Die großen Markenideen der Nitro Group leben vom einmaligen Ansatz aus Geschäftsstrategie und Innovation und umfassen die Kundenkommunikation, die Bereitstellung von Content und digitale Lösungen. Dies macht sie zu einer der innovativsten Agenturen der Welt.
Diese Übernahme ist das Spiegelbild einer sich im Wandel befindenden Welt. Neue Technologien geben Konsumenten heute ganz andere Möglichkeiten, wann sie auf Content zugreifen und wie sie mit diesem umgehen. Traditionelle Medien und Werbung allein vermögen es nicht länger, für Marken neue Impulse zu setzen. Dieser dramatische Wandel bedeutet, dass Marken intelligente, technologieaffine Lotsen benötigen in einer Welt, in der alle Werbung – einschließlich Fernsehwerbung – interaktiv sein wird.
„Die Kommunikationsbranche mit Ausgaben von 500 Milliarden US-Dollar jährlich für Werbung befindet sich im Umbruch. Aus unserer Sicht werden Firmen zu Marktführern, die die Interaktion von Marken mit ihren Zielgruppen neu definieren“, sagt Alan J. Herrick, President und CEO von Sapient. „Diese Akquisition stärkt Sapients führende Position in dieser dynamischen und schnell wachsenden Branche.“
Sapient und Nitro Group werden ihre kombinierten Leistungen in den Bereichen integrierte Werbung, Online-Handel, Marketing-Technologien und Social Media nutzen, um Kunden dabei zu helfen, Markenerfahrungen zu kreieren, die die Kundenbindung auf eine neue Stufe heben sowie nachhaltige und messbare Geschäftsergebnisse erzielen. Die neu geschaffene Einheit wird mit multidisziplinären Teams und innovativen Methoden Kunden dabei unterstützen, ihre Kunden zu engagierten und loyalen Advokaten der eigenen Marke zu machen.
„Marken machen heute noch immer zu wenig aus den sich ihnen bietenden Möglichkeiten. Hauptgrund ist hier die dezentrale Organisation und die Unausgereiftheit bei der technologischen Umsetzung ihrer Agenturen. Kunden möchten eine integriert arbeitende und strategisch geführte Agentur mit digitalen Kompetenzen“, sagt Gaston Legorburu, Sapient Executive Director and Worldwide Creative Officer.
Chris Clarke, Gründer und CEO von Nitro ergänzt: „Unser gesamtes globales Führungsteam glaubt, dass dies eine Traumpartnerschaft für unsere Kunden sein wird. Sapient wie auch Nitro setzen auf Technologien der neusten Generation zur Lösung von Geschäftsproblemen der Kunden. Diese Partnerschaft kombiniert kreative Ideen, die die Phantasie der Konsumenten ansprechen, mit digitalem Know-How für die Umsetzung und Erreichung der Geschäftsergebnisse. Mit Hilfe von Technologie können wir weltweit die Beziehung zwischen Geschäft, Marken und den Menschen, die sie kaufen, herstellen. Wir werden einen bedeutenden Wettbewerbsvorteil für unsere Kunden schaffen, indem wir sicherstellen, dass deren Kunden mehr werden als loyal– nämlich Evangelisten.“
Der Abschluss der Akquisition wird für Anfang Juli erwartet und ist derzeit noch Gegenstand verschiedener Abschlussbedingungen und Freigaben.
Webcast und Telefonkonferenz
Zur Beantwortung von Fragen zur Übernahme der Nitro Group hält Sapient heute eine Telefonkonferenz um 14.30 Uhr (MEZ) ab. Diese wird auch live im Internet übertragen. Über folgende Einwahldaten können Sie an der Konferenz teilnehmen:
International: +1 (617) 213-8837
Einwahlcode: 60337395
Für die Teilnahme am Live-Webcast bitte auf folgenden Link klicken: http://phx.corporate-ir.net/...
Den Link zum Webcast, der auch später aus dem Archiv abrufbar sein wird, finden Sie auch unter: http://www.sapient.com/...
Zudem wird zwischen dem 17. Juni, 17.30 Uhr und dem 25. Juni, 5.59 Uhr (MEZ) eine Aufzeichnung der Telefonkonferenz verfügbar sein. Nutzen Sie hierfür bitte folgende Einwahldaten:
International: +1 (617) 801-6888
Einwahlcode: 31281584
Über Nitro Group
Nitro Group ist ein globales Werbeagentur-Netzwerk mit weltweit sieben Büros. Nitro unterstützt Kunden wie Mars, Volvo, Nike, Footlocker und ConAgra bei nachweislichem Gechäftswachstum durch einen ergebnisorientierten Ansatz, der Kommunikationsdienstleistungen mit Geschäftsstrategie, digitaler Innovation und Branded Entertainment verbindet. Nitro bietet diese Services weltweit integiert an. Dies unterscheidet Nitro klar von herkömmlichen Agentur-Holdings, die noch immer fragmentierte Lösungen mit unterschiedlichen und voneinander getrennten Geschäftseinheiten anbieten. Nitro wurde von anerkannten Beobachtern der Branche wie Forbes, The Wall Street Journal und CNN als eine der innovativsten Agenturen weltweit ausgezeichnet. Nitro’s jüngste “Best Job in the World”-Kamapagne für die Queensland Tourist Commission erhielt den Best of Show-Award bei der The One Show. Mit Hauptsitz in New York ist Nitro in Nord Amerika, Europa, Australien und China tätig. Weitere Informationen finden Sie unter: www.nitrogroup.com.
Safe Harbor Statement
This press release contains forward-looking statements that involve a number of risks and uncertainties. Actual results could differ materially from management’s expectations. A number of factors could cause actual events to differ materially from those indicated, including, without limitation: the anticipated benefits of the Sapient-Nitro Group acquisition; the market size and opportunity within the customer communications industry; the continued acceptance of Sapient’s services and the demand for the services of the combined Sapient-Nitro Group enterprise upon the anticipated completion of the acquisition; a reduction in the demand for Sapient’s services in light of the current economic environment; Sapient’s ability to accurately set fees for and complete its current and future client projects on a timely basis, successfully manage risks associated with its international operations, manage its growth and projects effectively, successfully integrate and achieve anticipated benefits from acquisitions, and continue to attract and retain high-quality employees; and other risk factors set forth in Sapient’s most recent Annual Report on Form 10-K and Quarterly Report on Form 10-Q, as filed with the SEC.