+++ 817.506 Pressemeldungen +++ 33.873 Newsrooms +++ 6.000 Medien +++

Wissenschaftlich bestätigt: Schlemmer Group gehört zu den Weltbesten

Universität St. Gallen und die Akademie Deutscher Weltmarktführer veröffentlichen erstmals Unternehmensranking auf Basis objektiver Kriterien

(PresseBox) (Poing, ) Hohe Auszeichnung für die Schlemmer Group: Das Unternehmen wird im neu veröffentlichten Weltmarktführer-Index der Universität St. Gallen und der Akademie Deutscher Weltmarktführer (ADWM) als Weltmarktführer 2016 genannt. Die Schlemmer Group gehört damit zu den 130 deutschen Unternehmen, die aus einer Datenbasis von rund 1.300 deutschen, österreichischen und schweizerischen Kandidaten ausgewählt wurden. „Die Auszeichnung zum Weltmarktführer ist eine große Ehre für uns, denn sie belegt anhand nachvollziehbarer Kriterien, dass die Schlemmer Group ein global agierendes, erfolgreiches Unternehmen mit führender Technologie und herausragender Leistungsfähigkeit ist“, betont Schlemmer-CEO Josef Minster.

Basierend auf wissenschaftlichen Kriterien erforscht und präsentiert die Henri B. Meier Unternehmensschule der Universität St. Gallen in Zusammenarbeit mit der ADWM mit dem Weltmarktführer-Index die tatsächlichen Weltmarktführer in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Nach Ansicht der Wissenschaftler wird der Begriff „Weltmarktführer“ bisher zu inflationär und häufig ohne klare Bedingungen benutzt. Bei der Auswahl der Weltmarktführer verfolgten die Initiatoren daher einen objektiven und transparenten Ansatz. Zudem werden alle Auswahlkriterien und ermittelten Werte offengelegt.

Ein Weltmarktführer zeichnet sich für die Wissenschaftler unter anderem durch einen Jahresumsatz von mindestens 50 Millionen Euro und einem Exportanteil von mehr als 50 Prozent des Umsatzes aus. Außerdem muss er auf mindestens drei Kontinenten mit eigenen Exporten, Produktions- oder Vertriebsgesellschaften tätig sein und den ersten oder zweiten Platz im relevanten Weltmarktsegment belegen. Dies sind Anforderungen, denen auch der Kunststoff-Spezialist Schlemmer mit einem Jahresumsatz von zuletzt 270 Millionen Euro und Fertigungsstandorten in 19 Ländern mehr als gerecht wird. „Es freut uns insbesondere, dass wir in einem so renommierten Umfeld, neben erfolgreichen deutschen Unternehmen wie SAP, Schaeffler oder Schott, in dem Index vertreten sind“, ergänzt Josef Minster.

Der vollständige Weltmarktführer-Index mit einer Liste aller ausgezeichneten Unternehmen ist auf dem Online-Portal der WirtschaftsWoche veröffentlicht.

Über die Schlemmer GmbH

Die Schlemmer Group ist ein global agierender Technologieexperte, der sich auf die Entwicklung und Produktion von hochspezifischen Kunststofflösungen fokussiert hat. Aufbauend auf 60 Jahren Erfahrung im Kabelschutz hat sich die Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Poing, Oberbayern zum führenden und umfassenden Mehrwertlieferanten entwickelt, der seinen Kunden als intelligenter Beratungs- und Servicepartner zur Seite steht. Neben dem angestammten Geschäftsfeld Automotive ist die Schlemmer Group mit ihren Geschäftsbereichen Industry und Appliances in einer Vielzahl weiterer Branchen tätig. Über 60 Standorte weltweit, knapp 30 Produktionsstätten an marktstrategisch bedeutenden Standorten, sowie eine mobil einsetzbare Fabrik ermöglichen gleichermaßen die Umsetzung globaler Strategien und lokaler Präsenz bei Entwicklung, Produktion und Vertrieb. Die rund 2.500 Mitarbeiter des Unternehmens erwirtschafteten im Jahr 2014 einen Gesamtumsatz von 270 Mio. Euro.

Weitere Informationen: www.schlemmer.com und www.schlemmer-ecotech.com Schlemmer Group auf Facebook: https://www.facebook.com/...

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.