AC/DC-Schaltregler: Höhere Leistung zum gleichen Preis

(PresseBox) (Straubenhardt, ) Für den universellen Einsatz in unterschiedlichsten Applikationen hat Schroff die neue 19''-Netzgerätefamilie maxpower MAX180 mit einer Ausgangsleistung von 180 W entwickelt. Die neue Netzgerätefamilie löst die AC/DC-Schaltregler ecopower SEG single ab. Bei voller Kompatibilität wurde die Ausgangsleistung von 130 W auf jetzt 180 W gesteigert. Gleichzeitig konnte die Baugröße um ein Drittel verringert werden. Trotz deutlich höherer Ausgangsleistung ist das neue 19''-Netzgerät mit 3 HE, 8 TE und einer Tiefe von 160 mm äußerst kompakt.

Durch die Steigerung des Wirkungsgrades von 83 % auf 88 % konnte auch die Leistungsdichte signifikant erhöht werden. Der Eingangsspannungsbereich der Netzgerätefamilie maxpower MAX180 beträgt 90 VAC bis 254 VAC. Damit sind die Geräte universell weltweit einsetzbar. Die Ausgangsspannungen von 5 V, 12 V, 15 V oder 24 V werden durch vier Typen abgedeckt. Durch den Einsatz neuer Technologien wurden die Verlustleistung und damit die Wärmeentwicklung des Geräts reduziert. Es ist nun für Konvektionskühlung im Umgebungstemperaturbereich zwischen -25°C und +50°C ausgelegt. Außerdem ist der Einsatz bis 70°C mit Leistungsderating möglich.

Bei der Parallelschaltung der Netzgeräte im Redundanzbetrieb (n+1) gewährleistet der Current Share Bus eine gleichmäßige Stromaufteilung zwischen den einzelnen Geräten. Außerdem verfügt das Netzgerät über eine integrierte Ausgangsentkopplung. Der Betriebszustand wird über eine frontseitige LED und über ein Signal "output okay" am Anschlussstecker signalisiert.

Pentair Technical Solutions GmbH

Schroff (www.schroff.de) ist ein führender Entwickler und Hersteller von Electronic-Packaging-Systemen für die Elektronik, Automatisierung, Informations- und Kommunikationstechnik. Das Standardproduktprogramm reicht von Schränken, Gehäusen und Baugruppenträgern über Stromversorgungen, Backplanes bis hin zu Mikrocomputer-Aufbausystemen. Durch den umfassenden Integrationsservice ist Schroff in der Lage, Kunden komplette Plug&Play-Systeme für die 19-Zoll-Technik anzubieten. Schroff mit Hauptsitz in Straubenhardt/Deutschland gehört zu Pentair Technical Products und beschäftigt in Europa ca. 1.300 Mitarbeiter. Die Gruppe ist Teil der Pentair Inc. (Hauptsitz in St. Paul, Minnesota/USA) mit über 16.000 Mitarbeitern in 50 Standorten weltweit.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.