Story Box-ID: 716159

Schlafhorst Zweigniederlassung der Saurer Germany GmbH & Co. KG Carlstrasse 60 52531 Übach-Palenberg, Deutschland http://www.saurer.com
Ansprechpartner:in Frau Waltraud Jansen +49 2451 9052194
Logo der Firma Schlafhorst Zweigniederlassung der Saurer Germany GmbH & Co. KG
Schlafhorst Zweigniederlassung der Saurer Germany GmbH & Co. KG

Perfekt gespleißt und gespult

Modische Duo-Core-Garne

(PresseBox) (Übach-Palenberg, Deutschland, )
Neuartige Duo-Core-Garne aus drei Komponenten liegen zurzeit im modischen Trend. Sie verbinden die angenehmen Trageeigenschaften elastischer Core-Garne mit hoher Formstabilität. Ihre Produktion ist schon beim Spinnen recht anspruchsvoll. Besonders hohe Anforderungen stellen sie aber an den Spleißprozess. Auf dem Autoconer lassen sich Duo-Core-Garne hervorragend verarbeiten. Der Spleißer des Autoconer X5 kann dank einzelmotorischer Ansteuerung optimal auf das Mehr-Komponenten-Garn eingestellt werden.

Duo-Core-Garne bestehen im Gegensatz zu den bisher im Markt etablierten Core-Garnen aus drei Komponenten: nämlich aus einem meist elastischen Polyurethan-Filament wie zum Beispiel Lycra® oder creora®, einem Multi-Filament wie zum Beispiel Lycra® T400® und dem Mantelmaterial aus Stapelfasern, zumeist Baumwolle. Sie werden für Denim-Anwendungen benötigt und in entsprechenden Feinheiten gesponnen. Der komplexe Garnaufbau ist für den Spleißprozess beim Spulen eine besondere Herausforderung. Die Stapelfaserhülle ist beim Duo-Core-Garn im Verhältnis viel dünner als bei einfachen Core-Garnen, beispiels-weise 70:30 statt 95:5. Eine gute Spleißverbindung erhält man nur, wenn die elastische Seele beim Schnitt nicht zurückspringt und die Filamente nach dem Spleißen wieder gleichmäßig von den Stapelfasern umhüllt werden.

Der Autoconer kann hier seine Stärke im Spleißen optimal ausspielen. Die Duo-Core-Spleiße des Autoconer X5 werden garngleich ausgeführt. Sie haben die gleiche Elastizität wie das Garn, da beide Filamente zuverlässig miteinander verbunden werden. Sie sind optisch unauffällig, da die Mantelfasern die Filament- Seele sicher abdecken. Eine gleichmäßige Färbung des Garns und damit höchste Endartikelqualität sind gesichert, genauso wie höchste Effizienz und Verarbeitungssicherheit in Zettlerei und Weberei.

Vorkonfigurierte Schaltungsabläufe und abgestimmte Spleißkomponenten

Der Spleißer im Autoconer ist einzelmotorisch gesteuert. So kann das Timing im Spleißprozess optimal angepasst werden. Das Duo-Core-Garn wird nach dem Schnitt schnell und sicher fixiert. Auflöse- und Spleißzeit sind so aufeinander abgestimmt, dass kein Garnanteil verloren geht. Der Schaltungsablauf ist für das Spleißen von Core- und Duo-Core-Garnen optimiert und kann am Bedienpanel des Autoconer, dem Informator, einfach auf Knopfdruck ausgewählt werden.

Die Schlafhorst Technologen empfehlen als Set für Denim-Duo-Core-Anwendungen den Injektionsspleißer mit Elastobaugruppe und -einstellung sowie das Prisma LC5 2,5 EB 2. Damit sind garngleiche Spleißverbindungen garantiert. Das Auflöseröhrchen wird entsprechend der Garnstruktur gewählt. Ein Finetuning ist über die optimale Einstellung der Auflöse- und Spleißparameter am Informator möglich.

In der Praxis bewährt: Autoconer-Spul- und Spleißprozess sorgt für Qualität und Sicherheit

Schlafhorst Kunden erzielen beim Spulen von Duo-Core-Garnen mit dem Autoconer X5 makellose Ergebnisse, wie das folgende Beispiel aus der Produktion eines führenden Denim-Herstellers belegt. Es wird dort CO/PES/Elasthan, ein typisches Duo-Core-Denim-Garn, in der Garnfeinheit Ne 16 verspult.

Der Autoconer ist folgendermaßen konfiguriert:

- Direkter Verbund zur Ringspinnmaschine Zinser 351 mit Core-Garn-Einrichtung
- PreciFX
- Injektionsspleißer
- Prisma: LC5, 2,5 EB2
- Keramikscheren
- Elasto-Spleißer-Einstellung

Der Autoconer X5 erzielt in dieser Verbundanlage optisch einwandfreie Spleißverbindungen mit einem ausgezeichneten, völlig gleichmäßigen Erscheinungsbild. Die durchschnittliche Spleißfestigkeit erreicht mit 95-98 % nahezu die Festigkeit des Garns. Der Farbeindruck des gefärbten Gewebes ist absolut makellos.

