Story Box-ID: 718235

Schaeffler AG Industriestraße 1-3 91074 Herzogenaurach, Deutschland http://www.schaeffler-group.com
Ansprechpartner:in Herr Christoph Beumelburg +49 9132 825000
Logo der Firma Schaeffler AG

Neuer Finanzvorstand bei Schaeffler

(PresseBox) (Herzogenaurach, )
Der Aufsichtsrat der Schaeffler AG hat in seiner heutigen Sitzung Dr. Ulrich Hauck (50) zum Mitglied des Vorstands der Schaeffler AG bestellt. Dr. Ulrich Hauck wird ab dem 1. April 2015 die Position des Finanzvorstands übernehmen. Er löst in dieser Funktion Klaus Rosenfeld (48) ab, der seit 4. Oktober 2013 sowohl den Vorstandsvorsitz als auch das Finanzressort der Schaeffler AG führt.

Dr. Hauck verantwortet seit 2003 das weltweite Rechnungswesen und Konzern-Controlling der Bayer AG. Zuvor war er in leitender Position bei der Rheinmetall AG und als Wirtschaftsprüfer und Steuerberater bei Deloitte tätig.

Georg F. W. Schaeffler, Aufsichtsratsvorsitzender der Schaeffler AG, sagte: "Wir freuen uns, dass wir mit Dr. Ulrich Hauck einen ausgewiesenen Fachmann im Bereich des Rechnungswesens, des Controllings und der Steuern gewonnen haben, der zudem über langjährige Erfahrung in einem kapitalmarktorientierten Konzern verfügt."

Der Aufsichtsrat der Schaeffler AG hat sich in dieser Sitzung neu konstituiert. Er umfasst - wie bisher - 20 ordentliche Mitglieder. Als Vertreter der Arbeitnehmer wurden mit Dr. Reinold Mittag und Jürgen Stolz zwei neue Mitglieder in den Aufsichtsrat bestellt. Sie ersetzen Jochen Homburg und Tobias Rienth. Auf der Anteilseignerseite zieht Prof. Dr.-Ing. Tong Zhang in den Aufsichtsrat ein. Er ersetzt Dr. Hubertus Erlen, der aus Altersgründen ausgeschieden ist. Prof. Zhang ist Direktor des Clean Energy Automotive Engineering Center an der Tongji University in Shanghai, China.

Dazu Georg F. W. Schaeffler: "Prof. Zhang ist ein renommierter Technologieexperte und verfügt über langjährige internationale Erfahrung in der Automobilindustrie. Seine Bestel-lung spiegelt auch die zunehmende Bedeutung von China für die Schaeffler Gruppe wi-der."

Schaeffler ist mit seinen Produktmarken INA, LuK und FAG ein weltweit führender Anbieter von Wälz- und Gleitlagerlösungen, Linear- und Direktantriebstechnologie sowie ein renommierter Zulieferer der Automobilindustrie für Präzisionskomponenten und Systeme in Motor, Getriebe und Fahrwerk. Die global agierende Unternehmensgruppe erwirtschaftete im Jahr 2013 einen Umsatz von rd. 11,2 Mrd. EUR. Mit mehr als 80.000 Mitarbeitern weltweit ist Schaeffler eines der größten deutschen und europäischen Industrieunternehmen in Familienbesitz. Schaeffler verfügt mit rd. 170 Standorten in 49 Ländern über ein weltweites Netz aus Produktionsstandorten, Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen, Vertriebsgesellschaften, Ingenieurbüros sowie Schulungszentren.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten