Story Box-ID: 737564

Schroff GmbH Langenalber Str. 96-100 75334 Straubenhardt, Deutschland http://schroff.nvent.com/de/schroff
Ansprechpartner:in Frau Christa Weil +49 6147 209344
Logo der Firma Schroff GmbH

Flexible Wärmeleitkörper für effiziente Wärmeabfuhr

Schroff Wärmeleitkörper für Conduction Cooling

(PresseBox) (Straubenhardt, )
Zur effektiven Wärmeabfuhr beim Conduction Cooling hat Pentair flexible Wärmeleitkörper (FHCs) aus Metall entwickelt und zum Patent angemeldet. Diese FHCs (Flexible Heat Conductor) sind besonders gut geeignet für kleine Single Board Systeme und größere Systeme, die nicht mit Luft gekühlt werden können. Auch bei Embedded-Systemen, die aufgrund ihres Einsatzbereiches komplett geschlossen sein müssen, stellen die flexiblen FHCs von Pentair die notwendige Wärmeabfuhr sicher.

Bisher wurde in den genannten Anwendungen die Wärme vom Prozessor über feste Metallklötze und aufgeklebte Wärmepads oder Wärmeleitpaste an das Gehäuse abgeleitet. Nachteile sind hier die Wärmeleitwerte des Pad- oder des Wärmeleitpastenmaterials und die Tatsache, dass nur bis zu einem gewissen Grad die Höhentoleranzen der Prozessoren ausgeglichen werden können. Die neuen FHCs von Pentair sind aus Aluminium, das einen sehr guten Wärmeleitwert aufweist, und in der Höhe flexibel. Dadurch können z. B. unterschiedlich hohe Prozessoren durchgehend kontaktiert werden und auftretende Höhentoleranzen spielen keine Rolle mehr. Ermöglicht wird dies, durch einen Wärmeleitkörper, der aus zwei ineinander greifenden Körper besteht, von denen einer Kontakt zum wärmeabgebenden Bauteil (z. B. dem Prozessor) hat und der andere in vertikaler Richtung gegenüber dem ersten Körper verschiebbar ist. Zwischen den beiden Körpern sitzt eine Feder, welche den oberen Körper nach oben gegen die Innenseite des Gehäusedeckels drückt. Die Verlustwärme wird dadurch zuverlässig transportiert und über die Gehäuseoberfläche durch Wärmestrahlung an die Umgebung abgegeben. Weitere Vorteile dieser Kühllösung sind verbesserte Leistungen und höhere Taktraten der Prozessoren aufgrund der effektiven, direkten Wärmeabfuhr.

Die neuen FHCs werden als Standardprodukte im Schroff Portfolio vorerst in zwei Größen angeboten: 25 mm x 25 mm x 20 ± 2 mm und 50 mm x 50 mm x 69 ±2 mm(L x B x H). Damit ist beim kleineren FHC-Modell eine Abfuhr von ca. 15 W und beim größeren Modell eine Abfuhr von ca. 50 W Verlustleistung möglich. Größere Flächen und Höhen sind auf Anfrage erhältlich. Zur

Befestigung der Wärmeleitkörper auf den Prozessoren werden entweder die bereits vorhandenen Befestigungspunkte auf der Leiterplatte genutzt oder bei kleineren Prozessoren werden die Wärmeleitkörper mit dünnem, wärmeleitfähigem doppelseitigem Klebeband auf dem Prozessor fixiert.

Die neuen Wärmeleitkörper sind bereits als Standard-Kühllösung bei der Gehäuseserie Schroff Interscale von Pentair integriert. Diese Gehäuse für ungenormte Leiterplatten zeichnen sich besonders durch den einfachen Aufbau und die Flexibilität mit vielen Standardgrößen und variablen Ausbau-Optionen aus. Sie entsprechen der neuen IEC 60297-3-109, welche die Maße und physikalischen Eigenschaften von Chassis und verbundenen Leiterplatten für Embedded Computing-Geräte festlegt und von Pentair maßgeblich mitgestaltet wurde. Die Gehäuse werden in verschiedenen Anwendungen wie beispielsweise in der Maschinensteuerung, Medizintechnik, Transport, Luft- und Raumfahrt sowie Telekommunikation eingesetzt. Weitere Informationen unter www.pentairprotect.de

Über Pentair plc

Pentair plc (www.pentair.com) stellt branchenweit führende Produkte, Dienstleistungen und Lösungen für die vielfältigen Anforderungen seiner Kunden in den Bereichen Wasser und andere Flüssigkeiten, Wärmemanagement und Schutz von Ausrüstung bereit. Pentair beschäftigt weltweit ca. 30.000 Mitarbeiter und erzielte 2014 einen Umsatz von 7,0 Mrd. US-Dollar.

Alle Pentair Marken und Logos stehen im Besitz von Pentair oder dessen weltweit verbundenen Gesellschaften. Pentair behält sich das Recht vor, Einzelheiten ohne vorherige Ankündigung zu ändern.

Pentair Technical Solutions ist ein weltweit führender Hersteller von Systemen und Lösungen zum Schutz von industriellen Steuerungen, elektrischen Komponenten, Kommunikationshardware, elektronischen Geräten und elektrischen Kühlsystemen. Unsere wichtigsten Marken Hoffman, Raychem, Schroff und Tracer bieten ein breites Sortiment an standardisierten, modifizierten und individuell angepassten Lösungen für die Sektoren Energie, Industrie, Infrastruktur, Handel, Kommunikation, Medizin, Sicherheit und Verteidigung an.

Das Angebot der Marke Schroff umfasst umfangreiches Zubehör zum Schutz von Leiterplatten - von Kartenhalterungen, konduktionsgekühlten Leiterplattenrahmen, Frontplatten und Griffen bis hin zu Baugruppenträgern, Gehäusen, Backplanes, Netzgeräten, Schränken und vormontierten Einschüben für Embedded-Computersysteme. Weitere Informationen finden Sie unter www.pentairprotect.com

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten