Ansprechpartner:in Herr Henning Emmrich +49 30 600610

Elektronische Akte 2.0: Einfach, schnell, unabhängig und rechtssicher

SAPERION präsentiert neue webbasierte Aktenverwaltung SAPERIONvelocity

Elektronische Akten vereinfachen Prozessabläufe und tragen zur Steigerung der Produktivität bei. Dennoch scheuen viele Unternehmen die oft komplizierten und kostenintensiven Einführungsprozesse. Aus diesem Grund stellt SAPERION jetzt die webbasierte elektronische Akte vor: Mit "SAPERIONvelocity" präsentiert der deutsche Spezialist für ECM-Systeme eine einfache, browserbasierte Lösung mit intuitiv zu bedienendem Web 2.0-Frontend für dynamisches Aktenmanagement. Sie fungiert als zentraler Einstiegsort, um alle Informationen zu einem Unternehmensprozess abzulegen, zu verwalten und aufzurufen. Zeitintensive Suche, doppelte Ablagen und rechtlich lückenhafte Archivierung gehören somit der Vergangenheit an. SAPERIONvelocity arbeitet mit vorgefertigten, standardisierten Templates für ausgewählte Branchen und Abteilungen, um so die Einführung von elektronischen Akten zu vereinfachen und zu beschleunigen. Darüber können die unterschiedlichen Akten, mit denen ein Mitarbeiter jeden Tag zu tun hat - von der Kundenakte bis zur Projektakte - in einer Anwendung zusammengefasst werden.

Ein rasches Einarbeiten und hohe Nutzerakzeptanz stellt SAPERION zudem durch das intuitive Interface und ausgewählte Funktionen sicher, die sich an bekannten Applikationen orientieren: Zusätzliche Dokumente lassen sich ganz einfach per Drag & Drop einfügen. Für schnelles und effizientes Arbeiten verfügt die Lösung über Funktionen wie Tastaturkürzel, Kontext-orientierte Menüs und eine komplette Online-Hilfe. Der Zugriff auf alle Dokumente erfolgt strukturiert und unabhängig von Aktenart, Abteilung oder Mitarbeiterstandort.

Die browserbasierte Lösung erlaubt Mitarbeitern im Außendienst ebenso unkompliziert Zugriff wie Niederlassungen im Ausland. Zusammen mit seiner mehrsprachigen Oberfläche ist SAPERIONvelocity daher auch besonders für die internationale Zusammenarbeit geeignet.

Anwender, die die entsprechenden Berechtigungen besitzen, können jederzeit alle Bearbeitungsschritte im Audit Trail nachvollziehen. Das schafft größtmögliche Transparenz. Mit SAPERIONvelocity lassen sich so gesetzliche Vorschriften und behördliche Kontrollmaßnahmen optimal und einfach umsetzen - seien dies die Aufbewahrung von und der Umgang mit Dokumenten oder die Dokumentation von unternehmenskritischen Vorgängen.

"Das Konzept der elektronischen Akte ist die Zukunft der Archivierung und nie war die Verwaltung elektronischer Akten so einfach. Mit SAPERIONvelocity haben Unternehmen die Möglichkeit, ihre komplette Aktenverwaltung unkompliziert und browserbasiert umzusetzen", erläutert Rudolf Gessinger, CEO der SAPERION AG. "Dank der Beschleunigung von Prozessen, erheblicher Kostenreduzierung und deutlicher Steigerung der Mitarbeiterproduktivität rentiert sich der Einsatz der webbasierten elektronischen Akte schon nach kürzester Zeit."

SAPERIONvelocity ist ab sofort verfügbar.

Die Vision der SAPERION ist es, Unternehmen, Menschen und Prozesse zusammenzuführen, damit sie schneller und mit besseren Entscheidungen in den dynamischen Märkten von heute agieren können. Weltweit über 1.650 Unternehmen aus allen Branchen steigern mit SAPERION die Qualität ihrer Produkte, erhöhen die Zufriedenheit ihrer Kunden, senken Kosten und gewinnen so entscheidende Wettbe-werbsvorteile. Die Produkte der SAPERION zielen auf drei Kernprobleme vieler Unternehmen: das Optimieren der Prozesse, das Schaffen von Rechtssicherheit und das Integrieren von Informationen. Mehr Informationen unter: www.SAPERION.com