Ansprechpartner:in Frau Julia Schmidt +49 681 93511261

Im Fokus: Mitarbeiterentwicklung in der Region

Scheer Management Academy lädt ein zur Informationsveranstaltung “Lebensphasenorientiertes Personalmanagement”

Die von Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer gegründete Scheer Group bildet das verlässliche Dach über einem Netzwerk wachstumsstarker IT-Unternehmen. Zur gemeinsamen Philosophie gehört es, ein zukunftsgerichtetes und wertschätzendes Personalmanagement zu leben. Im Rahmen des Scheer Management Academy Forums werden eigene Erfahrungen und Erkenntnisse zu aktuellen Herausforderungen der Personalentwicklung weitergegeben. Die zweite Veranstaltung in diesem Kontext findet am Donnerstag, dem 11. September 2014, um 17 Uhr, im Scheer Tower auf dem Uni-Campus Nord in Saarbrücken statt. Im Fokus steht das Thema “Lebensphasenorientiertes Personalmanagement”.

In der Region SaarLorLux und Pfalz, mit ihren spezifischen strukturellen Gegebenheiten, manifestiert sich auf besondere Weise eine Herausforderung der Personalpolitik – der sogenannte ‚War for Talents‘. Für Unternehmen ist es hierbei wichtig, die richtigen Mitarbeiter mit der richtigen Qualifikation zum richtigen Zeitpunkt verfügbar zu haben. Damit eng verbunden ist das Thema Talent Management, also die Fähigkeit, jene Mitarbeiter auch im Unternehmen halten zu können. Eine individualisierte Personalpolitik, die auch Faktoren wie Vereinbarkeit von Lebens- und Berufsphasen und Work-Life-Balance fördert, gewinnt ebenfalls immer mehr an Bedeutung.

Die Veranstaltungen der Scheer Management Academy zu Personalmanagement-Themen in der Region widmen sich genau diesen Herausforderungen. Unter dem Themenschwerpunkt „Lebensphasenorientiertes Personalmanagement“ werden am 11. September im Scheer Tower Maßnahmen und Technologien vorgestellt, die die zukünftigen Erfolgsfaktoren für Unternehmen beim Recruiting, bei der Personalbindung und -entwicklung darstellen. Die Scheer Management Academy stellt dabei aktuelle Erkenntnisse aus Forschung und Praxis vor, gibt einen Ausblick auf die Lernformen der Zukunft und lädt ein, gemeinsam über Lösungsvorschläge zu diskutieren.

Das Programm im Überblick
  • Begrüßung und Kurzvorstellung der Scheer Management Academy – Frank Tassone, Leiter Scheer Management Academy
  • Keynote: Lebensphasenorientiertes Personalmanagement – Rosemarie Clarner, Vice President Human Resources der Scheer Group GmbH: Durch eine flexible Kombination der Personalmanagement-Instrumente, wie alter(n)sgerechte Personalentwicklung und z.B. flexible Arbeitszeitmodelle, kann auf die individuellen Bedürfnisse eines Mitarbeiters eingegangen werden.
  • Future Learning – Wie heutige Trends die State-of-the-Art Lernformen der Zukunft werden – Christian Wachter, Vorstandsmitglied und Sven Becker, Corporate Sales Manager der IMC AG: Wie sieht die Zukunft des Lernens aus – aus nutzerorientierter und technologischer Sicht. Es wird einen Ausblick geben, welche Trends und Technologien in den nächsten Jahren State-of-the-Art sein werden.
  • Diskussions- und Fragerunde
  • Come Together im Scheer Tower
Das Scheer Management Academy Forum ist eine Veranstaltungsreihe rund um das Thema Mitarbeiterentwicklung in der Region und richtet sich insbesondere an HR-Verantwortliche, Verantwortliche im Projekt- und Prozessmanagement sowie im Bereich der Mitarbeiterentwicklung. Der persönliche Austausch sowie die Diskussion aktueller Themen stehen hierbei im Vordergrund.

Auch Medienvertreter sind herzlich eingeladen!

Anmeldungen zum 2. Scheer Management Academy Forum sind kostenfrei möglich.

Scheer Management Website

Scheer Group

Über die Scheer Management Academy

Die Scheer Management Academy basiert auf einem langjährigen Zusammenspiel von Unternehmensberatung und Lehre. Sie nutzt diese Erfahrungen um interne und externe Schulungen in den Themenbereichen Prozess- und Projektmanagement, sowie Führungs-, Methoden-, Sozial- und Selbstkompetenzen für die Personalentwicklung anzubieten. Die Leistungen der Scheer Management Academy umfassen Standardschulungen, maßgeschneiderte Managementtrainings und Seminare. Unsere Senior-Trainer sind allesamt praktizierende Experten mit durchschnittlich mehr als 15 Jahren Berufserfahrung.

Die Schulungen haben großen Praxisbezug und lassen vielfältige Projekterfahrungen einfließen. Die Trainings basieren auf praxisnahen Fallstudien, bei denen die Teilnehmer in Gruppen Inhalte erarbeiten, präsentieren und diskutieren. Ziel der Schulungen sind nachhaltige Lernerfolge, die die Teilnehmer befähigen, direkten Nutzen im Unternehmensalltag zu generieren.

www.scheer-management.com/...

Über die Scheer Management GmbH

Der Name Scheer steht seit über 25 Jahren für Geschäftsprozessmanagement. Genau das ist die Kernkompetenz von Scheer Management: Wir sind spezialisiert auf hochwertige Beratung und innovative Lösungen im Geschäftsprozessmanagement.

Als Beratungs- und Softwareunternehmen bieten wir ausgehend vom process2people Ansatz Lösungen zur anwenderorientierten Planung, Umsetzung und Einführung von Geschäftsprozessen und verbinden Prozesse, Menschen und Systeme miteinander. Wir begleiten unsere Kunden bei der Transformation der gesamten Wertschöpfungskette, bei der SAP Implementierung sowie bei der Umsetzung neuer Branchenkonzepte für Industrie 4.0.

Die Scheer BPaaS Platform bietet von der Erstellung, Visualisierung, Ausführung und Optimierung von Geschäftsprozessen über die präzise, applikationsübergreifende und kontextsensitive Anwenderführung mit konkreten Arbeitshilfen bis hin zur Prozessintegration eine ganzheitliche und passgenaue Lösung, um Geschäftsprozesse nach dem "as a Service"-Prinzip bereitzustellen.

Mitgründer und Namensgeber Prof. Dr. Dr. h.c. mult. August-Wilhelm Scheer ist aktiv über das Innovationsnetzwerk der Scheer Group am Unternehmen beteiligt.

www.scheer-management.com