SCALTEL setzt ausgezeichneten Maßstäbe

Innovationspreis für umweltfreundlichen Technologie erhalten

(PresseBox) (Waltenhofen, ) Umweltfreundliche Lösungen werden auch in der Informationstechnologie immer wichtiger. Im Klinikum Kempten hat sich ein energiesparendes Rechenzentrum bereits bewährt. Der Netzwerkausrüster SCALTEL aus Waltenhofen wurde dafür sogar mit dem Innovationspreis ausgezeichnet.

Spätestens seit der Cebit im letzten Jahr hat sich der Begriff Green-IT, das Leitthema der Messe, in den Köpfen von IT-Verantwortlichen festgesetzt. Green-IT steht für Technologien, die die Umwelt schonen und Ressourcen besser nutzen. Dieser Aspekt war auch im Klinikum Kempten bei der Erweiterung des Server-Raums wichtig. Der Ausbau war wegen der ständig wachsenden Datenmengen der fünf verwalteten Kliniken erforderlich. „Im Jahr 2000 waren es noch 15 Server, die wir benötigten. Mittlerweile sind es 100 und es werden ständig mehr“, sagte Sadik Suda, Projektverantwortlicher im Klinikum.

Neben dem Platzproblem musste auch die steigende Wärmeentwicklung berücksichtigt werden. Bereits ein einfacher PC erzeugt spürbar Wärme, das neue Rechenzentrum heizt richtig. Und genau diese Abwärme kann genutzt werden. Über ein Tauschsystem lässt sich die Energie in den Heizkreislauf einspeisen. Dass dies eine zukunftsorientierte Lösung ist, bestätigt auch die Initiative Mittelstand, die SCALTEL dafür mit dem Innovationspreis ausgezeichnet hat. Denn zur optimalen Wärmenutzung spart das „grüne“ Rechenzentrum nämlich auch noch Strom.

Umweltfreundliche IT-Technologien werden auch weiterhin ein wichtiges Thema für Unternehmen sein. Das zeigt eine aktuelle Fachstudie, die davon ausgeht, dass der Markt für Green-IT in den nächsten Jahren um durchschnittlich 60 Prozent wachsen wird. „Energieeffizienz und damit Reduzierung der Kosten ist auch im Hinblick auf die aktuelle Finanzsituation für viele Betriebe wichtig“, erläutert Joachim Skala, Vorstand der SCALTEL AG diese Entwicklung.

Mehr darüber erfahren Sie unter: http://www.scaltel.de/...

SCALTEL AG

Seit der Gründung im Jahr 1992 hat sich das Unternehmen SCALTEL zu einem bundesweiten Netzwerkausrüster entwickelt, der eine Pionierrolle bei der Umsetzung von IT-Technologien einnimmt. Zu unseren Dienstleistungen gehört die Entwicklung kundenspezifischer Lösungen in den Bereichen Übertragung- und Informationstechnik, sowie Gebäude-Sicherheitstechnik. Dabei reicht unser umfangreiches Service-Angebot von der Beratung über die Ingeration bis hin zur Sicherstellung des reibungslosen Betriebs des Kommunikationsnetzwerks durch die eigene Service-Leistelle. Strategische Partnerschaften mit führenden Herstellern werden intensiv gepflegt, um das Produkt- und Dienstleistungsangebot im Netzwerkmarkt professionell umsetzen zu können. Als Grundlage für die Erarbeitung von kundenorientierten IT-Lösungen gilt die Erfahrung und der hohe Ausbildungsstand der ca. 90 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. SCALTEL ist ein europaweit agierender Anbieter von Informations-Technologien und klassifiziert sich unter dem Begriff „Netzwerkausrüster“. www.scaltel.de

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

News abonnieren

Mit dem Aboservice der PresseBox, erhalten Sie tagesaktuell und zu einer gewünschten Zeit, relevante Presseinformationen aus Themengebieten, die für Sie interessant sind. Für die Zusendung der gewünschten Pressemeldungen, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse ein.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.


Ich möchte die kostenlose Pressemail abonnieren und habe die Bedingungen hierzu gelesen und akzeptiert.