• Pressemitteilung BoxID 466503

Sandvik Coromant vom Deutschen Institut für Normung mit DIN-Preis für Coromant Capto® ausgezeichnet

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Sandvik Coromant, der weltweit führende Anbieter von Zerspanungswerkzeugen und -systemen für die Metallindustrie, konnte sich anlässlich der Festveranstaltung "Weltfaktor Normung 2011" des Deutschen Instituts für Normung e. V. über den Gewinn des 3. Preises in der Kategorie "Nutzen der Normung" freuen. Ausgezeichnet wurde die überaus erfolgreiche Einbringung von Know-how in die Normung am Beispiel des modularen Werkzeugsystems Coromant Capto®.

Nach Angaben des OECD kommen bei rund 80 Prozent des weltweiten Austausches von Waren- und Dienstleistungen Normen zum Tragen - damit sind sie als Verbreiter innovativer Technologien ein Schlüsselfaktor wirtschaftlichen Erfolgs. Laut einer aktuellen Studie der TU Berlin1 beträgt der gesamtwirtschaftliche Nutzen der Normung allein in Deutschland 17 Milliarden Euro pro Jahr. Diese weitreichenden Vorteile konnte auch Sandvik Coromant am Beispiel seines Schnittstellensystems Coromant Capto aufzeigen.

Durch die wesentlich kürzere Umrüstzeit gegenüber einer konventionellen Werkzeugbestückung, den schnelleren Wendeplattenwechsel und den Wegfall von Messschnitten aufgrund enormer Präzision können mit Coromant Capto Einsparungen von circa 30.000 Euro pro Jahr und Maschine erzielt werden. Seit der Markteinführung 1990 wurden bereits mehr als 20.000 Maschinen mit der Hightech-Schnitt- und Trennstelle bestückt. Sandvik Coromant hat die ursprünglich durch Patente geschützte, hochpräzise Schnittstellentechnologie für die internationale Normung zur Verfügung gestellt und mit der Überführung in die Normen DIN ISO 26623-1 und -2 den hohen Anspruch an die Fertigungstechnologie und die größtmögliche Qualität der Produkte weltweit gesichert.

Stellvertretend für Sandvik Coromant nahm Heinz Dohlen, Produktmanager für Coromant Capto bei Sandvik Coromant Deutschland, der auch für die Einreichung des Beitrags verantwortlich war, die Auszeichnung entgegen. "Wir freuen uns sehr über diesen Preis und die Wertschätzung, die Coromant Capto dadurch erfährt", kommentiert er. "Und damit nicht nur die Normung einen allgemeinen Nutzen hat, sondern auch die 2.500 Euro, mit denen der Preis dotiert ist, haben wir den überwiegenden Teil der Summe an die Afrikahilfe des Roten Kreuzes gespendet. So haben wir aus einer Win- Win-Situation eine Triple-Win-Situation gemacht."

1 Der Gesamtwirtschaftliche Nutzen der Normung, Berlin 2011
Diese Pressemitteilung posten:

Über Sandvik Tooling Deutschland GmbH, Geschäftsbereich Coromant

Sandvik Coromant ist der weltweit führende Anbieter von Zerspanungswerkzeugen und -systemen für die Metallindustrie und ist in 130 Ländern weltweit vertreten. Mit mehr als 20 hochmodernen Productivity Centern bietet das Unternehmen seinen Kunden und Mitarbeitern kontinuierliche Fortbildungsmöglichkeiten zu Zerspanungslösungen und Methoden der Produktivitätssteigerung. Sandvik Coromant ist Teil des Geschäftsbereiches Tooling der Sandvik Gruppe. Die Deutschland-Zentrale von Sandvik Coromant ist in Düsseldorf, deutsche Produktionsstätten sind in Wernshausen und Renningen.