Ansprechpartner:in Michael Baxter +49 69 2380943

SAP Business ByDesign erhält weltweit erste SOA-Zertifizierung von der TÜViT

(PresseBox) (Walldorf/München, )
Mit der am 19. September 2007 in New York erstmals vorgestellten neuen Mittelstandslösung SAP Business ByDesign hat SAP konsequent eine Lösung auf der Grundlage von Enterprise SOA entwickelt. Der auf Informations- und Kommunikationstechnik spezialisierte Prüfdienstleister TÜV Informationstechnik GmbH (TÜViT - Unternehmensgruppe TÜV NORD) hat nun SAP Business ByDesign als "TÜViT Trusted Product SOA" zertifiziert. Die Auszeichnung wurde heute im Rahmen der Vorstellung der deutschen Version von SAP Business ByDesign von Volker Klosowoski, Vorstand der TÜV NORD AG, an Peter Zencke, Vorstandsmitglied der SAP und maßgeblich für die Entwicklung der neuen Lösung verantwortlich, auf der Systems in München überreicht. Damit ist SAP Business ByDesign die weltweit erste von der TÜViT zertifizierte SOA-Lösung.

Als integrierte, einfach zu bedienende On-Demand-Lösung ermöglicht SAP Business ByDesign niedrige Betriebskosten und schnelle Einführung bei einer breiten Abdeckung von Geschäftsprozessen. Die Lösung ist exakt auf die Bedürfnisse mittelständischer Firmen ausgerichtet, die bisher noch keine integrierte betriebswirtschaftliche Standardsoftware nutzen und eine schnelle, risikoarme Implementierung verlangen sowie eine Lösung mit breiter funktionaler Abdeckung, die größtmögliche Flexibilität gewährleistet.

Um die Erfüllung dieses hohen Anspruchs zu gewährleisten, banden die Walldorfer mit der TÜViT von Anfang an einen unabhängigen Experten und Gutachter in die Entwicklung der neuen Mittelstandslösung ein. Ein Assessment zum "TÜViT Trusted Product SOA" prüft neben der Umsetzung technischer SOA Aspekte wie Service Enablement, Business Architecture oder System Deployment insbesondere auch die Softwarequalität und das dahinter liegende Konzept der Qualitätssicherung. Der umfangreiche Prüfkatalog gründete sich auf Vorgaben für Enterprise SOA der SAP und dem Anforderungsprofil der SOA-Sachverständigen bei TÜViT.

Im Sommer 2007 wurden die Prüfungen zur Zertifizierung der ersten Marktversion von SAP Business ByDesign erfolgreich abgeschlossen. Den SAP Business ByDesign Kunden steht damit eine qualitativ hochwertige Softwarelösung zur Verfügung, die im Rahmen eines "TÜV"-geprüften Entwicklungsprozesses erstellt wurde.

Die Pressemitteilung, die TÜViT heute zu diesem Thema herausgegeben hat, finden Sie unter folgendem Link: http://www.tuvit.de/40361.asp

SAP Deutschland SE & Co. KG

Die SAP AG, mit Hauptsitz in Walldorf, ist der weltweit führende Anbieter von Unternehmenssoftware und Dienstleistungen, mit denen Firmen jeder Größe und in über 25 Branchen ihre Geschäftsprozesse auf Wachstum und Profitabilität ausrichten können. SAP-Anwendungen sind bei etwa 75.000 Kunden (inklusive Kunden von Business Objects) in mehr als 120 Ländern im Einsatz. Gegründet 1972, ist SAP heute der weltweit drittgrößte unabhängige Softwareanbieter, mit Niederlassungen in über 50 Ländern. Im Geschäftsjahr 2007 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 10,2 Mrd. Euro (ohne Berücksichtigung von Business Objects). Derzeit beschäftigt SAP über 51.440 Mitarbeiter, davon mehr als 15.300 in Deutschland (inklusive Business Objects). SAP ist an mehreren Börsen gelistet, darunter an der Frankfurter Börse und dem New York Stock Exchange (NYSE: SAP). Weitere Informationen unter: www.sap.de oder www.sap.com

Multimedia-Inhalte zu SAP