Sandvik-Konzern feiert 150-jähriges Bestehen

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Sandvik, eines der weltweit bedeutendsten Unternehmen der Stahlindustrie, begeht 2012 sein 150-jähriges Firmenjubiläum. Auch Sandvik Coromant, weltweit führender Anbieter von Zerspanungswerkzeugen und -systemen für die Metallindustrie, feiert den runden Geburtstag des Mutterkonzerns.

"Grattis på födelsedagen!" - so gratuliert man in Schweden zum Geburtstag. Am 31. Januar gelten die Glückwünsche einem Jubilar mit besonders langer Tradition. An diesem Tag begeht der schwedische Sandvik-Konzern den 150. Jahrestag der Unternehmensgründung. Unter dem Motto "The Journey" finden weltweit in allen Niederlassungen und Tochtergesellschaften Events statt. Die Geburtstagstour durch die Geschichte des schwedischen Stahl-Spezialisten greift die historische Entwicklung ebenso auf wie das weltweite Wachstum und die zahlreichen Innovationen des Unternehmens.

Die Sandvik-Erfolgsstory begann im Jahr 1862, als Göran Fredrik Göransson die Högbo Stål och Jernwerks AB gründete und wenig später mit der Produktion von Stahl für Bohranlagen startete. Als offizielle Marke trat Sandvik erstmals 1876 bei der Weltausstellung in Philadelphia, USA, auf. 1921 nahm die Produktion von rostfreiem Stahl Fahrt auf.

Dank seiner erfolgreichen Produkte, visionären Eigentümer, motivierten Management-Teams und engagierten Mitarbeiter entwickelte sich Sandvik zu einem global agierenden Konzern, der heute 47.000 Menschen in über 130 Ländern beschäftigt. Mit den Geschäftsbereichen Mining, Machining Solutions, Materials Technology, Construction und Venture gehört Sandvik zu den weltweit führenden Unternehmen in der Stahlindustrie.

Sandvik Coromant, Tochtergesellschaft des schwedischen Stahlunternehmens, ist seit seiner Gründung im Jahre 1942 maßgeblich am Erfolg des Sandvik-Konzerns beteiligt. Die globale Marktführerschaft im Segment der Metallzerspanungswerkzeuge, einem der wichtigsten Bereiche der Fertigungsindustrie, ist eine wesentliche Säule innerhalb des Konzerns. Der Werkzeugspezialist wird den 150. Geburtstag am 22. Juni mit Mitarbeitern aller Geschäftsbereiche feiern.

Sandvik Coromant ist der weltweit führende Anbieter von Zerspanungswerkzeugen und -systemen für die Metallindustrie und ist in 130 Ländern weltweit vertreten. Mit mehr als 20 hochmodernen Productivity Centern bietet das Unternehmen seinen Kunden und Mitarbeitern kontinuierliche Fortbildungsmöglichkeiten zu Zerspanungslösungen und Methoden der Produktivitätssteigerung. Sandvik Coromant ist Teil des Geschäftsbereiches Tooling der Sandvik Gruppe. Die Deutschland-Zentrale von Sandvik Coromant ist in Düsseldorf, deutsche Produktionsstätten sind in Wernshausen und Renningen.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.