten.
- Das Unternehmen hat gute Voraussetzungen für eine weitere positive Entwicklung.

Bewerbungen, die den genannten Kriterien entsprechen, werden von einer Jury gesichtet, die unabhängig über die Preisvergabe entscheidet. Der Jury für den Schwedischen Unternehmenspreis in Deutschland 2015 gehören Vertreter folgender Stellen an:

Schwedische Botschaft, Berlin
Business Sweden, Berlin
Schwedische Handelskammer, Düsseldorf
SEB AG, Frankfurt am Main
Nordea Bank AB, Frankfurt am Main
Svenska Handelsbanken, Frankfurt am Main

Bewerbungsschluss ist der 30. April 2015.

Bewerbungen sind per Post oder E-Mail zu senden an:
Schwedische Handelskammer, Kerstin Nordström, Berliner Allee 32, 40212 Düsseldorf
E-Mail: nordstroem@schwedenkammer.de

Hintergrund
Der Schwedische Unternehmenspreis in Deutschland wird seit 2003 jährlich verliehen. Unter den Preisträgern finden sich namhafte Unternehmen; 2014 wurde der Preis an Husqvarna Group, Balco und Visual Art Germany vergeben.
Als Europas größter Markt und weltweit viertgrößte Wirtschaft bietet Deutschland ausgezeichnete Geschäftsmöglichkeiten für schwedische Unternehmen. Deutschland ist wichtigster Handelspartner Schwedens: 10 % des gesamten schwedischen Exports gehen nach Deutschland, rund 17 % aller Importe in Schweden stammen aus Deutschland. Rund 800 schwedische Unternehmen sind auf dem deutschen Markt aktiv und setzen etwa viermal das Exportvolumen um. Die Handels- und Wirtschaftsbeziehungen zwischen Deutschland und Schweden sind sehr gut, und es besteht ein enger Zusammenhang zwischen dem deutschen Export nach Schweden und dem schwedischen Export nach Deutschland. (Quelle: SCB und GTAI)

Schwedische Handelskammer

Schwedische Handelskammer in der Bundesrepublik Deutschland

Die Schwedische Handelskammer in Deutschland ist ein über fünf Jahrzehnte gewachsenes Netzwerk von Unternehmen und Privatpersonen, die ein besonderes Interesse an der Weiterentwicklung der deutsch-schwedischen Wirtschaftsbeziehungen haben. Sie ist heute wichtiger Partner für schwedische Unternehmen, die in Deutschland aktiv werden wollen. Ziel ist es, Akteuren der deutsch-schwedischen Wirtschaft eine Plattform zu bieten und sie zu vernetzen sowie Hilfestellung und Service in unterschiedlichsten Fragen zu leisten. Jährlich wird der Schwedische Unternehmenspreis in Deutschland (von 2003-2011 Exportpreis genannt) von der Schwedischen Handelskammer und Business Sweden in Zusammenarbeit mit der Schwedischen Botschaft vergeben.

Mit rund 650 Mitgliedern und Regionalgruppen an sechs Standorten in Deutschland kann die Kammer auf ein stetig wachsendes Wissen und Kontakte in den unterschiedlichsten Branchen zurückgreifen. Die Schwedische Handelskammer wird aus der Geschäftsstelle in Düsseldorf geleitet.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten