Sage übernimmt französische Adonix

(PresseBox) (Newcastle upon Tyne/Frankfurt am Main, ) Die Sage Group plc (London Stock Exchange: SGE; ISIN GB0008021650; www.sage.com) gibt die Übernahme der Firma Adonix S.A. bekannt, eines in Frankreich ansässigen Anbieters von ERP-Software. Der Kaufpreis beträgt 78,4 Mio. £ in bar. In der Übernahme nicht enthalten sind die Geschäftsbereiche Meta 4 und Formula, zuvor Teile der Adonix-Gruppe. Die Akquisition soll binnen einer Woche nach dieser Ankündigung abgeschlossen sein.

Adonix bietet anspruchsvolle ERP-Lösungen für mittelständische Betriebe, den so genannten Midmarket, darunter branchenspezifische Software für die Immobilienwirtschaft und die produzierende Industrie. Adonix hat ca. 5.000 Kunden. Das Unternehmen erzielte in dem zum 31. Dezember 2004 beendeten Geschäftsjahr einen Umsatz von 42,6 Mio. £* und einen operativen Gewinn von 9,6 Mio. £*. Das Nettovermögen zum Stichtag 31. Dezember 2004 betrug 12,4 Mio. £*.

Paul Walker, CEO von Sage, kommentiert: „Mit der Übernahme von Adonix stärken wir unsere führende Marktposition in Frankreich, denn Adonix wird anspruchsvolle Lösungen für unsere bestehenden mittelständischen Kunden beisteuern. Im Gegenzug wird Sage mit seiner starken Marke dafür sorgen, dass sich neue Kunden für die Produkte von Adonix interessieren. Mit unseren Dienstleistungen und unserer Marketing-Kompetenz werden wir dem Adonix-Kundenstamm überdies einen weitaus größeren Umfang an Software und Services verkaufen können.“

*Sämtliche finanziellen Angaben beziehen sich auf einen Wechselkurs von 1,480 Euro pro £ und verstehen sich ohne die Zahlen von Meta 4 und Formula.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.