Crystal Reports Developer Advantage: Externer Zugriff auf Berichtsdaten

SAP stellt neues Lizenzierungskonzept für Entwickler vor

(PresseBox) (Walldorf, ) SAP wird künftig Entwickler, die sich für das SAP BusinessObjects Produktportfolio interessieren, mit einem neuen Lizenzierungsangebot unterstützen. Das Angebot namens Crystal Reports Developer Advantage berechtigt Entwickler, Berichtsfunktionen von Crystal Reports in ihre Anwendungen einzubetten und damit erzeugte Berichte Anwendern außerhalb des Unternehmens zugänglich zu machen. Außerdem bietet SAP Entwicklern in diesem Segment die Möglichkeit, das Entwicklerforum SAP BusinessObjects Community für den Informationsaustausch zu nutzen. Seit seiner Aufnahme in das SAP Community Network hat sich dieses Forum zu einer zentralen Kommunikationsplattform für Analysesoftware-Experten entwickelt hat.

Mit dem neuen Lizenzierungskonzept Crystal Reports Developer Advantage können unabhängige Softwareanbieter, Wiederverkäufer und IT-Abteilungen von Unternehmen auf einfache und kostengünstige Weise Berichte extern zugänglich machen und Business Intelligence-Funktionen in Unternehmensanwendungen aufnehmen. Für die Nutzungsrechte fällt lediglich ein einmaliger Betrag und keine reguläre Lizenzgebühr an. Sie berechtigt Unternehmen, einer beliebigen Anzahl an externen Anwendern, wie etwa Kunden, Lieferanten oder Partnern, den Zugang zur Berichtslösung Crystal Reports zu gewähren, die sie in ihre Anwendungen eingebettet haben. Crystal Reports wurde bereits an über fünf Millionen Entwickler weltweit verkauft und gehört damit zu den führenden Lösungen in diesem Marktsegment.

Seit die SAP BusinessObjects Community zum festen Bestandteil des SAP Community Network wurde, stieg die Mitgliederzahl innerhalb von sieben Monaten um 375 Prozent auf 190.000. Allein im Crystal Reports-Forum nahm die Aktivität 2008 um 600 Prozent zu. Über 7.000 neue Meldungen pro Monat zeigen, dass die Crystal Reports-Plattform von Entwicklern gut angenommen wird. 2008 wurden zudem in der SAP Business Objects Community spezielle Foren in chinesischer, japanischer und koreanischer Sprache eingerichtet.

Verfügbarkeit

Crystal Reports Developer Advantage ist über Vertriebspartner im Mittelstand, dem SAP BusinessObjects Online Store und über die OEM-Vertriebskanäle erhältlich oder kann telefonisch bei SAP bestellt werden.

SAP AG

Die SAP AG, mit Hauptsitz in Walldorf, ist der weltweit führende Anbieter von Unternehmenssoftware und Dienstleistungen, mit denen Firmen jeder Größe und in über 25 Branchen ihre Geschäftsprozesse auf Wachstum und Profitabilität ausrichten können. SAP-Anwendungen sind bei über 82.000 Kunden in mehr als 120 Ländern im Einsatz. Gegründet 1972, ist SAP heute der weltweit drittgrößte unabhängige Softwareanbieter, mit Niederlassungen in über 50 Ländern. Im Geschäftsjahr 2008 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 11,6 Mrd. Euro. Derzeit beschäftigt SAP über 51.500 Mitarbeiter, davon mehr als 15.500 in Deutschland. SAP ist an mehreren Börsen gelistet, darunter an der Frankfurter Börse und der New York Stock Exchange (NYSE: SAP). Weitere Informationen unter: www.sap.de oder www.sap.com

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.