Ansprechpartner:in Frau Tanja Charrier +49 69 2380958

Integration von SAP BusinessObjects-Lösungen in SAP Business All-in-One erhöht Transparenz

Vorkonfigurierte Business Intelligence- sowie Datenmigrations-Funktionalität für den Mittelstand

(PresseBox) (Hannover/Walldorf, )
SAP plant, vorkonfigurierte SAP BusinessObjects-Lösungen in SAP Business All-in-One zu integrieren. Damit baut das Unternehmen seine maßgeschneiderte Lösung für mittelständische Unternehmen mit tiefen branchenspezifischen Anforderungen, SAP Business All-in-One, weiter aus. Die Ergänzung der Lösung um Business Intelligence-Funktionalität ermöglicht Kunden sofortigen Zugriff auf verlässliche und aktuelle Daten. Des Weiteren plant SAP den Einsatz von Datenmigrationstools von SAP BusinessObjects, um SAP-Lösungen schneller zu implementieren und Projektrisiken weiter zu reduzieren. Die Ankündigung erfolgte auf der CeBIT 2009, die vom 3. bis 8. März in Hannover stattfindet.

Wenn mittelständische Unternehmen wachsen, erhöht sich auch die Anzahl der eingesetzten Reportingtools und -anwendungen, was zu verschiedenen und inkonsistenten Darstellungen der Unternehmensdaten führen kann. Transparenz ist also heutzutage ein unerlässliches Kriterium für mittelständische Unternehmen. Um Kunden einen besseren Einblick in ihre betrieblichen Daten zu geben, wird die SAP Business All-in-One-Lösung künftig vorgefertigte Reports und Dashboards aus dem SAP BusinessObjects-Portfolio beinhalten. Die neue Business Intelligence-Funktionalität soll es Kunden ermöglichen, Trends und Veränderungen zu beobachten und somit ihre Geschäftsentscheidungen auf Basis solider Daten und Fakten zu treffen. Mit Hilfe bewährter Methoden und Verfahren - so genannter Best Practices - haben Kunden die Möglichkeit, ihre Lösungen rascher einzuführen, einen schnelleren Return on Investment (ROI) zu erhalten und ihre Kosten für Implementierung, Training, Unterstützung sowie Administration zu senken.

Die geplanten Business Intelligence-Funktionen in SAP Business All-in-One sollen zunächst in Deutschland, Brasilien und Deutschland eingeführt werden und über SAP und ihre Partner im Laufe des Jahres erhältlich sein. Die Verfügbarkeit in weiteren Ländern ist geplant.

Die integrierte Business Intelligence-Funktionalität ermöglicht es Kunden, Ad-hoc-Anfragen und Analysen durchzuführen. Diese liefern ihnen einen besseren Einblick in ihre Unternehmensdaten sowie aktuelle Entwicklungen. Des Weiteren treffen mittelständische Unternehmen schnelle Entscheidungen auf Basis akkurater Informationen, was sich positiv auf Vertriebs-, Finanz- und Betriebsprozesse auswirkt.

"In der derzeitigen wirtschaftlichen Lage ist es besonders wichtig, dass mittelständische Unternehmen besseren Einblick in ihr Unternehmen haben und flexibel genug sind, unmittelbar auf wirtschaftliche Veränderungen zu reagieren", erläutert Robert Vetter, Senior Vice President SME Business Development bei SAP. "Die Kombination von Business Intelligence-Lösungen von SAP BusinessObjects mit unseren Geschäftsanwendungen adressiert die Bedürfnisse von mittelständischen Unternehmen und wird sie dabei unterstützen, ihre Geschäftsabläufe effektiv und effizient zu steuern."

Risikominimierung und Kosteneinsparungen bei der Datenmigration

Im momentanen Wirtschaftsklima sind Unternehmen darauf angewiesen, dass IT-Systeme schnell wie geplant einsetzbar sind, um die optimale Unterstützung ihrer Geschäftsabläufe und betrieblichen Anforderungen zu gewährleisten. SAP plant, ihren Partnern Datenmigrationstools von SAP BusinessObjects zur Verfügung zu stellen und sie in ihren Kundenprojekten zu unterstützen. Damit ermöglicht SAP ihren Kunden und Partnern eine Minimierung von Risiken und Kosten bei der Datenmigration von Altsystemen in SAP Business All-in-One. Darüber hinaus stellen die Tools sicher, dass die korrekten Daten in das SAP Business All-in-One-System migriert werden.

