Ansprechpartner:in Herr Guenter Gaugler +49 6226 765416

SAP Business ByDesign unterstützt neue Lehrmethoden an ausgewählten Hochschulen

SAP-Pilotprojekt nutzt On-Demand-Mittelstandssoftware für Lehre und Forschung

(PresseBox) (Walldorf, )
Der anhaltende Trend zur Nutzung von Softwarelösungen über das Internet (Software as a Service, SaaS) erfordert die Neuausrichtung vieler Lehrpläne an Hochschulen. SAP kündigte heute den Start eines Pilotprojekts an, das die Unternehmenssoftware SAP Business ByDesign in das Curriculum von ausgewählten Hochschulen aufnimmt, die am weltweiten Hochschulprogramm SAP University Alliances teilnehmen. Im Rahmen der weltweiten Initiative können ausgewählte Universitäten durch SAP Business ByDesign neueste Software-Technologie und entsprechende Lehrmaterialien zu Ausbildungszwecken nutzen, und Studierende dabei unterstützen, mit einer modernen Software, Praxiserfahrung anhand echter betriebswirtschaftlicher Prozesse zu sammeln. Dozenten an 18 Pilothochschulen in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Indien und den Vereinigten Staaten können ihre Lehrpläne um innovative, praxisnahe Lehrmethoden erweitern und die Modellierung von Geschäftsprozessen in die Lehre einbinden.

On-Demand-Konzepte wie SaaS nehmen einen immer höheren Stellenwert für Unternehmen ein. Insbesondere standardisierte On-Demand-Lösungen für mittelständische Unternehmen sind ein Wachstumsmarkt. Die integrierte On-Demand-Lösung SAP Business ByDesign ist speziell auf die Bedürfnisse von mittelständischen Unternehmen ausgerichtet, die die Vorzüge einer umfassenden, integrierten Unternehmenssoftware nutzen möchten, ohne in eine IT-Infrastruktur investieren zu müssen. Dieser Wachstumsmarkt gewinnt auch für die Wissensvermittlung in IT- und ITnahen Studiengängen an Bedeutung.

Im Rahmen des Pilotprojekts erhalten die teilnehmenden Hochschulen Zugriff auf das neue vorkonfigurierte und länderspezifische Feature Pack 2.5 (FP 2.5) für SAP Business ByDesign. Die Hochschulen nutzen die in der On-Demand-Lösung integrierten Self-Learning-Funktionen sowie weitere Lehrunterlagen, die vom SAP University Alliances Programm bereitgestellt wurden. Das Pilotprojekt basiert auf einem fiktiven Unternehmen. Ein weiteres Ziel des Projekts ist es, in Kooperation mit Gerhard Oswald, der als Chief Operating Officer bei SAP verantwortlich für SAP Global Service und Support ist, internationales akademisches Feedback zu FP 2.5 einzuholen.

Mit SAP Business ByDesign mehr Praxis in der Lehre

"Absolventen der Betriebswirtschaftslehre fehlt es zu Beginn ihrer Berufskarriere meist an Praxiserfahrung mit Geschäftsprozessen", erklärt Professor Helmut Krcmar, Lehrstuhlinhaber für Wirtschaftsinformatik an der Technischen Universität München. "Mit SAP Business ByDesign können sie im Studium jedoch schon in kürzester Zeit mithilfe der integrierten Self-Learning-Funktionen ein eigenes Unternehmen aufbauen sowie integrierte Geschäftsprozesse abbilden und sich somit die bereichsübergreifenden Beziehungen schnell erschließen. Das eröffnet uns völlig neue Lehrmethoden, denn wir können künftig die Praxis der Betriebswirtschaftslehre am Beispiel von SAP Business ByDesign vermitteln, bevor wir die Theorie näher untersuchen."

