Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 828482

Schaffner Holding AG Nordstrasse 11e 4542 Luterbach, Schweiz http://www.schaffner.com
Ansprechpartner:in Herr Kurt Ledermann +41 32 681 66 08
Logo der Firma Schaffner Holding AG
Schaffner Holding AG

Jahr der Gegensätze - geprägt von Wandel und Konsolidierung

Marktschwäche in Power Magnetics belastet Umsatz und Ergebnis

(PresseBox) (Luterbach, )
Der Umsatz der Schaffner Gruppe ging im Geschäftsjahr 2015/16 um 8% auf CHF 185,6 Mio. (Geschäftsjahr 2014/15: CHF 201,8 Mio.) zurück. In Lokalwährungen betrug die Differenz 8,5%. Der Grund liegt hauptsächlich in einer Marktschwäche in der Division Power Magnetics. Der negative Volumeneffekt belastete die Bruttomarge, die um 2,5 Prozentpunkte auf 25,6% (28,1%) abnahm. Das operative Ergebnis EBIT der Schaffner Gruppe betrug CHF 1,6 Mio. (CHF 10,8 Mio.) und die EBIT-Marge belief sich auf 0,8% (5,4%). In der EBIT-Entwicklung enthalten sind restrukturierungsbedingte Aufwendungen in der Division Power Magnetics von CHF 4,6 Mio. Das Unternehmensergebnis betrug CHF 0,4 Mio. (CHF 7,7 Mio.), entsprechend CHF 0.61 (CHF 12.14) pro Aktie (EPS). Schaffner geht davon aus, dass die Talsohle durchschritten ist. Für das Berichtsjahr weist die Gruppe mit einemAuftragseingang von insgesamt CHF 187,4 Mio. (CHF 196,2 Mio.) ein Book-to-Bill-Verhältnis von 1,01 (0,97) aus.

Unterschiedliche Entwicklung der drei Divisionen

Die Division EMC hat ihre international führende Position im Berichtsjahr gestärkt, trotz eines leichten Rückgangs des Umsatzes um 1,6% auf CHF 93,8 Mio. (CHF 95,3 Mio.). Die Umsatzentwicklung begründet sich im Wesentlichen mit einer tiefen Nachfrage aus der Fotovoltaik, insbesondere in Japan, und einem anhaltend hohen Kostendruck hauptsächlich auch bei europäischen Kunden. Im Segmentergebnis von CHF 8,9 Mio. (CHF 9,1 Mio.) sind namhafte Aufwände für den Ausbau des Power Quality-Geschäfts enthalten. Der Bereich Power Quality ist mit einer Umsatzzunahme um 34% auch im Geschäftsjahr 2015/16 wieder deutlich gewachsen.
 
Der Umsatz der Division Power Magnetics brach im Geschäftsjahr 2015/16 ein. Mit einem Umsatzrückgang um 28,7% auf CHF 45,4 Mio. (CHF 63,6 Mio.) erzielte die Division Power Magnetics ein negatives Segmentergebnis von CHF 9,2 Mio. (CHF +1,6 Mio.). Positiv entwickelte sich im Berichtsjahr vor allem die Nachfrage aus der chinesischen Windturbinenindustrie. In allen anderen Regionen litt die Division unter einer schwachen Nachfrage aus den Sektoren Antriebstechnik, Fotovoltaik und Bahntechnik.
 
Ausgezeichnet entwickelte sich die Division Automotive. Der Umsatz wurde um 8,3% auf CHF 46,4 Mio. (CHF 42,8 Mio.) gesteigert. Das Segmentergebnis nahm auf CHF 11,3 Mio. (CHF 6,3 Mio.) zu und die Ergebnismarge stieg auf 24,5 % (14,6%). Im Berichtsjahr blieb die Nachfrage nach Antennen für schlüssellose Zugangssysteme weiterhin hoch. Schaffner ist die Nummer zwei im globalen Antennenmarkt für schlüssellose Zugangssysteme und hat sich international als Partner der Automobilindustrie eine starke Stellung erarbeitet.
 