Perfekt im Verbund zur Ringspinnmaschine

Im direkten Verbund zur Ringspinnmaschine liegt die Anforderung beim Spulen noch eine Stufe höher. Der Autoconer nimmt diese Hürde spielend und verarbeitet das spinnfrische, lebendige Garn schonend und zuverlässig. Mit sicher an der Hülsenspitze fixiertem Fadenende werden die Kopse zu den Spulstellen geliefert. Die einzigartige Fadenendenfixierung gewährleistet, dass der Faden für den Spulprozess sicher vorgelegt wird und nicht während des Transports zur Spulstelle verloren geht. Sichere Fadenerfassung und Fadenübergabe, sensorische Überwachung der Prozessabläufe: alles trägt zu höchster Zuverlässigkeit im Spulprozess bei. Dank niedrigster Stillstands- und Rotlichtzeiten ist die Anwesenheit von Personal nahezu überflüssig, die personalfreie Produktion wird Realität.

Höchste Effizienz in der Weberei: Fadenbruchraten quasi gegen Null

In der Weberei überzeugen die Duo-Core-Garn-Kreuzspulen des Autoconer mit einem hervorragenden Ablaufverhalten. In einer Studie wurden vierzehn Tage lang Fadenbrüche beim Weben analysiert. Es zeigte sich, dass kein einziger Fadenbruch im Spleiß auftrat. Was das Spleißen betrifft, lag die Fadenbruchrate also quasi bei Null.

Nonstop-Weben mit Autoconer-Kreuzspulen

Die tatsächliche Fadenbruchrate der getesteten Duo-Core-Garne lag in dem vierzehntägigen Beobachtungszeitraum zwischen 0,3 und 0,5 Fadenbrüchen je 100.000 Schuss. Solch niedrige Werte sind typisch für PreciFX-Spulen, die besonders störungsfrei ablaufen, da sie bestmöglich in Struktur, Form und Aufbau an die Anforderungen der Weiterverarbeitung angepasst sind. Mit den vorliegenden Spulenlauflängen (100.000 m) und Schusseintragsleistungen (700 m/min) bedeutete dies, dass die Webmaschinen mit den vom Autoconer hergestellten Duo-Core-Garn-Kreuzspulen ca. 20 Stunden nonstop durchliefen, bevor es zu einem Fadenbruch kam.

Fazit:

Der Autoconer X5 ist die ideale Spulmaschine für die Verarbeitung von anspruchsvollen Duo-Core-Garnen. Mit perfekten Spleißverbindungen und optimal aufgebauten Kreuzspule

Über Schlafhorst:

Seit 130 Jahren ist Schlafhorst Wegbereiter für die Produktion von Stapelfasergarnen. Als Markt- und Innovationsführer bietet der Textilmaschinenhersteller Lösungen für die komplette Spinnereilinie bis hin zur Qualitäts-Kreuzspule. Weltbekannte Marken wie Zinser, Autocoro, BD und Autoconer sowie eine einzigartige Prozesskompetenz machen Schlafhorst zum bevorzugten Partner erfolgreicher Textilunternehmen. Mit Produktionsstandorten in Deutschland, Indien und China sowie einem internationalen Service- und Beratungsteam erfüllt Schlafhorst seine Mission: Spinnereien rund um den Globus effizienter, produktiver und wirtschaftlicher zu machen.

Schlafhorst Zweigniederlassung der Saurer Germany GmbH & Co. KG

Die Saurer Gruppe ist ein führendes, weltweit agierendes Textilunternehmen mit Fokus auf Maschinen und Komponenten zur Garnverarbeitung. Saurer ist ein Traditionsunternehmen, das schon immer Massstäbe gesetzt hat. Saurer umfasst die führenden Spinntechnologie-Marken Schlafhorst und Zinser. Die Namen Allma und Volkmann stehen für exzellente Zwirnmaschinen, Saurer Jintan für Expertise in Spinnereivorbereitung und Saurer Embroidery für Kompetenz in der Stickerei. Der Unternehmensbereich Saurer Components vereint die Marken Accotex, Daytex, Fibrevision, Heberlein, Temco und Texparts. Mit rund 1,2 Milliarden CHF Umsatz und 3'800 Mitarbeitern ist die Saurer Gruppe mit Standorten in Schweiz, Deutschland, Türkei, Brasilien, Mexico, USA, China, Indien und Singapur bestens gerüstet/ aufgestellt, um die textilen Zentren dieser Welt zu bedienen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten