Story Box-ID: 611013

savignano software solutions Königsallee 43 71638 Ludwigsburg, Deutschland http://www.savignano.net
Ansprechpartner:in Herr Metin Savignano +49 7141 890405
Logo der Firma savignano software solutions
savignano software solutions

savvytest 2.0 für z/OS mit Stubs und Excel-Anbindung

Die Testsoftware für den System z-Mainframe von IBM bietet viele neue Funktionen

(PresseBox) (Ludwigsburg, )
Der Ludwigsburger IT-Dienstleister und Software-Entwickler Savignano Software Solutions präsentiert die neue Version 2.0 der bewährten IBM-Mainframe-Testsoftware savvytest. Features wie Stubs, die Einbindung von Excel-Tabellen und die Unterstützung komplexer Testszenarien mit mehreren Testfällen und Variablenübergabe machen das Testen von Großrechnerprogrammen noch einfacher.

Komponenten simulieren, die es noch gar nicht gibt

Mit Stubs - oft auch als Mockups bezeichnet - lassen sich Programmkomponenten simulieren, die nicht vollständig fertiggestellt oder noch gar nicht vorhanden sind, so dass echte isolierte Unit Tests durchgeführt werden können. Das Testen ist dadurch zu einem noch früheren Zeitpunkt im Softwareentwicklungsprozess möglich. Das bringt einen erheblichen Zeitgewinn mit sich, die Fehlerbehebungskosten reduzieren sich erheblich.

"Ökonomische Vergleiche zeigen, dass Fehlerbehebungskosten um bis zu 80 Prozent reduziert werden können, indem bereits früh im Entwicklungsprozess, also schon während der Implementierung, mit Unit Tests begonnen wird", weiß Geschäftsführer Metin Savignano. "Weil dadurch Fehler schon sehr früh erkannt werden, sind die Kosten für ihre Behebung um ein Vielfaches niedriger, als wenn sie erst in einem Abnahmetest oder gar erst in Produktion entdeckt werden."

Excel-Schnittstelle für Fachexperten: Frühe Einbindung des fachlichen Know-hows erhöht Qualität und spart Kosten

In der Regel werden Unit Tests von Softwareentwicklern durchgeführt. Sie verfügen über die technische Sicht auf die entwickelten Software-Komponenten und testen auf Basis dieses Know-hows. Als IT-Spezialisten fehlt ihnen jedoch mitunter die fachliche Sicht auf die Anwendung, diese fließt dann erst mit den fachlichen Anwendungstests ein. Je später ein Fehler entdeckt wird, desto teurer ist aber seine Behebung. Das bedeutet: Um die Kosten für die Fehlerbehebung signifikant zu reduzieren, muss auch die fachliche Prüfung der Software frühzeitig erfolgen.

"Warum nicht die fachliche Korrektheit schon in den Unit Tests von den Fachexperten testen lassen und so die Qualität und Aussagekraft dieser Tests erhöhen?", fragte sich Metin Savignano. "Denn wenn Unit Tests zugleich mit der fachlichen Sicht durchgeführt werden, lässt sich die fachliche Funktionalität bereits zu einem frühen Zeitpunkt im Entwicklungsprozess sicherstellen."

Mit savvytest 2.0 können die Fachexperten nun ihre Testfälle in vertrauten Excel-Tabellen erfassen. Diese werden in savvytest importiert und anschließend ausgeführt. Damit wird eine hohe Akzeptanz erreicht, und Schulungen sind nicht notwendig. Das Projekt profitiert dadurch ohne Verzögerung auf einfache Weise von den Vorteilen des frühen Testens.

Neues Feature: Komplexe Testszenarien mit Variablen

Aussagekräftige Testszenarien verlangen oft ein Zusammenwirken mehrerer Testfälle. Dabei müssen auch Werte von einem Testfall zu einem anderen übergeben werden können. Bislang war das aber nicht möglich. Mit savvytest 2.0 werden die Testszenarien so erweitert, dass sie mehrere Testfälle enthalten können. So lassen sich in einem Testszenario mehrere Programme nacheinander aufrufen und Abhängigkeiten zwischen Programmen nachstellen.

Hinzu kommt, dass sich Daten jetzt von einem Testschritt zum anderen übergeben lassen. Ist etwa die einem Kunden zugeordnete ID ermittelt, dann legt das Programm zu diesem Kunden eine Bestellung an. Hierzu kann nun im zweiten Testfall angegeben werden, dass als Eingabewert für die Kunden-ID der Rückgabewert aus dem vorhergehenden Testschritt verwendet werden soll. Die Eingabewerte lassen sich jeweils aus einem beliebigen vorangegangenen Testschritt übernehmen.

savvytest 2.0 ist in Kürze verfügbar. Weitere Informationen unter: www.savignano.net

Bild: Excel-Tabelle für Fachexperten BU: Excel-Schnittstelle für die fachliche Prüfung: Mit savvytest 2.0 können die Fachexperten ihre Testfälle in den vertrauten Excel-Tabellen erfassen. Diese werden in savvytest importiert und anschließend ausgeführt. Der Export von Testszenarien ist ebenfalls möglich.

http://www.pr-x.de/... http://www.pr-x.de/... http://www.pr-x.de/... http://www.pr-x.de/... http://www.pr-x.de/... http://www.pr-x.de/...

Bild: Bessere Testbasis BU: Fachliche Sicht von Anfang an einbinden: Die frühe fachliche Prüfung der Software spart Kosten und verbessert deren Qualität.

Bild: Test Scenario BU: Ein Testszenario enthält mehrere Testfälle. So lassen sich in einem Testszenario mehrere Programme nacheinander aufrufen.

Bild: Grafik Eingabedaten BU: Eingabedaten referenzieren auf Ausgabedaten vorhergehender Testfälle. Der Eingabewert eines Attributs in einem Testfall lässt sich mit savvytest 2.0 nun auch aus Attributen eines vorhergehenden Testfalls übernehmen.

savignano software solutions - Integrative Software-Beratung

Der IBM Business Partner savignano software solutions ist eine Unternehmensberatung im Bereich der Informationstechnologie. Der Dienstleister ist spezialisiert auf die Integration moderner Methoden der Softwareentwicklung in gewachsene Strukturen. Basierend auf seinem integrativen Leitmotto hat das Unternehmen auch "savvytest" entwickelt, ein innovatives Standardtool, das den Nutzen von Unit Tests für Tests von Softwarekomponenten auf IBM-Mainframes umsetzt.

www.savignano.net

Bei Abdruck Beleg erbeten

Pressekontakt:

savignano software solutions Metin Savignano Königsallee 43 71638 Ludwigsburg Tel. +49 (0) 7141 / 890 405 Fax +49 (0) 7141 / 890 407 ms@savignano.net www.savignano.net

PRX Agentur für Public Relations GmbH Ralf M. Haaßengier Kalkhofstraße 5 70567 Stuttgart Telefon: 0711/71899-03/04 Telefax: 0711/71899-05 ralf.haassengier@pr-x.de www.pr-x.de

Website savignano software solutions
Wichtiger Hinweis: