Gebr. Schmid beteiligt sich an SierraTherm

Zum Jahresende 2008 wurde die Mehrheitsbeteiligung von Gebr. Schmid GmbH + co. an der SierraTherm Production Furnaces, Inc. in Watsonville, USA vertraglich besiegelt.

(PresseBox) (Freudenstadt, ) Mit Integration der SierraTherm-Produkte erweiterte Schmid sein Produktportfolio in der Solarzellenfertigung um Diffusionsöfen, Trocknungs- und Feuerungsöfen sowie atmosphärische CVD-Systeme (Chemical Vapour Deposition) für Dünnfilmapplikationen. Die Partnerschaft zwischen Schmid und SierraTherm hat sich bereits in der Vergangenheit bewährt. Seit 2005 bietet Schmid bei Turnkey-Projekten SierraTherm-Öfen an. Durch die zukünftig noch engere Zusammenarbeit möchte man der rasanten Marktentwicklung mit verbesserten Konzepten und innovativen Produkten Rechnung tragen. Für Turnkey-Projekte wurde Gebr. Schmid von SierraTherm die weltweiten Exklusiv-Vertriebsrechte übertragen.

Gebr. Schmid wurde 1864 als Eisengießerei und mechanische Werkstatt in Freudenstadt gegründet. In den drei Geschäftsbereichen Solar/Photovoltaik, Leiterplatte und Flat Panel Display entwickelt und produziert Schmid in modernsten Werken rund um den Globus an insgesamt 14 Standorten (davon 3 in Deutschland). Im Bereich der Photovoltaik liefert Schmid – mittlerweile als Weltmarktführer – Produktionsequipment den Bereichen Waferfertigung, Zellherstellung und Modulfabrikation: Von der Einzelanlage bis zur kompletten Turnkey-Fabrik. Weltweit sind bei Schmid rund 1800 Mitarbeiter beschäftigt; der Umsatz 2008 lag bei 400 Mio. EUR.

SierraTherm Production Furnaces, Inc mit Firmensitz in Watsonville, USA ist Hersteller einer breiten Palette von thermischen Prozess-Equipment und atmosphärischen CVD-Systemen, sowohl für die elektronische Industrie als auch für die Solarzellenfertigung. 1992 gegründet ist SierraTherm heute Weltmarktführer in der Herstellung von innovativen Diffusions-, Trocknungs- und Feuerungsöfen. Am Hauptsitz in Watsonville sind ca. 140 Mitarbeiter beschäftigt.

SCHMID Group | Gebr. SCHMID GmbH

Solar/Photovoltaik, Leiterplatte und Flat Panel Display:
Qualität und Innovation aus Tradition

1864 wurde Gebr. Schmid als Eisengießerei und mechanische Werkstatt in Freudenstadt gegründet. Rund 100 Jahre lang wurden Maschinen für die Holzbearbeitungsindustrie hergestellt. Ab 1965 kamen Bürstmaschinen für die Leiterplattenindustrie hinzu; gut 10 Jahre später stellte Gebr. Schmid die Produktion von Holzbearbeitungsmaschinen komplett ein.
Die folgenden Jahre waren geprägt durch stetige Innovation und Expansion, vor allem im Bereich des Anlagenbaus für die Leiterplattenindustrie. 1998 wurden mit der Inbetriebnahme des Reinraums die ersten Anlagen für den Flat Panel Display-Bereich produziert.
Seit 2001 liefert Schmid – mitttlerweile als Weltmarktführer – mit großem Erfolg auch Produktionsequipment für die Photovoltaik in den Bereichen Waferfertigung, Zellherstellung und Modulfabrikation.

Von der Einzelanlage bis zur kompletten Turnkey-Fabrik
In den drei Geschäftsbereichen Solar/Photovoltaik, Leiterplatte und Flat Panel Display entwickelt und produziert Schmid in modernsten Werken rund um den Globus an insgesamt 13 Standorten (davon 3 in Deutschland) mit ca. 1500 Mitarbeitern eine breite Palette von innovativem Produktionsequipment und Sondermaschinen: Von der Einzelanlage bis zur kompletten Turnkey-Fabrik.

Unternehmensdaten:
– mehr als 1500 Mitarbeiter an 13 Standorten weltweit
– Umsatz 2007: 300 Mio. EUR +

Produktionsfläche:
– ca. 18.000 m² (Freudenstadt)
– ca. 3.000 m² (Niedereschach/STN)
– ca. 1.500 m² (Schwetzingen/STS)
– ca. 6.000 m² (Taiwan)
– ca. 4.500 m² (China: Shenzen)
– ca. 6.000 m² (China: Dongguan)
– ca. 15.000 m² (China: Dongguan)
– ca. 40.000 m² (China: Zhuhai)

– DIN EN ISO 9001-zertifiziert

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.