Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 749410

Schaeffler AG Industriestraße 1-3 91074 Herzogenaurach, Deutschland http://www.schaeffler-group.com
Ansprechpartner:in Frau Jasmin Löffler +49 9132 8285594
Logo der Firma Schaeffler AG
Schaeffler AG

Hauptsponsor Schaeffler sorgt für Austausch und Erholung

Zehnte Formula Student Germany am Hockenheimring

(PresseBox) (Herzogenaurach, )
115 studentische Rennteams aus über 30 Nationen messen sich mit selbst gebauten Rennwagen: Vom 29. Juli bis zum 2. August war der Hockenheimring fest in der Hand der Formula Student Germany (FSG). Schaeffler war zum zweiten Mal als Hauptsponsor der Veranstaltung dabei und bot Teilnehmern und Besuchern auf seinem Standgelände einen Ort zum Ausruhen, Auftanken und Kontakte knüpfen.

Unter dem Motto "Recharge-Zone" entstanden dabei vier verschiedene Bereiche: In der "Tech Zone" zeigten Schaeffler-Ingenieure das Formel E-Showcar sowie das Konzeptfahrzeug eWheelDrive. Informationen zu Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten erhielten Interessierte in der "Career Zone". In der "Energy Zone" konnten sich die Nachwuchsrennsportler bei Getränken, Snacks und Obstsalat stärken. Für absolute Tiefenentspannung sorgten drei Massagesessel, die in der "Relax Zone" auf erschöpfte FSG-Fans warteten.

Mit diesem vielfältigen Angebot nutzte Schaeffler am Hockenheimring die Gelegenheit, um sich mit den Fachkräften von morgen zu vernetzen und sich als attraktiven Arbeitgeber zu präsentieren. "Die Formula Student ist eine optimale Plattform, um das erworbene Ingenieurwissen in der Praxis und im Wettbewerb zu erproben und gleichzeitig ein umfassendes Verständnis auf vielen Ebenen zu entwickeln. Das macht die Teilnehmer zu gern gesehenen Bewerbern in unserem Unternehmen", sagte Prof. Dr.-Ing. Peter Gutzmer, Vorstand Technologie, der der Veranstaltung gemeinsam mit Oliver Jung, Vorstand Produktion, Logistik und Einkauf, einen Besuch abstattete.

Wie wertvoll die Kontakte sind, die Schaeffler durch sein Engagement in der Formula Student sammeln kann, bestätigte auch Karin Görl vom Employer Branding: "Wir sind bei der FSG dicht dran an unserer Zielgruppe, wie wir sie uns später als Mitarbeiter wünschen: Studierende, die Projekte durchgezogen und Erfahrungen gesammelt haben, die man im universitären Alltag nicht sammeln kann."

Diese jungen Talente mit Rennsporterfahrung werden in Zukunft noch interessanter für das Unternehmen sein: Schaeffler ist exklusiver Technologiepartner des Teams "Abt Schaeffler Audi Sport" in der noch jungen Rennserie Formel E und entwickelt mit externen Partnern für die zweite Saison einen eigenen Elektromotor für den neuen Antriebsstrang. "Dafür werden wir unser Technikteam vor allem mit jungen engagierten Ingenieuren ausbauen - das ideale Einsatzgebiet also für Ehemalige aus der Formula Student", sagte Dr. Simon Opel, Sonderprojekte Motorsport.

Als besonderes Highlight zum zehnjährigen Jubiläum der FSG verbreiteten die Veranstalter auch unter den Sponsoren ein wenig Wettbewerbsfieber: Jeder erhielt ein Bobby Car mit dem Auftrag, das Mini-Auto auf kreative Weise aufzupeppen und am Ende ein kleines Rennen zu bestreiten. Mit tatkräftiger Unterstützung des Formula Student-Teams Ecuriex Aix der RWTH Aachen wurde aus dem roten Kinderspielzeug ein motorisierter Flitzer in Schaeffler-Farben namens "Schaeffolution - Solution for Evolution".

Die Formula Student Germany ist ein Wettbewerb für Hochschulgruppen, bei dem Studenten einen Rennwagen selbst entwickeln, bauen und schließlich am Hockenheimring vorstellen. Vom Businessplan über die Finanzierung und das Design bis hin zum technischen Feinschliff der Autos liegt die gesamte Teamorganisation dabei in den Händen der Nachwuchsfachkräfte. Schaeffler sponserte in dieser Saison deutschlandweit insgesamt zwölf Teams, zehn davon waren in Hockenheim qualifiziert.

Website Promotion

Website Promotion

Schaeffler AG

Die Schaeffler Gruppe ist ein weltweit führender integrierter Automobil- und Industriezulieferer. Das Unternehmen steht für höchste Qualität, herausragende Technologie und ausgeprägte Innovationskraft. Mit Präzisionskomponenten und Systemen in Motor, Getriebe und Fahrwerk sowie Wälz- und Gleitlagerlösungen für eine Vielzahl von Industrieanwendungen leistet die Schaeffler Gruppe einen entscheidenden Beitrag für die "Mobilität für morgen". Im Jahr 2014 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von rund 12,1 Milliarden Euro. Mit mehr als 82.000 Mitarbeitern ist Schaeffler eines der weltweit größten Technologieunternehmen in Familienbesitz und verfügt mit rund 170 Standorten in 50 Ländern über ein weltweites Netz aus Produktionsstandorten, Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen und Vertriebsgesellschaften.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.