Keine Chance für Datendiebe

Sicherheitsleitgitter schützen kritische Daten auf Speicherchips

(PresseBox) (Oberschleißheim, ) Im Zeitalter der Digitaltechnik werden die Erfassung, Verarbeitung und Weitergabe von Daten immer einfacher. Gleichzeitig steigt die Nachfrage nach einem effektiven Schutz für vertrauliche oder sicherheitsrelevante Informationen. Hochfeine Sicherheitsleitgitter verhindern, dass Speicherchips aus einem Gerät entnommen oder manipuliert werden.

Um Angriffe auf kritische Daten zu verhindern, drucken die Spezialisten Schreiner ProSecure und Schreiner VarioLight hauchdünne Leiterbahnen auf eine Folie. Wie ein schützender Mantel lässt sich diese Sicherheitsfolie um Mikrochips oder Speichermedien verkleben. Versucht ein Unbefugter ein entsprechend ausgestattetes Gerät zu manipulieren, greift der Schutzmechanismus: Entstehen Kurzschlüsse und Unterbrechungen, werden beispielsweise alle sicherheitsrelevanten Daten sofort gelöscht. Selbst auf mikroskopisch kleine Veränderungen, wie Bohrungen mit einem Durchmesser von gerade einmal 0,2 Millimetern, reagiert das System. Je nach Kundenwunsch sind die Leiterbahnen auf Bogen oder Rolle erhältlich. Auch ihr Design lässt sich flexibel den technischen Anforderungen an Widerstand und Kontaktierung anpassen. Alle Stoffe erfüllen die strengen Kriterien der Automobilindustrie sowie die Anforderungen der unabhängigen Prüfinstitute Underwriters Laboratories (UL) und Canadian Standards Association (CSA).