Finanzkennzahlen nach Umstellung auf Swiss GAAP FER angepasst

Die Konzernrechnung der Schaffner Gruppe wurde rückwirkend auf den 1. Oktober 2015 von den International Financial Reporting Standards (IFRS) auf Swiss GAAP FER (FER) umgestellt. Dabei wurden insbesondere Goodwill und immaterielle Vermögenswerte aus Akquisitionen mit dem Eigenkapital verrechnet sowie Pensionsverpflichtungen neu bewertet. Die Bilanzsumme zum Stichtag 30. September 2016 betrug CHF 123,3 Mio. (30. September 2015: CHF 131,6 Mio.). Das Nettoumlaufvermögen stieg auf CHF 34,1 Mio. (CHF 32,3 Mio.) und die Nettoverschuldung auf CHF 16,0 Mio. (CHF 15,1 Mio.). Mit einem Eigenkapital von CHF 46,8 Mio. (CHF 50,4 Mio.) liegt die Eigenkapitalquote von rund 37,9 % (38,3 %) innerhalb des Zielbandes. Das Eigenkapital pro Aktie betrug am Stichtag CHF 73,58 (CHF 79,24). Die Schaffner Gruppe erzielte im Geschäftsjahr 2015/16 einen Free Cashflow von CHF 2,4 Mio. (CHF 3,8 Mio.).
 
Anträge an die 21. ordentliche Generalversammlung

Der Verwaltungsrat der Schaffner Holding AG hat für die ordentliche Generalversammlung vom 12. Januar 2017 zusätzlich zu den wiederkehrenden Traktanden die folgenden Anträge beschlossen:
  • Verzicht auf die Ausschüttung einer Dividende
  • Zuwahl von Urs Kaufmann und Philipp Buhofer in den Verwaltungsrat, Urs Kaufmann zudem als neuer Präsident des Verwaltungsrats und Mitglied des Compensation Committee
Die vollständige Einladung zur Generalversammlung wird die Schaffner Holding AG am 15. Dezember 2016 im Schweizerischen Handelsamtsblatt SHAB und auf der Schaffner-IR-Website www.schaffner-ir.com/de publizieren.
 
Ausblick

Die Entwicklung in den für die Schaffner Gruppe zentralen Absatzmärkten, die geopolitische Lage und die Situation auf den Devisenmärkten bleiben anspruchsvoll. Mittelfristig hält Schaffner am organischen Wachstumsziel von über 5% jährlich beim Umsatz und einem EBIT-Margenziel von 8% fest.
 
Geschäftsbericht

Der vollständige Schaffner-Geschäftsbericht 2015/16 ist verfügbar unter
www.schaffner-ir.com/de
 
Webcast

Der Webcast zur Präsentation des Schaffner-Jahresergebnisses 2015/16 steht zur Verfügung ab 6. Dezember 2016, 10.15 Uhr unter:
http://78449.choruscall.com/dataconf/productusers/schaffner/mediaframe/17654/indexl.html
 
Finanzkalender
 
12. Januar 2017       21. ordentliche Generalversammlung
11. Mai 2017           Publikation des Halbjahresergebnisses 2016/17
7. Dezember 2017   Publikation des Jahresberichts 2016/17
11. Januar 2018      22. ordentliche Generalversammlung

 

Website Promotion

Website Promotion

Schaffner Holding AG

Die Schaffner Gruppe ist eine international führende Anbieterin von Lösungen, die durch das gezielte Umformen von elektrischer Leistung den effizienten und zuverlässigen Betrieb leistungselektronischer Systeme sicherstellen. Die Angebotspalette der Schaffner Gruppe umfasst EMV-Filter, leistungsmagnetische Bauteile sowie Power-Quality-Filter mit den dazugehörigen Dienstleistungen. Komponenten von Schaffner finden Anwendung in elektronischen Motorsteuerungen, in Wind- und Photovoltaikanlagen, in der Bahntechnik, in Werkzeugmaschinen und Robotern, der elektrischen Infrastruktur sowie in der Stromversorgung einer Vielzahl elektronischer Geräte, zum Beispiel in der Medizintechnik. Für die Automobilindustrie entwickelt und produziert Schaffner Komponenten für die Komfort- und Sicherheitselektronik sowie Filterlösungen für Elektrofahrzeuge und deren Ladeinfrastruktur. Die Schaffner Gruppe mit Hauptsitz in der Schweiz betreut Kunden weltweit mit Entwicklungs- und Produktionszentren in Europa, Asien und in den USA. Hohe Investitionen in Forschung und Entwicklung unterstützen den Ausbau der führenden Position der Schaffner Gruppe in wachsenden Märkten.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.