Ansprechpartner:in SAP Presse +49 6227 746315

SAP auf der CeBIT 2006 (Halle 4/D12 und Halle 9/E37):

SAP demonstriert Lösungen und Trends mit starken Partnern

Auf der diesjährigen CeBIT präsentiert sich SAP mit rund 55 Partnern unter dem Motto "Weil es Ihr Unternehmen ist" in Halle 4, Stand D12/D28. SAP zeigt ein breites Spektrum von Geschäftsanwendungen und Dienstleistungen für kleine bis große Unternehmen.

Auf verschiedenen Foren können sich Besucher über SAP- und Partnerlösungen live im Einsatz informieren. SAP und ihre Partner zeigen individuelle Antworten auf aktuelle Herausforderungen in den Bereichen Unternehmenssteuerung, Prozesseffizienz und Kundenbindung. Erstmals stellen sich dieses Jahr in der neu eingerichteten Infolounge SAP-Experten exklusiv den Fragen von Unternehmern. Weitere Fokusthemen auf der Messe sind Service-Orientierte Architekturen (SOA) und SAP NetWeaver, Geschäftsanalysen, RFID, Sicherheit und "Mendocino", das gemeinsame Projekt mit Microsoft, das Office- und Businessapplikationen miteinander verbindet.

Gemeinsam mit zahlreichen Partnern wird die SAP ihre Anwendungen und Dienstleistungen auf der diesjährigen CeBIT an zwei Messeständen, in Expertenvorträgen und Demo-Szenarios präsentieren: Angefangen bei SAP
Business One und mySAP All-in-One, den SAP-Lösungen für mittelständische
Unternehmen, bis hin zum gesamten Spektrum der Enterprise-Lösungen, einschließlich mySAP ERP, mySAP Customer Relationship Management oder auch
mySAP Supply Chain Management.

IT-Zukunft zum Anfassen

In der Trend-Corner von SAP in Halle 4 dreht sich alles um neue Software-Entwicklungen: So bietet "Mendocino" die Integration von Geschäftsanwendungen mit der vertrauten Desktop-Umgebung von MS Office.

RFID (Radio Frequency Identification) ist weiterhin ein Top-Thema:

SAP zeigt in Kooperation mit der Metro AG direkt am Messestand die Einzelhandels-Filiale der Zukunft. RFID steuert hier die logistischen Prozesse in der Geschäftsniederlassung, der Kunde wird durch Kaufempfehlungen und drastisch vereinfachte Einkaufsabläufe unterstützt.
RFID-Etiketten können bereits heute vollständig in betriebswirtschaftliche Abläufe und Systeme integriert werden, SAP zeigt auf der CeBIT die Einsatzmöglichkeiten der Zukunft.

Ein weiteres Novum sind die modernen, einfach zu bedienenden Analysewerkzeuge von SAP Analytics, mit denen der Nutzer Analysen selber durchführen und durch tagesaktuelle Auswertungen Entscheidungsprozesse unterstützen kann. Sicherheit für IT-Anwendungen steht bei SAP auch auf der CeBIT hoch im Kurs - hier werden Richtlinien, Konzepte und Hilfestellungen demonstriert, die von SAP im Rahmen der bundesweiten Initiative "Deutschland sicher im Netz" entwickelt wurden.

Die Zusammenarbeit mit Bildungseinrichtungen ist für SAP ein wichtiges Anliegen. Das Unternehmen fördert die Integration von IT in die Ausbildung - von Kinder- und Jugendprojekten über Berufsschulen, bis hin zur Universität. Zum zweiten Mal präsentiert die SAP daher auf der CeBIT 2006 Ergebnisse ihrer zahlreichen Kooperationsprojekte darunter etwa mehrere Projekte zur IT-gestützen Unternehmenssteuerung, die gemeinsam mit der FH Brandenburg realisiert wurden.

Mehr Bürgernähe mit SAP

Im "Public Sector Park" in Halle 9, Stand E37 zeigt SAP ausgewählte Lösungen für das E-Government. Rechnungswesen und Doppik, Personalwesen, Öffentliche Sicherheit, und Beschaffung sind hier die Kernthemen. Im Rahmen des Bundesprojektes "Rathaus 21" holt SAP Live-Szenarios bürgerorientierter Verwaltungsdienste und deren Unterstützung durch Informationstechnologie auf den Messestand (nur werktags). Hier wird demonstriert, wie sich die Effektivität in der Verwaltung durch eine einheitliche IT-Plattform wie SAP NetWeaver erhöhen lässt.

Wegweiser für Besucher
Die Angebote am SAP-Stand in Halle 4 sind nach Branchen sortiert, die Lösungen für Fertigung, Handel, Konsumgüter und Dienstleister laufen jeweils in einem eigenen Bereich. So findet jeder Besucher schnell die passenden Ansprechpartner und Demo-Bereiche.

Wie jedes Jahr widmen sich SAP und ihre Partner auf insgesamt vier Besucherforen an jedem CeBIT-Tag speziellen Themen. Am Donnerstag (9. März) beginnt die Reihe von Vorträgen und Demos mit Lösungen für Dienstleister und mit SAP Analytics. Der Freitag (10. März) steht im Zeichen von Customer Relationship Management (CRM) und Supply Chain Management (SCM), gefolgt von den Themen Fertigungsindustrie, Enterprise Services Architecture (ESA) und SAP NetWeaver am Montag (13. März). Die Handel- und Konsumgüterbranche sowie ERP sind am Dienstag (14. März) im Fokus. Die Themen Produktentwicklung sowie xApps und Composite Applications runden das Programm der Foren am letzen Messetag ab. An den Branchentagen lädt SAP zu
jeweils einem informellen Frühstück, auf dem Besucher mit Industrie-Experten von SAP und SAP-Partnern diskutieren können.

Die SAP-Bühne bietet tägliche Expertenvorträge zum wirtschaftlichen und strategischen Nutzen von SAP-Anwendungen. und Partneranwendungen. Anschließend stehen die Vortragenden für persönliche Gespräche in der Infolounge zur Verfügung.

Interessenten können Termine mit SAP-Experten bereits vor der CeBIT über das Internet vereinbaren, ihren persönlichen Zeitplan zusammenstellen und weitere Infodienste wie SMS-Benachrichtigungen für Branchenveranstaltungen nutzen.

Weitere Informationen zu SAP auf der CeBIT 2006: www.sap.de/cebit2006
(ab 30. Januar)

Hinweis für Journalisten:
Am Donnerstag, 9. März 2006, 10.00 bis 11.00 Uhr findet die SAP-Pressekonferenz im CCM / Saal 3A statt.