Ansprechpartner:in Herr Christoph Beumelburg +49 9132 825414

Schaeffler erhöht Produktionskapazitäten in China und Süd-Ost-Asien

Erweiterung des Werks in Nanjing und Eröffnung in Thailand

(PresseBox) (Herzogenaurach/Nanjing/Chonburi, )
Die Schaeffler Gruppe ist in China und Asien weiter auf Wachstumskurs. Mit der Erweiterung des Werkes Schaeffler (Nanjing) Co., Ltd. wird der Standort zu einer spartenübergreifenden Fertigungsstätte für Produkte aus dem Industrie- und dem Automotiv-Bereich ausgebaut. Durch die Eröffnung eines neuen Werkes im thailändischen Chonburi baut Schaeffler zudem seine Produktionspräsenz in der Region Asien/Pazifik deutlich aus. In einer ersten Phase werden hier Automobilkomponenten für Motoren- und Getriebeanwendungen produziert. Die Expansion an beiden Standorten ermöglicht eine deutliche Erweiterung des Produktportfolios. „Die neue Werkshalle in Nanjing und das neue Werk in Thailand sind von größter Bedeutung für Schaeffler. Denn unser Produktions-Netzwerk mit nun 74 Standorten weltweit ist das Rückgrat unserer Organisation. Wir stärken dieses Rückgrat als Basis für weiteren Erfolg in der Zukunft“, sagte Georg F. W. Schaeffler, Aufsichtsratsvorsitzender der Schaeffler AG und Gesellschafter der Schaeffler Gruppe, der an beiden Eröffnungsfeierlichkeiten teilnahm.

Werkhalle für 1.000 Mitarbeiter und Zentrallager in Nanjing

Klaus Rosenfeld, Vorsitzender des Vorstands der Schaeffler AG, dankte in seiner Rede zur Eröffnung der neuen Werkhalle den chinesischen Behörden für ihre Unterstützung und hob die besondere Bedeutung der Region Greater China für die Schaeffler Gruppe hervor. „Gegenwärtig befindet sich die chinesische Wirtschaft in einer Zeit des Umbruchs und Ausbaus. Vor uns liegen Herausforderungen, aber auch Chancen und künftiges Wachstum. Schaeffler wird weiterhin in den chinesischen Markt investieren und die Standorte weiterentwickeln“, sagte Rosenfeld. Die neue Produktionshalle und ein ebenfalls neues zentrales Logistiklager in Nanjing sind auf einer Gesamtfläche von etwa 46.000 Quadratmetern entstanden. Rund 1.000 Mitarbeiter fertigen hier Nockenwellenversteller, Hydraulikstößel, Ketten, Spanner und andere Motorenelemente.

Mit Werk in Thailand für künftiges Wachstum gerüstet

Im Beisein der thailändischen Industrieministerin wurde das erste eigene Schaeffler-Werk in Süd-Ost-Asien eröffnet. Oliver Jung, Vorstand Produktion, Logistik und Einkauf bei Schaeffler, betont die Vorteile der neuen Fertigungsstandorte: „Das lokale Produktionsvolumen wird vergrößert und das Portfolio für Automotive-Anwendungen erweitert. Schaeffler ermöglicht seinen Kunden damit einen noch besseren Zugang zu hochwertigen Produkten und fortschrittlichen Fertigungstechnologien.“ Für Andreas Schick, CEO Schaeffler Asien/Pazifik, ist das neue thailändische Werk Teil der Vision, zu einem führenden Entwicklungspartner in einem der weltweit wichtigsten Wachstumsmärkte zu werden: „Wir arbeiten künftig noch intensiver mit unseren Kunden zusammen, um für die kommende Wachstumsphase gerüstet zu sein.“ In einer ersten Phase stellen rund 150 Mitarbeiter im Werk Chonburi Kupplungsscheiben und -druckplatten, mechanische und hydraulische Riemenspanner, Synchronringe und Ausrücksysteme her. Die Produktionsstätte ist nach dem Baukastenprinzip gebaut. In den nächsten Phasen können weitere Linien für Schaeffler-Produkte und -Lösungen über die gesamte Wertschöpfungskette des Automotive-Bereichs hinzugefügt werden.

Die Schaeffler Gruppe ist ein weltweit führender integrierter Automobil- und Industriezulieferer. Das Unternehmen steht für höchste Qualität, herausragende Technologie und ausgeprägte Innovationskraft. Mit Präzisionskomponenten und Systemen in Motor, Getriebe und Fahrwerk sowie Wälz- und Gleitlagerlösungen für eine Vielzahl von Industrieanwendungen leistet die Schaeffler Gruppe einen entscheidenden Beitrag für die "Mobilität für morgen". Im Jahr 2015 erwirtschaftete das Technologieunternehmen einen Umsatz von rund 13,2 Mrd. Euro. Mit rund 85.000 Mitarbeitern ist Schaeffler eines der weltweit größten Familienunternehmen und verfügt mit rund 170 Standorten in über 50 Ländern über ein weltweites Netz aus Produktionsstandorten, Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen und Vertriebs-gesellschaften.