+++ 808.268 Pressemeldungen +++ 33.643 Newsrooms +++ 6.000 Medien +++

Gewinner PuLS Award 2015

Schaltbau GmbH erhält Auszeichnung für hervorragende Leistungen in Produktion und Logistik

(PresseBox) (München, ) Der PuLS Award 2015 wurde am 21.12.2015 erstmalig durch das Technologiezentrum Produktions- und Logistiksysteme (PuLS) der Hochschule Landshut verliehen. Die Schaltbau GmbH ist hier Gewinner in der Kategorie „Lean Production“. Produzierende Unternehmen werden künftig jährlich für die Entwicklung und Anwendung innovativer Lösungen im Bereich von Produktions- und Logistiksystemen mit diesem Award ausgezeichnet.
Speziell die Einführung eines unternehmenseigenen Produktionssystems wurde von Herrn Prof. Dr. Schneider, wissenschaftlicher Leiter des Technologiezentrums PuLS, als herausragend für ein mittelständisches Unternehmen bewertet. Das Schaltbau-Produktionssystem „move“ bündelt alle Optimierungsanstrengungen im Bereich der Produktion und Logistik. Besonders hervorzuheben sind dabei das umfangreiche Change- und Shopfloor Management, das gemeinsam erarbeitete Leitbild (Nordstern) aller Mitarbeiter in Produktion und Logistik, sowie die hoch integrierte Produktion im Rahmen von Montagezellen.
Stellvertretend für alle Schaltbau GmbH Mitarbeiter nahm Herr Dr. Andreas Schmid, Geschäftsführer Technik, den PuLS Award in der Lernfabrik der Hochschule Landshut entgegen.

Über die Schaltbau GmbH

"Connect - Contact - Control". Unter diesem Motto entwickelt und fertigt die Schaltbau GmbH elektromechanische Komponenten für Bahntechnik und Industrieanwendungen. 1929 gegründet, hat das Unternehmen zehn eigene Standorte und weltweit mehr als 60 Vertriebspartner. Tochterunternehmen in Frankreich, den USA und China verstärken die internationale Ausrichtung. Zur Produktpalette gehören Steckverbinder, Schnappschalter, Schütze, Befehls- und Meldegeräte. Die Entwicklung erfolgt sowohl auftragsbezogen als auch in Serienfertigung. Die Produkte zeichnen sich aus durch hohe Qualität, große Zuverlässigkeit und lange Lebensdauer. Die Schaltbau GmbH verfügt über ein zertifiziertes Qualitätsmanagement-System gemäß DIN EN ISO 9001 und ein Umweltmanagement-System nach DIN EN ISO 14001. Die deutschen Werke Velden und Aldersbach sind seit Oktober 2008 nach dem Qualitätsstandard IRIS (International Railway Industry Standard) zertifiziert.