iF product design award 2009 für Schüco Design

(PresseBox) (Bielefeld, ) Schüco Design Industrieautomation aus Borgholzhausen erhielt den iF product design award 2009. Aus insgesamt 2.808 eingereichten Produkten wählte die Jury in der Kategorie "14. Industrie/Handwerk" eine Innovation aus dem Schüco Design Maschinenbausystem: das verdeckt liegende Drehband für Maschinen und Schutzeinhausungen aus dem Beschlagsystem MS+.

Zu den Kriterien der Jury gehörten neben Gestaltungsqualität auch Verarbeitung, Innovationsgrad, Umweltverträglichkeit, Sicherheit und Funktionalität. Insgesamt bewarben sich in diesem Jahr 1.025 Teilnehmer aus 39 Ländern für dieses weltweit anerkannte Markenzeichen, das für ausgezeichnete Gestaltung steht. Die Preisverleihung fand am 3. März 2009 während der CeBIT in Hannover statt.

Das prämierte verdeckt liegende Drehband ist Bestandteil des neuen Maschinenbausystems MS 40+. Dieses umfangreiche Systemprogramm aus Aluminium läßt sich flexibel für vielseitige Konstruktionsvarianten bei Maschinengestellen, -einhausungen und Schutzzäunen einsetzen. Es kann wirtschaftlich in nahezu alle maschinenbaulichen Konzepte integriert werden und ermöglicht effizierte und ästhetische Systemlösungen, die für hohe Sicherheit und eine Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit sorgen.

Schüco Design Industrieautomation entwickelt und vertreibt seit mehr als 20 Jahren ganzheitlich orientierte Lösungen für den Maschinenbau in den Bereichen Profilsysteme, Transporttechnik, Schutz- und Arbeitsplatzsysteme sowie Lineartechnik. Basierend auf einem modularen Aluminiumprofil-Systembaukasten lassen sich einfache Lösungen ebenso realisieren wie hochkomplexe Komplettanlagen und Transportstrecken. Zusätzlich zu diesem Geschäftsfeld bietet Schüco Design auch umfassende Produktlösungen für die Industrie- und Werbetechnik sowie Möbelindustrie. Die zu der Schüco International KG gehörende Tochtergesellschaft hat ihren Standort in Borgholzhausen bei Bielefeld.