Das Tool von SAP BusinessObjects soll dabei den kompletten Datenmigrationszyklus unterstützen: Die Daten werden zunächst extrahiert, dann umgewandelt und validiert, schließlich in die neuen Systeme hochgeladen und abgeglichen. So soll sich das Risiko von Projektverzögerungen verringern; die investierten Ressourcen und Zeit werden sinnvoll eingesetzt.

Das Datenmigrationstool von SAP BusinessObjects soll gemeinsam mit den bewährten Methoden und Verfahren (SAP Best Practices) des SAP Data Migration-Lösungspakets ausgeliefert werden, das vorgefertigte Inhalte anbietet, um Entwicklung oder Implementierungsprojekte zu beschleunigen. Des Weiteren ist geplant, vorkonfigurierte Prozesse sowie detaillierte Vorgaben und geprüfte Inhalte für eine Reihe von Datenobjekten bereitzustellen, die von den meisten Unternehmen üblicherweise benötigt werden. Darüber hinaus soll das Best Practices-Angebot der SAP künftig auch vorkonfigurierte Inhalte für eine ganze Reihe an Stamm- und Bewegungsdatenobjekten enthalten, die den verschiedenen Branchen wie der Dienstleistungsbranche, der diskreten und Prozessfertigung, der Konsumgüterindustrie sowie dem Großhandel zugrunde liegen.

Das Datenmigrationsangebot für SAP Business All-in-One soll ausschließlich Partnern zur Verfügung gestellt werden und im Laufe des Jahres in Deutschland und USA erhältlich sein. Die Verfügbarkeit in weiteren Ländern folgt.

Mit den zusätzlichen Funktionen für Business Intelligence und Kundenbeziehungsmanagement (Customer Relationship Management, CRM) (1) plant SAP, ihre SAP Business All-in-One-Lösung von einer reinen ERP-Anwendung zu einer umfassenden Geschäftslösung für mittelständische Unternehmen zu erweitern.

(1) Siehe hierzu auch die SAP-Pressemitteilung vom 19. Mai 2008: SAP kündigt erweiterte CRM-Funktionen für SAP Business All-in-One an

Die SAP AG, mit Hauptsitz in Walldorf, ist der weltweit führende Anbieter von Unternehmenssoftware und Dienstleistungen, mit denen Firmen jeder Größe und in über 25 Branchen ihre Geschäftsprozesse auf Wachstum und Profitabilität ausrichten können. SAP-Anwendungen sind bei über 82.000 Kunden in mehr als 120 Ländern im Einsatz. Gegründet 1972, ist SAP heute der weltweit drittgrößte unabhängige Softwareanbieter, mit Niederlassungen in über 50 Ländern. Im Geschäftsjahr 2008 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 11,6 Mrd. Euro. Derzeit beschäftigt SAP über 51.500 Mitarbeiter, davon mehr als 15.500 in Deutschland. SAP ist an mehreren Börsen gelistet, darunter an der Frankfurter Börse und dem New York Stock Exchange (NYSE: SAP). Weitere Informationen unter: www.sap.de oder www.sap.com

Informationen zu SAP-Lösungen für kleine und mittelgroße Unternehmen

Mit mehr als 64.000 kleinen und mittelständischen Kunden weltweit ist SAP ein etablierter Anbieter von Softwarelösungen für den Mittelstand. Um die unterschiedlichen Anforderungen von kleinen und mittelgroßen Unternehmen optimal zu bedienen, bietet SAP ein vielfältiges Lösungsportfolio: SAP Business One ist die integrierte betriebswirtschaftliche Standardsoftware für kleine Unternehmen; SAP Business ByDesign die integrierte, umfassende und anpassungsfähige On-Demand-Geschäftssoftware für schnell wachsende mittelständische Unternehmen. Hinzu kommt SAP Business All-in-One, eine flexibel anpassbare Lösung für mittelständische Kunden, die branchenspezifische Geschäftsabläufe abdeckt. Angeboten, eingeführt und gewartet von SAP zusammen mit einem Netzwerk qualifizierter Partner, sind die Mittelstandslösungen der SAP kostengünstig, schnell und einfach zu implementieren und an die veränderten Geschäftsanforderungen der Kunden flexibel anzupassen. Die speziell für den Mittelstand konzipierten SAP-Lösungen helfen, die Gesamtbetriebskosten zu senken, die Betriebsabläufe zu verbessern, die Transparenz und Übersicht über alle Geschäftsabläufe zu gewährleisten und das Unternehmen im Wachstum flexibel zu unterstützen. Weitere Informationen unter www.sap.com/...