Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 823875

Schaeffler AG Industriestraße 1-3 91074 Herzogenaurach, Deutschland http://www.schaeffler-group.com
Ansprechpartner:in Herr Christoph Beumelburg +49 9132 825000
Logo der Firma Schaeffler AG
Schaeffler AG

Schaeffler präsentiert Strategie "Mobilität für morgen"

(PresseBox) (Herzogenaurach, )
.
  • Zukunftstrends Klimawandel, Urbanisierung, Globalisierung und Digitalisierung als Ausgangspunkt
  • Langfristige Ausrichtung auf 4 Fokusfelder
  • 8 strategische Eckpfeiler bestimmen den strategischen Handlungsrahmen
  • Fokus auf E-Mobilität, Industrie 4.0 und Digitalisierung
  • Umsetzung durch Exzellenzprogramm mit 16 strategischen Initiativen
  • Nachhaltig profitables Wachstum als übergeordnete Zielsetzung
Die Ansprüche an die Mobilität wandeln sich rasant und verlangen nach neuen Antworten. Vor diesem Hintergrund hat der Vorstand der Schaeffler AG in enger Abstimmung mit dem Aufsichtsrat und im intensiven Dialog mit seinen Führungskräften der Gruppe die Strategie „Mobilität für morgen“ weiter ausgearbeitet und stellt diese heute der Öffentlichkeit vor.

Mit der Strategie Mobilität für morgen werden – ausgehend von der in den letzten Jahren umgesetzten Neuausrichtung der Unternehmens- und Kapitalstruktur – die Weichen gestellt, damit die Schaeffler Gruppe auch zukünftig nachhaltig profitabel wachsen kann. Die Strategie „Mobilität für morgen“ orientiert sich dabei an vier zentralen Megatrends unserer Zeit: Klimawandel, Urbanisierung, Globalisierung und Digitalisierung. Aus diesen Megatrends leiten sich 4 Handlungsfelder ab, auf die sich die Schaeffler Gruppe mit ihrem Kompetenzprofil als global aufgestellter Automobil- und Industriezulieferer zukünftig fokussieren wird: (1) Umweltfreundliche Antriebe, (2) Urbane Mobilität und (3) Interurbane Mobilität sowie die Optimierung der (4) Energiekette.

Grundlage für die zukünftige strategische Ausrichtung ist der Anspruch der Schaeffler Gruppe, als Technologieführer mit Innovationskraft und bester Qualität, die Mobilität für morgen aktiv mit zu gestalten. Dazu sagte Klaus Rosenfeld, Vorsitzender des Vorstands der Schaeffler AG: „Mit unserer Strategie ‚Mobilität für Morgen‘ wollen wir unseren Beitrag leisten, um die Welt ein Stück sauberer, sicherer und intelligenter zu machen. Das ist der Grundgedanke unserer Vision, als global tätiger Automobil- und Industriezulieferer die Mobilität für morgen‘ aktiv mitzugestalten.“

Die Strategie Mobilität für morgen basiert dabei auf 8 strategischen Eckpfeilern, die als Orientierungsgrößen dienen und in den nächsten Jahren den Handlungsrahmen für die Umsetzung der Strategie bestimmen. Die 8 strategischen Eckpfeiler lauten:
  1. Wir wollen der bevorzugte Technologie-Partner unserer Kunden sein
  2. Wir sind ein Automobil- und Industriezulieferer
  3. Wir sind global aufgestellt und weltweit vor Ort
  4. Wir können Komponenten und Systeme
  5. Wir sehen E-Mobilität, Industrie 4.0 und Digitalisierung als zentrale Zukunftschancen
  6. Wir streben nach höchster Qualität, Effizienz und Lieferzuverlässigkeit
  7. Wir wollen ein attraktiver Arbeitgeber sein
  8. Wir leben die Werte eines globalen Familienunternehmens
Die Umsetzung der Strategie wird – ausgehend von den Erfahrungen aus dem von Oktober 2013 bis Dezember 2015 umgesetzten Programm „One Schaeffler“ – durch ein konzernweites Maßnahmenprogramm mit 16 strategischen Initiativen sichergestellt. Hierzu sagte Klaus Rosenfeld: „Jede Strategie ist nur so gut wie ihre Umsetzung. Wir haben daher ein maßgeschneidertes Exzellenzprogramm mit 16 Initiativen entwickelt, um unsere Strategie ‚Mobilität für morgen‘ nachhaltig umzusetzen.“ 

Die „Agenda 4 plus One“ umfasst dabei 4 Themenblöcke, (1) Kundenfokus, (2) Operative Exzellenz, (3) Finanzielle Flexibilität und (4) Führung und Talente, denen insgesamt 12 Initiativen zugeordnet sind sowie einen übergeordneten Bereich, 'plus One', der 4 Initiativen zur nachhaltigen Sicherung langfristiger Wettbewerbsfähigkeit umfasst. Neben den 16 konzernweiten strategischen Initiativen wurden insgesamt mehr als 400 Initiativen entwickelt, die auf Ebene der Sparten, Funktionen und Regionen umgesetzt werden. Die Umsetzung der Initiativen, die bis 2020 abgeschlossen sein soll, wird zentral von einem Programm Office gesteuert und überwacht, das im Zuständigkeitsbereich des Vorstandsvorsitzenden angesiedelt ist. Zur Strategie "Mobilität für morgen“ und dem Exzellenzprogramm „Agenda 4 plus One“ gehört, abgeleitet aus den vier Unternehmenswerten – nachhaltig, exzellent, innovativ und leidenschaftlich – auch die Exzellenz im Umgang miteinander. Dazu dienen – sowohl intern als auch extern – 3 Grundprinzipien, die im neugefassten Unternehmenskodex der Schaeffler Gruppe niedergelegt sind und im Zuge der Strategieumsetzung noch stärker als bisher weltweit verankert werden sollen: Transparenz, Vertrauen und Teamarbeit.

