Darüber hinaus vereint Sage CRM 7.0 alle Funktionen, die für den Unternehmenserfolg von Bedeutung sind: Dazu zählen Module für Marketing, Vertrieb und Support, mit denen sich sämtliche Kundenbeziehungen verwalten, steuern, analysieren und verbessern lassen. Die CRM-Lösung ist individuell konfigurierbar, vollständig webbasiert, intuitiv zu bedienen und erscheint in der Version 7.0 mit modernisierter Oberfläche. Die erweiterte Lösung richtet sich branchenunabhängig an mittelständische Unternehmen mit 10 bis 200 Mitarbeitern.
Geringere Kosten: Mehrere Anwender teilen sich eine Lizenz
Anders als bei vielen anderen CRM-Systemen erlaubt Sage CRM den Anwendern eine hohe Flexibilität bei der Lizenznutzung. So kann die Software einmal als "named user"-Lizenz erworben werden, bei der nur namentlich benannte Mitarbeiter ("Power-User") einen Zugriff auf die CRM-Lösung haben. Darüber hinaus kann die Software bei einer so genannten "concurrent user"-Lizenz aber auch auf beliebig vielen Arbeitsplätzen von einer vorab festgelegten Anzahl von Anwendern genutzt werden. Limitiert wird lediglich die Anzahl der gleichzeitigen Zugriffe. Dieses Modell ist dann am besten geeignet, wenn mehrere Mitarbeiter einen Zugang zur Software benötigen, diesen aber nicht gleichzeitig in Anspruch nehmen müssen, etwa im Schichtbetrieb in Call Centern etc. Sage CRM erlaubt zudem auch den Einsatz eines Mischbetriebes aus "named user" und "concurrent user" und bietet damit eine maximale Flexibilität bei gleichzeitig geringeren Lizenzkosten für die Unternehmen.
Enge Kommunikation zwischen CRM und ERP
Ein weiterer Vorteil von Sage CRM 7.0 ist es, dass sich die Lösung über Schnittstellen direkt mit den Enterprise-Resource-Planning-(ERP-) Lösungen Office Line (www.sage.de/officeline) und Classic Line (www.sage.de/classic_line) von Sage verbinden. Die hohe Integration schafft durch den direkten Datenaustausch zwischen CRM- und ERP-System optimale Voraussetzungen für verzahnte Prozesse zwischen Vertrieb, Marketing und Support sowie Buchhaltung (Auftragsabwicklung, Bestellwesen und Lagerhaltung). Kunden- und Lieferantendaten, Ansprechpartner, Artikel, Stücklisten und Preise werden ebenso wie Angebote, Aufträge oder Offene Posten synchronisiert oder online abgebildet. Dadurch entfällt die doppelte Pflege dieser Daten. Informationen stehen in Echtzeit allen Anwendern beider Systeme zur Verfügung. Vertriebsmitarbeiter können so beispielsweise Bewegungsdaten aus dem zentralen Warenwirtschaftssystem der beiden Sage ERP-Produkte einsehen und sich somit wichtige Entscheidungsgrundlagen wie Umsätze, Verkaufshistorien oder Fälligkeit von Offenen Posten verschaffen. Umgekehrt können Angebote, die in Sage CRM erfasst werden, in die beiden Warenwirtschaftsprogramme übernommen werden. Auf diese Weise reduzieren sich Fehlerquellen und doppelter Aufwand wird vermieden.
"Für alle mittleren Unternehmen, die ein flexibles CRM-System für Marketing, Vertrieb und Support benötigen, ist Sage CRM 7.0 genau richtig", erläutert Ralf Preusser, Leiter Produktmarketing CRM bei Sage Software. "Sage CRM 7.0 bietet dazu alle notwendigen Funktionen und ist in der neuen Version sehr individuell konfigurierbar, sodass Anwender sich die Lösung genau ihren Aufgaben entsprechend einrichten können. Dank der hohen Integrationstiefe mit unseren ERP-Lösungen Office Line und Classic Line erlaubt Sage CRM 7.0 zudem ein vernetztes Arbeiten mit Informationen in Echtzeit. Eine doppelte Datenverwaltung gehört ebenso der Vergangenheit an wie die Verwendung veralteter Daten."
Preis, Verfügbarkeit und Infrastruktur
Sage CRM 7.0 (www.sage.de/sage_crm) ist ab sofort bei einem Großteil der mehr als 1.000 Sage-Fachhändler zu einem Preis ab 750,- Euro pro Lizenz zzgl. MwSt. erhältlich. Sage CRM 7.0 bietet Unterstützung für Windows Server 2008 R2 sowie Client-Unterstützung für Windows 7. Somit ist die Nutzung auch auf aktuellen Plattformen gewährleistet.