Ansprechpartner:in Frau Nicole Eschenbacher +49 9721 913403

Schaeffler investiert 2,7 Millionen Euro in neuen Glühofen

Mehr Kapazität bei weniger Schadstoffausstoß

(PresseBox) (Schweinfurt, )
Ein neuer Glühofen im FAG-Werk der Schaeffler KG in Schweinfurt wird nicht nur die Kapazitäten der Glüherei in der Produktlinie Schmiede deutlich erhöhen sondern auch die Umweltbelastungen sowie den Energieverbrauch reduzieren. In einer spektakulären Aktion lieferte eine Spezialfirma die drei Teile, sogenannten "Ofenschüsse", an. Jeder einzelne von ihnen wiegt 40 Tonnen. Fertig aufgestellt wird die Anlage etwa 50 Meter lang sein. Das Unternehmen investiert hier insgesamt rund 2,7 Millionen Euro.

Für Anton Vierheilig, den Leiter der PV Glüherei, ist dies eine Investition in die Zu-kunft: "Im Vergleich zur bisherigen, jetzt ausgedienten Anlage steigern wir den Brut-todurchsatz pro Stunde um etwa 20 Prozent. Gleichzeitig senken wir dank der neuen, hochmodernen Temperatur-Prozessregelung die Kohlenmonoxyd-Belastung bis zu 20 Prozent." Jetzt wird die Anlage aufgebaut, Ende März soll sie in Betrieb gehen.

Ziel des Glühens ist es die metallurgische Struktur der Werkstücke so zu verändern, dass sie ganz bestimmte Werkstoffeigenschaften haben. In der neuen FAG-Anlage werden die zu behandelnden Teile auf etwa 800 Grad Celsius erhitzt, über Stunden bei einer konstanten Temperatur gehalten und in einer exakt definierten Abkühlphase wieder auf Umgebungstemperatur gebracht. Die so geschaffene Struktur des Stahls erleichtert nicht nur die weiteren Bearbeitungsschritte in der Fertigung sondern erfüllt auch die oft extremen Anforderungen, die an eingebaute Wälzlager gestellt werden.