Innovation Award 2008

(PresseBox) (Schweinfurt, ) Die FAG Stiftung hat im Rahmen einer Feierstunde den Innovation Award 2008 verliehen. Ausgezeichnet wurden herausragende Nachwuchs-Ingenieure, die mit ihren Dissertationen und Diplomarbeiten einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung der Wälzlagertechnik geleistet haben. Im Rahmen der schulischen Förderung gingen Preise an beispielhafte Projekte, die das Verständnis und die Begeisterung für Wissenschaft und Technik bei Schülerinnen und Schülern zum Ziel haben. Insgesamt wurden Preisgelder in Höhe von 23.500 Euro ausgeschüttet.

Maria-Elisabeth Schaeffler, die Vorsitzende des Stiftungsrates, betonte, dass die Verleihung des Innovation Award 2008 gerade in der derzeit angespannten konjunkturellen Situation ein positives Zeichen der Kontinuität setze. Sie hob hervor, dass sich die herausragende Innovationskraft der Schaeffler Gruppe insbesondere im bestehenden Verbund von Industrie und Automotive entfalten könne. Die Verbindung mit Continental biete darüber hinaus die Möglichkeit, mechanische und elektronische Kompetenzen ideal zusammenzuführen. Dies sei eine langfristig angelegte Allianz, deren strategischer Ansatz und industrielle Logik nicht in Frage stehe.

In seiner Festansprache stellte Rainer Hundsdörfer, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Schaeffler Gruppe Industrie, die Bedeutung der Innovationsfähigkeit der Unternehmen für den Wirtschaftsstandort Deutschland heraus. Dabei habe sich die Schaeffler Gruppe längst vom Wälzlagerhersteller zum Technologiekonzern entwickelt, der auch Felder wie Mechatronik, Sensorik oder Nanotechnologie weiter vorantreibe und integriere. "Systemverständnis und Systemintegration bieten großes Wachstumspotenzial über das einzelne Maschinenelement hinaus", so Hundsdörfer. Die Verbindung von mechanischer, mechatronischer und elektronischer Kompetenz werde die Innovationskraft der Gruppe noch weiter erhöhen. Dies sei von zentraler Bedeutung für das Automobil der Zukunft, aber auch für zahlreiche industrielle Anwendungen.

Seit ihrer Gründung 1983 fördert die FAG Stiftung Wissenschaft, Forschung und Lehre auf naturwissenschaftlichtechnischem Gebiet und unterstützt daneben auch schulische Leistungen. Zahlreiche Bewerbungen von renommierten Instituten und Hochschulen belegten erneut, dass der Innovation Award zu den bedeutenden Technik-Stiftungspreisen in Deutschland gehört.

Die Preisträger

In der Wissenschaftsförderung wurden in diesem Jahr Preise in einer Gesamtsumme von 16.000 Euro ausgeschüttet. Den ersten Preis im Segment Product Innovation erhielt Dr.-Ing. Thomas Wolf für seine Dissertation zum Thema "Schmierstoffabhängiges Verschleißverhalten als Basis für ein Lebensdauermodell von axial belasteten Wälzlagern bei Grenzreibung", die unter Prof. Gold an der RWTH Aachen erarbeitet wurde. Der zweite Preis ging hier an Dr.-Ing. Felix Butz (RWTH Aachen), der dritte Preis an Dr.-Ing. Stefan-Georg Backhaus (TU Clausthal). Ein Anerkennungspreis wurde Dipl.-Ing. (FH) Christin Brückner von der FH Würzburg-Schweinfurt verliehen.

Im Segment Advanced Manufacturing wurde die Dissertation "Beitrag zur thermischen Prozessmodellierung des Schleifens" von Dr.-Ing. Bastian Maier (RWTH Aa-chen) mit einem ersten Preis prämiert.Darüber hinaus wurden insgesamt vier Gymnasien aus Unter- und Mittelfranken mit Projekt-Schulpreisen im Gesamtwert von 7.500 Euro ausgezeichnet. Der Hauptpreis mit 3.000 Euro ging an das Celtis-Gymnasium in Schweinfurt für das Projekt "Die Kinematik in Bewegung bringen".

Bewerbungen für 2009

Der Innovation Award der FAG Stiftung ist auch in diesem Jahr wieder ausgeschrieben. Die Bewerbungsunterlagen sind bei der FAG Stiftung, Postfach 1260, in 97419 Schweinfurt oder im Internet (www.fag.de) erhältlich. Die Frist für Einreichung der Unterlagen endet am 30. Juni 2009. Die Stiftung ist eine rechtsfähige öffentliche Stiftung des bürgerlichen Rechts mit Sitz in Schweinfurt.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.