Innovations- und Technologievorsprung im Fokus

Schüco investiert am Standort Bielefeld

Der Fenster- und Fassadenspezialist Schüco investiert am Standort Bielefeld bis 2020 zusätzlich rund 75 Millionen EUR und schafft mit einem groß angelegten Neubau- und Sanierungsprogramm die baulichen Voraussetzungen für weiteres Wachstum. Mit dem Ziel, den Technologievorsprung weiterhin auszubauen, entsteht im Rahmen der Baumaßnahmen das „Innovations- und Entwicklungszentrum“. Hier arbeiten künftig die Teams aus Produktentwicklung und Engineering zentral „unter einem Dach“, während flexibel nutzbare Räume zusätzliche Schulungs- und Präsentationsflächen schaffen.

Insgesamt werden im Rahmen der Bauarbeiten drei neue Gebäude entstehen: ein Neubau neben der Unternehmenszentrale, ein Logistikzentrum für Zubehör und Beschläge sowie eine Bauakustikhalle. Zudem wird der vordere Teil des Hauptverwaltungsgebäudes kernsaniert. Eine bereits bestehende Gewerbeimmobilie in der Kammerratsheide, mit direkter Anbindung an das Schüco Gelände, wurde gekauft. Sie wird bis 2017 nach den Bedürfnissen von Schüco umgestaltet.

Andreas Engelhardt, geschäftsführender und persönlich haftender Gesellschafter: „Mit den Neu- und Umbaumaßnahmen sichern wir die Zukunft des Unternehmens und schaffen die Voraussetzungen für weiteres Wachstum weltweit. Dies nutzt allen Beschäftigten, den Eigentümern von Schüco, der Stadt Bielefeld und unserer Region.“

Gesamtkonzept Unternehmenszentrale

Anfang der 70er Jahre wurde das Hauptverwaltungsgebäude an der Karolinenstraße bezogen. Heute ist das Bauwerk in einem sanierungswürdigen Zustand. Zudem werden kürzere Kommunikationswege und deutlich mehr Platz für Schulungen, Weiterbildungen und Produktpräsentationen benötigt.

Aus diesen Gründen entsteht bis Mitte 2018 in direkter Anbindung zu dem bestehenden Hauptgebäude ein neuer Gebäudekomplex. Die Planung dafür ist schon in vollem Gange: Derzeit läuft ein Architektenwettbewerb. Neun renommierte Architekturbüros aus Deutschland, England und Dänemark reichten ihre Entwürfe ein. Die Jurysitzung findet Ende Juni statt.

Nach der Fertigstellung und dem Umzug der Mitarbeiter wird der vordere Teil des bisherigen Hauptgebäudes vollständig saniert. In diesem Zuge können jährlich bis zu 80 % der Energie-, Wartungs- und Instandhaltungskosten eingespart werden. Beide Gebäude werden zum modernen Innovations- und Entwicklungszentrum verbunden: mit modernen Arbeitsplätzen, attraktiven Schulungs- und Präsentationsflächen sowie gemeinsamen Arbeitsbereichen der bislang dezentral arbeitenden Teams aus Produktentwicklung und Engineering.

Starke Serviceleistung durch Logistik und Technologiezentrum

Noch vor der Fertigstellung der Neu- und Umbaumaßnahmen wird bis Ende 2017, auf der Südseite der Schücostraße, ein zeitgemäßer Erweiterungsneubau errichtet, der zwei große Kommissionierungs-Hallen und ein weiteres automatisches Hochregallager für Europaletten umfasst. Lagerung, Kommissionierung und Versand von Zubehör und Beschlägen erfolgen so künftig zentral und komplett aus Bielefeld. Dies wird die Servicequalität bei Schüco erheblich stärken.

Bis Mitte 2018 soll dann auch die Erweiterung des Technologiezentrums mit dem Neubau einer großen Bauakustikhalle abgeschlossen sein. Diese Investition schafft Platz für eine neue hochflexible Prüfstandtechnik, so dass das Schüco Technologiezentrum auch in Zukunft kapazitive und neueste technische Anforderungen in seinen Prüfbereichen erfüllen kann.

Mit seinem weltweiten Netzwerk aus Metallbau-, Kunststoff- und Elektropartnern sowie mit Architekten, Planern und Investoren realisiert Schüco nachhaltige Gebäudehüllen, die im Einklang mit Natur und Technik den Menschen mit seinen Bedürfnissen in den Vordergrund stellen. Fenster-, Türen- und Fassadenlösungen von Schüco erfüllen höchste Ansprüche an Design, Komfort und Sicherheit. Gleichzeitig werden durch Energieeffizienz CO2-Emissionen reduziert und so die natürlichen Ressourcen geschont. Das Unternehmen - mit seinen Sparten Metallbau und Kunststoff - liefert zielgruppengerechte Produkte für Neubau und Modernisierung, die den individuellen Anforderungen der Nutzer in allen Klimazonen gerecht werden. In jeder Phase des Bauprozesses werden alle Beteiligten mit einem umfassenden Serviceangebot unterstützt. Schüco ist mit 4.630 Mitarbeitern und 12.000 Partnerunternehmen in mehr als 80 Ländern aktiv und hat in 2015 einen Jahresumsatz von 1,430 Milliarden Euro erwirtschaftet. Weitere Informationen unter www.schueco.de