Story Box-ID: 279547

SAS Institute GmbH In der Neckarhelle 162 69118 Heidelberg, Deutschland http://www.sas.de
Ansprechpartner:in Frau Eva Bodenmüller +49 89 99319144
Logo der Firma SAS Institute GmbH

Zwischen hartem Inkasso und sensibler Kundenpflege: Intelligentes Forderungsmanagement

SAS Lösung unterstützt Unternehmen im angemessenen Umgang mit säumigen Zahlern

(PresseBox) (Heidelberg, )
Jetzt kaufen, später zahlen - oft viel später... Fast jedes Unternehmen kämpft mit der schlechten Zahlungsmoral mancher Kunden. Die aktuelle Krise verschärft Liquiditätsengpässe und lässt die Zahl der säumigen Zahler weiter steigen. Bei welcher offenen Rechung ist es sinnvoll, weitere Maßnahmen zu ergreifen? Ist die langfristige Pflege der Kundenbeziehung wichtiger als eine kurzfristige Zahlung? Mit Lösungen von SAS, einem der weltgrößten Softwarehersteller, können Unternehmen die richtigen Wege finden, um die Kunden zum Begleichen ihrer Außenstände zu bringen.

Das Forderungsmanagement ist einer der sensibelsten Prozesse im Geschäftsalltag. Einerseits ist Liquidität wichtig, andererseits kann rücksichtsloses Inkasso wertvolle Kundenbeziehungen zerstören. Insbesondere Art und Zeitpunkt der Kontaktaufnahme sind bei Forderungen mindestens ebenso entscheidend wie bei der Kundengewinnung. Die üblicherweise in Unternehmen eingesetzten Lösungen tragen dieser Tatsache aber keine Rechnung. Genauso wenig ziehen sie in Betracht, bei welchen Kunden ein Kontakt Erfolg verspricht und bei welchen nicht. Und schließlich bieten sie kaum Kostenkontrolle: Nicht immer muss das teure Call Center zum Einsatz kommen, um säumige Kunden an ihre Pflicht zu erinnern - E-Mail oder auch SMS können effiziente Alternativen sein.

Experten sind sich einig, dass im gesamten Forderungsmanagement noch viel Potenzial steckt. Unternehmen können jetzt auf Business Analytics setzen, um dieser Herausforderung zu begegnen. SAS bietet Lösungen an, die nicht alle Kunden über einen Kamm scheren, sondern für jeden Einzelfall das beste Vorgehen empfehlen - je nach Antwortwahrscheinlichkeit, Kundenwert und Außenständen. Gleichzeitig werden bestehende Rahmenbedingungen berücksichtigt, etwa Kapazitäten im Call Center oder interne Regelungen für den Kundenkontakt und alles gemeinsam unter der Berücksichtigung von übergreifenden Unternehmenszielen optimiert. In Szenarien lassen sich die Ergebnisse von Aktionen detailliert vorhersagen, und zwar in Minuten, nicht in Tagen. So können Unternehmen jederzeit die Auswirkungen der Spätzahler auf ihre Liquidität abschätzen - ein wichtiges Werkzeug für eine erfolgreiche Unternehmenssteuerung.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten