Business Analytics – wie der Handel profitiert
Die Handelsunternehmen sind nach Ansicht von Babson gut beraten, wenn sie ihre Analytics-Vorhaben eng an der Unternehmensstrategie ausrichten. Die Studie skizziert zwei unterschiedliche Wege: Einzelhändler mit einer Niedrigpreisstrategie sollten Analytics vor allem nutzen, um ihre Supply Chain und das Pricing zu optimieren. Wal-Mart zum Beispiel analysiert schon seit Jahren seine Logistikdaten, um die Kosten niedrig und die Warenverfügbarkeit hoch zu halten. Dagegen können Unternehmen, die ihren Fokus auf die Kundenbindung setzen, mit Analytics zum Beispiel die Kunden- und Kaufdaten auswerten, um die Beratung zu verbessern. Der nächste Schritt könnte hier sein, diese Analysen auch für das individuelle Up-Selling zu nutzen – das Potenzial von Business Analytics im Handel ist noch lange nicht ausgeschöpft. Der IT-Chef der US-Handelskette H-E-B Gavin Gallagher bringt es auf den Punkt: "Business Analytics ist unser Trumpf. Sie verschafft uns einen deutlich größeren Wettbewerbsvorsprung als die Installation weiterer Transaktionssysteme."
Die Forscher am Babson College haben für diese Studie 33 umfangreiche Interviews mit Marketing-, Logistik- und IT-Verantwortlichen renommierter Unternehmen wie Wal-Mart, Texco, Brooks Brothers, Nordstrom, Neiman Marcus oder Hudsons’s Bay geführt. Zudem haben die Autoren mit rund 20 IT- und Analyseexperten gesprochen, die auf den Einzelhandel spezialisiert sind.
Die Studie lässt sich unter www.sas.com/davenportretail herunterladen.