Story Box-ID: 705131

Satz-Rechen-Zentrum Bessemerstr. 83-91 12103 Berlin, Deutschland http://www.srz.de
Ansprechpartner:in Herr Jürgen Neitzel +49 711 44080063
Logo der Firma Satz-Rechen-Zentrum
Satz-Rechen-Zentrum

TR-RESISCAN – Wie aus Theorie Praxis wird

Höhere politische Priorität, mehr Mittel und erste Referenzinstallationen

(PresseBox) (Berlin, )
Im April 2014 hat das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) die technische Richtlinie TR-RESISCAN veröffentlicht. Nach eineinhalb Jahren ist die Resonanz bei den betroffenen Verwaltungen und Organisationen noch von Zurückhaltung geprägt. Was sind die Gründe dafür?, welche Schritte sind wichtig, damit die TR-RESISCAN eine breitere Resonanz findet?, und welche Unterstützung können interessierte Anwender von DMS-Anbietern erwarten?

Praxisorientiert berichtet Hans-Joachim Hübner, Spezialist für beweissichernde Archivierung und digitale Datenerfassung beim Satz-Rechen-Zentrum in Berlin, auf der VOI-Akademie am 10. Oktober um 10.30 Uhr über den aktuellen Entwicklungsstand und die Zukunft der Richtlinie zum dokumentenersetzenden, rechtssicheren Scannen.

Zwei Hauptgründe haben nach Meinung von Hans-Joachim Hübner eine stärkere Verbreitung von TR-RESISCAN bisher verhindert: fehlende Referenzinstallationen und noch nicht berücksichtige Budgets, vor allem in der öffentlichen Verwaltung und im Gesundheitswesen.

In beiden Branchen sieht der Erfassungs- und Archivierungs-Spezialist die größten Marktpotenziale. Gesetzliche Rahmenbedingungen wie das e-government Gesetz und die damit verbundene Verpflichtung zur Einführung von e-Akten sprechen für das Thema. „Allen Beteiligten ist klar, dass eine durchgängige, ersetzende Digitalisierung mittel- und langfristig Kosten einspart. Doch die dafür notwendigen kurzfristigen Investitionen sind in den meisten Haushalten noch nicht berücksichtigt“, erläutert Hans-Joachim Hübner.

Auch im Gesundheitswesen sind fehlende Haushaltsmittel, seinen Ausführungen zufolge, oft der entscheidende Faktor: „Viele Kliniken würden gerne elektronische Patientenakten einführen, es stehen aufgrund des Kostendrucks seitens der Krankenkassen dafür aber keine Budgets zur Verfügung“.

Der Erfassungs- und Archivierungsspezialist fordert deshalb die Politik auf, dem Thema ‚beweissichernde Digitalisierung’ eine höhere Priorität einzuräumen und die für die Umsetzung notwendigen Mittel bereitzustellen.

Auftrieb für das Thema erhofft sich Hans-Joachim Hübner für den Spät-Herbst. So hat das BSI die Mitglieder des Projektbeirates RESISCAN für Mitte November zu einem Workshop eingeladen. Die Teilnehmer sind aufgefordert, aus ihren praktischen Erfahrungen heraus Änderungs- und Optimierungsvorschläge zur TR-RESISCAN zu machen.

Das Satz-Rechen-Zentrum unterstützt Anwender bei der Umsetzung der TR-RESISCAN in vielfältiger Weise. Herzstück der Lösungen ist die eigen entwickelte Erfassungs-Software CROSSCAP. Aktuell wird die Software erweitert, um alle in der TR-RESISCAN geforderten Verfahren und Protokolle abzudecken. Eine entsprechende Zertifizierung durch das BSI ist für Oktober geplant.

Die sich in der Zertifizierung befindliche Version wird mit allen Funktionalitäten auf der DMS Expo gezeigt.

Veranstaltungsdaten:
Wer: Hans-Joachim Hübner, Spezialist für beweissichernde Archivierung und digitale Datenerfassung beim Satz-Rechen-Zentrum in Berlin
Was: TR-RESISCAN in der Praxis – Erste Erfahrungen
Wann: 10. Oktober um 10.30 Uhr
Wo: DMS Expo, VOI-Akademie, Halle 6 / E38.

Ein Hintergrund-Interview zur TR-RESISCAN kann über den Presse-Kontakt angefordert werden.

Satz-Rechen-zentrum

Satz-Rechen-Zentrum

Das Satz-Rechen-Zentrum (SRZ)
Das Satz-Rechen-Zentrum ist ein Dienstleister und Systemintegrator für alle Aufgaben rund um die elektronische Archivierung und die digitale Dokumentenerfassung. Angeboten werden umfassende Scandienstleistungen – ob für die Massenbelegerfassung, für das Buch- und Großformatscannen oder die Digitalisierung von Mikrofilm und die Retrokonversion von Bibliothekskatalogen. Im Bereich Cross-Media-Publishing bietet das SRZ digitales Drucken in Schwarzweiß und Farbe, die Satzherstellung für Print-Erzeugnisse und die Erstellung von CD- und Internet-Publikationen. Weiterer Unternehmensschwerpunkt sind selbst entwickelte Software-Lösungen für die automatisierte Dokumentenerfassung und das Dokumentenmanagement. Das 1969 gegründete Satz-Rechen-Zentrum besitzt eine langjährige, fundierte Erfahrung aus vielen erfolgreichen Projekten. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 85 Mitarbeiter und verfügt über zwei Dienstleistungsstandorte in Berlin sowie Vertriebsstützpunkte in Frankfurt/M und Stuttgart.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten