Ansprechpartner:in Herr Jörn Ballhaus +49 931 3573427

Kneipp ordnet Zusammenarbeit mit KEP-Dienstleistern

SALT Solutions führt integrierte SAP-Ergänzung ein

(PresseBox) (Würzburg, )
Die Kneipp-Werke GmbH & Co KG, eine 100prozentige Tochtergesellschaft der PAUL HARTMANN AG, strukturiert seine Versandabwicklung um und führt dazu eine SAPbasierte KEP-Lösung (Kurier-Express-Paketdienst) vom Intralogistik-Spezialisten SALT Solutions ein. Das System ist hoch integriert und arbeitet mit SAP EWM, WM, TM und SD zusammen. Subsysteme der KEP-Dienstleister und externe Tools zur Transportabwicklung werden nicht mehr benötigt.

Kneipp wickelt täglich mehr als 300 Verpackungseinheiten für insgesamt 28.000 Kunden im In- und Ausland ab. Mehrere Versanddienstleister holen die Pakete ab und transportieren sie zu Endverbrauchern und Händlern.

Volle Integration in SAP

Die von SALT Solutions auf ABAP entwickelte Lösung erlaubt ein komfortables Konditionsmanagement der einzelnen Dienstleister. Neue Preise können ins System eingespielt werden und mit Gültigkeitszeitraum (Versionierung) versehen werden. Auf diesem Wege lassen sich auch neue KEP-Dienste ohne Programmieraufwand unter Vertrag nehmen.

Aus SAP heraus erfolgt anschließend das qualifizierte Verpacken aus Wiegen, Packen und Preisermittlung, sowie die Erstellung der richtigen Paketlabel und Begleitpapiere. Die Kommunikation mit den Dienstleistern wie eine automatische elektronische Avisierung der zu transportierenden Pakete ist genauso umgesetzt wie die Übernahme der Trackingdaten vom Dienstleister ins ERP-System.

Die Kneipp-Werke, Würzburg, ein Tochterunternehmen der PAUL HARTMANN AG, ist Hersteller hochwertiger Arznei- und Nahrungsergänzungsmittel sowie von Körperpflege- und Badeprodukten. Naturheilkundliche Kompetenz und pharmazeutische Erfahrung, modernste Produktionsverfahren und sorgfältige wissenschaftliche Kontrollen bürgen für bewährte Qualität der Kneipp-Produkte zur Gesundheitsprävention, Linderung und Heilung in den Kategorien Nahrungsergänzungsmittel, Medizinprodukte, pflanzliche Arzneimittel, Baden und Körperpflege. Die Kneipp-Gruppe beschäftigt im In- und Ausland rund 350 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.

Der Unternehmensbereich Produktion & Logistik der SALT Solutions GmbH ist spezialisiert auf IT-Lösungen und Systemintegration in der Produktion und der Logistik. Schwerpunkt ist der Aufbau unternehmenskritischer Lösungen auf Basis der SAP-Infrastruktur. SALT Solutions ist Special Expertise Partner SAP SCE und strategischer Partner der SAP für Perfect Plant.

Das Leistungsangebot richtet sich an Unternehmen, die in ihren IT-Lösungen Prozessnähe brauchen, aber auf den SAP-Standard nicht verzichten wollen. Zum Leistungsangebot gehören Managementberatung Logistik, IT-Lösungen für Supply Chain Management, Produktionsmanagement, Lager- und Produktionslogistik mit direkter Anbindung von Automatikkomponenten sowie Logistikmonitore und KPI.

Zu den Produktions- und Logistikkunden der SALT Solutions gehören die Lufthansa, Daimler, Cloos Schweißtechnik, Kärcher, Fiege, Coca-Cola, Bosch Rexroth, Roche und Würth.