Während einer so genannten "Go-Live Experience Week" am Unternehmenssitz in Walldorf hat SAP University Alliances im März diesesJahres erfolgreich die Machbarkeit (Proof of Concept) für den Pilotbetrieb von SAP Business ByDesign für die Lehre nachgewiesen: Studierende und Dozenten von vier deutschen Hochschulen - darunter die Technische Universität München, die Ottovon-Guericke Universität Magdeburg, die Hochschule RheinMain und die Hochschule Heilbronn - implementierten mit SAP-Experten einen realistischen und komplexen Datensatz für ein Modell-Unternehmen auf Basis vom Feature Pack 2.0 für SAP Business ByDesign. Das Team zeigte wie ein fiktiver Fahrradhersteller gängige Geschäftsprozesse mit der On-Demand-Lösung abwickelt. Die erfolgreiche Durchführung der "Go-Live Experience Week" in Zusammenarbeit mit SAP University Alliances stellt die Weichen für neue Lernmethoden in der Betriebswirtschaftslehre mit SAP Business ByDesign.

"Durch die anwenderfreundlichen Benutzeroberfläche vereinfacht die On-Demand-Lösung von SAP das Modellieren eines Unternehmens von Anfang an, denn auch ohne technische Kenntnisse wird man schrittweise an die betriebswirtschaftlichen Zusammenhänge herangeführt", sagt Daniel Pittel, Student der Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule RheinMain. "Praxis und Theorie verschmelzen damit im Studium von Beginn an, was den Lernerfolg und die Motivation deutlich steigert."

Integriert, umfassend, On-Demand - Software für den Mittelstand

SAP Business ByDesign ist eine integrierte Unternehmenssoftware, die minimale Anforderungen an die IT des Kunden stellt, da die Lösung von Experten im SAP-Rechenzentrum installiert, gewartet und regelmäßig aktualisiert wird. Durchgängige Geschäftsprozesse lassen sich sehr einfach modellieren, wie etwa für das Kundenbeziehungs-, Kosten-, Finanz-, Zeit- und Projektmanagement, für ein Orderto-Cash mit automatisierter Abrechnung, die Ressourcen- und Personalverwaltung oder die Beschaffung. Die Installation, Wartung und Aktualisierung der Lösung übernimmt SAP, so dass Unternehmen sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können.

"Mehr als 1.000 Hochschulen und Schulen nutzen SAP-Software für Lehre und Forschung", erklärt Gerhard Oswald. "Mit der Aufnahme von SAP Business ByDesign in das SAP-Hochschulprogramm für ausgewählte Hochschulen bieten wir jungen Menschen eine zukunftsorientierte Basis für eine Karriere in der Unternehmensführung. Durch den Wissenstransfer zwischen Technologie und Wirtschaft erhalten wir Feedback aus unterschiedlichen Bereichen, das uns erlaubt, unser Angebot zum Vorteil unserer Kunden weiter zu optimieren."

Informationen zum SAP University Alliances Program

Das SAP® University Alliances Programm ist eine globale Initiative mit fast 1.000 Mitgliedsinstitutionen in über 50 Ländern. Mit ihrem University Alliances Programm fördert SAP eine praxisnahe und zukunftsorientierte Ausbildung, indem sie Lehrenden und Studierenden weltweit Zugang zu neuesten SAP-Technologien ermöglicht. Das Programm richtet sich an Hochschulen sowie Berufliche Schulen, die SAP-Software aktiv in die Lehre integrieren wollen. Mehr über das Programm im neuen SAP University Alliances Community Portal: http://uac.sap.com.

SAP Deutschland SE & Co. KG

Die SAP AG, mit Hauptsitz in Walldorf, ist der weltweit führende Anbieter von Unternehmenssoftware und Dienstleistungen, mit denen Firmen jeder Größe und in über 25 Branchen ihre Geschäftsprozesse auf Wachstum und Profitabilität ausrichten können. SAP-Anwendungen sind bei mehr als 102.500 Kunden in mehr als 120 Ländern im Einsatz. Gegründet 1972, ist SAP heute der weltweit drittgrößte unabhängige Softwareanbieter, mit Niederlassungen in über 50 Ländern. Im Geschäftsjahr 2009 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 10,7 Mrd. Euro. SAP ist an mehreren Börsen gelistet, darunter an der Frankfurter Börse und dem New York Stock Exchange (NYSE: SAP). Weitere Informationen unter: www.sap.de oder www.sap.com.