„noFilis CrossTalk”-Adapter für SAP Manufacturing Execution

RFID-Integration in der Fertigung

SAP-Anwendern, die ihre Produktionsprozesse mit Hilfe der Manufacturing Module ME und MII von SAP automatisieren, bietet SALT Solutions einen Standard-Adapter für die Anbindung der AutoID-Management Software „CrossTalk“ von noFilis an. Dieses SALT-Add-On für SAP Manufacturing Execution erlaubt es, RFID-Lesevorgänge, die im Rahmen der Logistik anfallen, direkt für die operative Fertigungssteuerung im MES von SAP zu nutzen.

Automatische „Fertig“-Meldung von Aufträgen
Die Lösung von SALT Solutions ist im SAP-Standard ausgeführt und unterstützt sowohl Lesevorgänge an einzelnen RFID-Tags wie auch die Mehrfachlesung (Multi-Read). Das Add-On initiiert damit im Manufacturing Execution System SAP ME je nach Anwendungsfall z.B. die automatische Fertigmeldung von Arbeitsvorgängen und Aufträgen, Teilrückmeldungen (Los-Split) oder die Produktverfolgung bei Prüf- und Nacharbeitsprozessen. Produkt- und losbezogene Daten aus den RFID-Tags werden für Traceability-Funktionen und „As Build“-Stücklisten in SAP Manufacturing Execution genutzt.
Für die flexible Anpassung an die verschiedenen RFID-Tag-Standards kommen vorkonfigurierte Web-Services zum Einsatz. Um dem Produktionsmanagement in Echtzeit einen Überblick zu den RFID-gestützten Abläufen im Werk zu geben, stellt das SALT Add-On außerdem grafische Visualisierungen im Fabrik-Layout zur Verfügung.

Im Geschäftsfeld Produktion bietet die SALT Solutions GmbH fertigungsnahe IT-Lösungen auf SAP-Basis. Als Mitglied in der Collaborative Business Initiative der SAP Deutschland für Manufacturing Execution und als Implementierungspartner für SAP ME/MII lösen wir komplexe Aufgaben der Produktion im SAP-Standard und ergänzen diesen, für eine optimale Prozessunterstützung, durch eigene Add-Ons auf der SAP-Plattform.
Zum Leistungsangebot gehören IT-Lösungen für Lean Production, für die Produktionsfeinplanung, MDE/BDE, die Produktionslogistik und das Produktionsberichtswesen. Ein 30-köpfiges, SAP-zertifiziertes Supportteam bietet Systempflege und Weiterentwicklung von SAP- und Fremdsystemen international und rund um die Uhr nach ITIL-Standards.
SALT Solutions begleitet im Bereich der Fertigung Kunden wie Osram, Nölke, Cloos Schweißtechnik, Kärcher, Bosch Rexroth und Bosch Siemens Hausgeräte.