Auf dieser Grundlage wurden die Strategie „Mobilität für morgen“ und das Exzellenzprogramm mit Finanziellen Ambitionen bis zum Jahr 2020 unterlegt. Operativ soll bis zum Jahr 2020 ein durchschnittliches organisches Umsatzwachstum von 4-6 % p.a. erzielt, eine EBIT-Marge vor Sondereinflüssen von 12-13 % p.a. und in 2020 ein Free Cashflow von rund 900 Millionen Euro erwirtschaftet werden. Der Gewinn pro Aktie soll auf dieser Basis im Jahr 2020 rund 2,00 Euro pro Aktie betragen. Darüber hinaus ist vorgesehen, nach vorzeitiger Umsetzung der Entschuldungsstrategie die Bilanzqualität, gemessen am Verhältnis von Nettoverschuldung zu Eigenkapital (Gearing Ratio), bis 2020 nachhaltig zu verbessern (Ziel <75 %) und eine Dividende in Höhe von 30-40 % des Konzernjahresüberschusses an die Aktionäre auszuschütten und sicherzustellen. Diese finanziellen Ambitionen basieren auf moderaten Wachstumsannahmen für beide Sparten und gelten jeweils vor Sondereffekten. Ferner sind externe Wachstumsinitiativen nicht berücksichtigt. Als Teil ihrer Strategie „Mobilität für morgen“ plant die Schaeffler Gruppe, kleinere additive Akquisitionen im dreistelligen Millionenbereich, die dazu dienen sollen, ihr Kompetenzprofil in Schlüsseltechnologien zu verbessern und abzurunden.

Zentrale Zielsetzung der Strategie „Mobilität für morgen“ ist es, die Schaeffler Gruppe erfolgreich auf die Herausforderungen der Zukunft auszurichten und so die Voraussetzungen für weiteres nachhaltiges, profitables Wachstum zu schaffen. „Die Strategie ‚Mobilität für morgen‘ und das Exzellenzprogramm ‚Agenda 4 plus One‘ wurden im Laufe des Jahres 2016 im intensiven Dialog mit unseren Führungskräften weltweit entwickelt. Meine Vorstandskollegen und ich sind zuversichtlich, dass wir damit gemeinsam unsere anspruchsvollen Ziele erreichen und den langfristigen Erfolg der Schaeffler Gruppe sicherstellen. Unser wertvollstes Gut ist dabei die Kompetenz, die Leistungsbereitschaft und die Motivation unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit“, sagte abschließend Klaus Rosenfeld.

Zukunftsgerichtete Aussagen und Prognosen

Bei bestimmten Aussagen in dieser Pressemitteilung handelt es sich um zukunftsgerichtete Aussagen. Zukunftsgerichtete Aussagen sind naturgemäß mit einer Reihe von Risiken, Unwägbarkeiten und Annahmen verbunden, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse oder Entwicklungen von den in den zukunftsgerichteten Aussagen angegebenen oder implizierten Ergebnissen oder Entwicklungen in wesentlicher Hinsicht abweichen. Diese Risiken, Unwägbarkeiten und Annahmen können sich nachteilig auf das Ergebnis und die finanziellen Folgen der in diesem Dokument beschriebenen Vorhaben und Entwicklungen auswirken. Es besteht keinerlei Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Entwicklungen oder aus sonstigen Gründen durch öffentliche Bekanntmachung zu aktualisieren oder zu ändern. Die Empfänger dieser Pressemitteilung sollten nicht in unverhältnismäßiger Weise auf zukunftsgerichtete Aussagen vertrauen, die ausschließlich den Stand zum Datum dieser Pressemitteilung widerspiegeln. In dieser Pressemitteilung enthaltene Aussagen über Trends oder Entwicklungen in der Vergangenheit sollten nicht als Aussagen dahingehend betrachtet werden, dass sich diese Trends und Entwicklungen in der Zukunft fortsetzen. Die vorstehend aufgeführten Warnhinweise sind im Zusammenhang mit späteren mündlichen oder schriftlichen zukunftsgerichteten Aussagen von Schaeffler oder in deren Namen handelnden Personen zu betrachten.

Website Promotion

Website Promotion

Schaeffler AG

Die Schaeffler Gruppe ist ein weltweit führender integrierter Automobil- und Industriezulieferer. Das Unternehmen steht für höchste Qualität, herausragende Technologie und ausgeprägte Innovationskraft. Mit Präzisionskomponenten und Systemen in Motor, Getriebe und Fahrwerk sowie Wälz- und Gleitlagerlösungen für eine Vielzahl von Industrieanwendungen leistet die Schaeffler Gruppe einen entscheidenden Beitrag für die "Mobilität für morgen". Im Jahr 2015 erwirtschaftete das Technologieunternehmen einen Umsatz von rund 13,2 Mrd. Euro. Mit rund 85.000 Mitarbeitern ist Schaeffler eines der weltweit größten Familienunternehmen und verfügt mit rund 170 Standorten in über 50 Ländern über ein weltweites Netz aus Produktionsstandorten, Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen und Vertriebs-gesellschaften.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.