"Wir freuen uns über den Beginn der Produktion der 43 nm Generation von MLC NAND Flashspeichern, besonders im Hinblick auf die signifikant geringeren Kosten", so Dr. Randhir Thakur, Executive Vice President of Technology and Worldwide Operations bei SanDisk. "Zu den technologischen Features gehören SanDisks patentierte All Bit Line (ABL) Architektur mit effizienten Programmier-Algorithmen und 8 Kilobyte (KB) Seitengröße und der damit verbundenen höheren Leistungsfähigkeit. Die hochmoderne Lithographie, weitere innovative Verarbeitungstechnologien und branchenführende 64 NAND Reihenstruktur ermöglichen geringere Kosten pro Megabyte und eine exzellente Leistung. Die 43 nm Technologiegeneration wird im Jahr 2008 unser Hauptschwerpunkt sein, während wir unseren Kunden weiterhin spitzenmäßige Technologie und Kostenvorteile bieten."
Auf der International Solid State Circuits Conference (ISSCC) 2008 stellten SanDisk und Toshiba heute ein gemeinsames Paper zum 43 nm 16 Gb NAND Flashspeicher vor und hoben dabei die technischen Fortschritte hervor.
SanDisk hat im Toshiba-Werk in Yokkaichi nahe Nagoya, Japan, mit dem Übergang zur 43 nm Fertigung begonnen und baut somit seine Führungsposition bei der Entwicklung und Herstellung fortschrittlicher NAND Flashtechnologien weiter aus. SanDisk und Toshiba teilen den Ertrag des Yokkaichi-Werks und haben zahlreiche Designs und Technologien des MLC NAND Flash gemeinsam entwickelt. Der neue 43 nm Flash wird zunächst in Fab 4 produziert, einer neuen 300 mm Waferanlage, die kürzlich von SanDisk und Toshiba eröffnet wurde. In der zweiten Jahreshälfte 2008 soll Fab 3 ebenfalls auf 43 nm umsteigen.
Es wird erwartet, dass die 43 nm Generation von NAND Flashspeichern in Kombination mit den innovativen und urheberrechtlich geschützten Systemsteuerungen von SanDisk sich auf andere Wachstumsmärkte, wie beispielsweise Solid State Drives (SSDs) auswirken wird. Im Bereich des Managed NAND, wie etwa iNAND, soll die neue Technologie die Flashspeicherleistungen des rasch wachsenden Mobiltelefonmarktes erweitern und die Führungsposition von SanDisk bei differenzierten High Performance-Produktserien ausbauen.
SanDisk, das SanDisk Logo und SanDisk Ultra sind in den USA und anderen Ländern eingetragene Markenzeichen der SanDisk Corporation. Andere in diesem Text genannte Markennamen dienen der Identifizierung und sind Markenzeichen ihrer jeweiligen Inhaber.
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