Story Box-ID: 704668

Raisin GmbH Immanuelkirchstr. 14a 10405 Berlin, Deutschland https://www.raisin.com
Ansprechpartner:in Frau Britta Cirkel +49 40 36905056
Logo der Firma Raisin GmbH
Raisin GmbH

Festgeldzinsen auf einen Blick

Neues Zinsradar zeigt Unterschiede im europäischen Wirtschaftsraum

(PresseBox) (Berlin, )
WeltSparen, der erste Online-Marktplatz für Festgeldanlagen in Europa, bietet ab sofort einen umfassenden Überblick über die Entwicklung der Zinssätze für Privatkundeneinlagen in der Region. Das monatlich aktualisierte Zinsradar beseitigt nicht nur die bestehende Intransparenz über Ertragsaussichten für Privatkundeneinlagen, sondern gibt Interessenten zugleich eine exzellente Entscheidungsgrundlage.

Festverzinsliche Geldanlagen stehen bei deutschen Sparern an erster Stelle. Für Banken sind diese Einlagen die wichtigste Finanzierungsquelle. Die Zinsen in Deutschland sind jedoch auf ein Rekordtief gesunken: Für Einlagen mit einer Laufzeit von bis zu 12 Monaten erhalten Kunden im Durchschnitt nur noch 0,5% Zinsen. Da die Haushalte in Deutschland insgesamt mehr als 2,2 Billionen EUR als Bankguthaben angelegt haben, ist die niedrige Verzinsung ein signifikantes volkswirtschaftliches Problem. Die Sparer verlieren Geld, da die Zinsen deutlich unter der Inflationsrate liegen. Andere Banken im europäischen Wirtschaftsraum zahlen wesentlich höhere Zinsen.

Die Experten von WeltSparen veröffentlichen in dem Newsletter einerseits die aktuellen Einlagenzinssätze für Privatkunden in der EU. Die Grundlage dafür bilden die monatlichen Daten der Europäischen Zentralbank. Andererseits ermitteln sie anhand lokaler Zinsvergleichsseiten die jeweils höchsten Zinssätze für Festgelder in den jeweiligen europäischen Märkten. Anhand dieses Überblicks können Kunden sehr schnell Unterschiede erkennen. Die erste Ausgabe des Zinsradars steht auf der Homepage www.weltsparen.de/presse zur Verfügung. Das für das Zinsradar verantwortliche Entwicklerteam ist überzeugt davon, dass Transparenz über Festgeldprodukte und deren Zinsen einen wichtigen Beitrag zur Integration und Stabilität des europäischen Finanzmarktes leistet.

WeltSparen bietet mit seinem Festgeldmarktplatz europaweit die einzige Möglichkeit, über Landesgrenzen hinweg Einlagenkonten bei ausländischen Banken bequem online zu eröffnen. Aktuell können Kunden unter vier Partnerbanken und sieben verschiedenen Festgeldanlagen aus Großbritannien, Polen, Bulgarien und Norwegen wählen. In den nächsten Monaten ergänzen Angebote aus weiteren Ländern, wie beispielsweise Italien, Rumänien und Irland, das Programm.

Im Anschluss an eine gebührenfreie Anmeldung und die Eröffnung eines WeltSpar-Kontos können Kunden direkt bei europäischen Banken Festgeld in Euro oder in Fremdwährung anlegen. Das WeltSpar-Konto dient als Online-Verrechnungskonto für das Festgeld. Mit dem ab Oktober wählbaren Produkt "FirstSave €uro" ermöglicht die Plattform erstmals auch Abschlüsse ohne Papieranträge.

Die Festgeldanlage über WeltSparen ist sehr risikoarm. Die Bankeinlagen sind bis zu einem Gegenwert von 100.000 EUR je Kunde und Institut vollständig über den jeweiligen nationalen Einlagensicherungsfond entsprechend der EU-Norm 2009/14/EG gesichert.

WeltSparen erhält von seinen über 5.000 Kunden und der Öffentlichkeit sehr hohe Anerkennung. Im Juli 2014 zeichnete das Bewertungsportal BankingCheck die Plattform als besten Festgeldmarktplatz in Deutschland aus. Ferner hat der TÜV Saarland dem Angebot von Weltsparen die Zertifizierungen für geprüften Datenschutz, sicheres Online-Banking, geprüfte Datensicherheit, hohe Servicequalität und einfache Bedienung erteilt. Bislang wurden mehr als 100 Millionen EUR an europäische Partnerbanken vermittelt. Gegenwärtig können nur Sparer aus Deutschland von dem Angebot profitieren. WeltSparen plant aber bereits die Expansion in andere europäische Länder.

Raisin GmbH

Die SavingGlobal GmbH bietet seit Dezember 2013 unter "WeltSparen" Festgeldanlagen von Partnerbanken im Europäischen Wirtschaftsraum. Interessenten können sich auf www.weltsparen.de registrieren. Das Unternehmen besteht aus einem Team von Bankexperten, Beratern, Produkt- und IT-Spezialisten mit über 50 Jahren Erfahrung bei führenden Banken und Dienstleistern in Deutschland, der Schweiz, Osteuropa und Asien.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten