Neu im Vertrieb von SatService: Block Up-Converter von Terrasat erlaubt nun auch Senden im DBS-Band

Kompakt, leistungsfähig und kostengünstig durch Transistortechnik: Mit dem IBUC wird neues Frequenzband für die Fernsehverteilung über Satellit erschlossen

(PresseBox) (Steißlingen, ) SatService, der Spezialist für Satelliten- und Kommunikationssysteme aus Steißlingen bei Konstanz, vertreibt mit dem "18 GHz DBS Uplink Sender" ab sofort einen Converter, der Signale aus dem L-Band in die Endfrequenz 17,3 bis 18,1 GHz umsetzt. Der Wandler gehört zu den Modellen der IBUC-Reihe ("IBUC" = Intelligent Block Up-Converter) des amerikanischen Geräteherstellers Terrasat. Er wartet - erstmals in der DBS-Sendefrequenz - mit integrierter Transistortechnologie auf und löst damit die ungleich schwereren und teureren bisherigen Röhrenmodelle ab. Die leichtere und kompaktere Bauweise ermöglicht die Montage nun auch bei kleineren, weil transportfähigen Sendestationen: Der IBUC lässt sich einfach am Antennenflansch befestigen.

Intelligent Block Up-Converter zeichnen sich gegenüber herkömmlichen Geräten durch eine erhöhte Sendesicherheit aus. So wird vom IBUC zum einen eine 1:1-Redundanz zur Verfügung gestellt, zum anderen sorgt er für eine durchgängig stabile Ausgangsleistung von bis zu 25 Watt - auch bei extremen Temperaturen. Weitere Highlights bestehen in der hohen Flexibilität bei der Steuerung sowie in der Vielfalt an Möglichkeiten bei der Überwachung der Datenströme. Zu guter Letzt stellt Terrasat nun erstmals einen integrierten Webserver zur Verfügung.

Neben dem "18 GHz DBS Uplink Sender" sind weiterhin Converter für folgende Frequenzen erhältlich:

Standard C-Band: 5.850–6.425 MHz
Extended C-Band: 5.850–6.650 MHz
Palapa/ST-1: 6.425–6.725 MHz
Insat: 6.725–7.025 MHz
X-Band: 7,9–8,4 GHz
Standard Ku-Band: 14,0–14,5 GHz
Full Ku-Band: 13,75–14,5 GHz
Low Ku-Band: 12,75–13,25 GHz

SatService Gesellschaft für Kommunikationssysteme mbH ist exklusiver Vertreter der Firma Terrasat in Deutschland, Österreich und der Schweiz. SatService unterstützt Sie bei Auswahl und Erwerb von Systemlösungen und betreut Sie auch danach mit Einsatz und Kompetenz – bei Bedienung, Überwachung und im Servicefall.

SatService aus Steißlingen bei Konstanz bietet ein breites Liefer- und Dienstleistungsspektrum im Bereich Satelliten-Bodenstationen, In-Orbit-Test Systeme, Bedien- und Überwachungssysteme und VSAT-Netzwerke. Insbesondere Konzeption, Entwicklung und Integration von Systemen sowie bei Beratung und Service zählen zu den Stärken von SatService.