SAB bildet den bundesbesten Kabelspezialisten aus

(PresseBox) (Viersen, ) Bereits zum zehnten Mal fand am 14. Dezember 2015 die jährliche Auszeichnung der bundesbesten I HK-Azubis in Berlin statt. Die Auszubildenden der Firma SAB BRÖCKSKES konnten sich die begehrte Auszeichnung bereits zum siebten Mal in Folge erarbeiten.

Dem Viersener Azubi Max Eske von SAB gelang es in beiden Teilen seiner praktischen Abschlussprüfung 100% zu erreichen und wurde damit bundesbester Auszubildender zum Kabelfertigungsmechaniker nach dem Berufsbild des Kabeljungwerkers.

Von den mehr als 320.000 Prüfungsteilnehmern 2015 gab es 230 Bundesbeste in 221 Berufen. Der Initiator dieser Veranstaltung, der Deutsche Industrie- und Handelskammert ag, DI HK, lud alle Preisträger zu einem Galaabend ins Maritim Hotel nach Berlin Tiergarten ein.

DI H K-Präsident Dr. Eric Schweitzer übernahm die Begrüßung der ca. 1000 geladenen Gäste. Bundesminister der Justiz und Verbraucherschutz Heiko Maas würdigte in seiner Festrede die Preisträger mit den Worten: "Mit dem Abschluss, den wir heute feiern, halten Sie die Eintrittskarte für eine aufregende Reise in den Händen. Die Reise in ein Berufsleben mit vielen Möglichkeiten. Gerade die duale Ausbildung liefert eine hervorragende Basis, um einen guten Job zu finden und gutes Geld zu verdienen."

Die Moderation der Festlichkeit übernahm wie gewohnt wieder sehr souverän, Barbara Schöneberger. Frau Schöneberger ließ es sich nach der Veranstaltung nicht nehmen Max Eske persönlich zu seiner Auszeichnung zu gratulieren.

Max Eske hatte bereits während seiner praktischen Prüfung die Gelegenheit die Ministerpräsidentin des Landes NRW Hannelore Kraft kennenzulernen und sich an die Prominenz zu gewöhnen. Vor dem Hintergrund des drohenden Fachkräftemangel, äußerte sich die Ministerpräsidentin nach einem Rundgang durch den Betrieb positiv über das Engagement der Firma SAB Bröckskes und lobte ausdrücklich die Arbeit in der Ausbildung seiner Fachkräfte von Morgen. "Um die Zukunft eines erfolgreichen Wirtschaftsstandorts wie Nordrhein- Westfalen zu sichern, müssen wir sicherstellen, dass auch in Zukunft genug Fachkräfte ausgebildet werden. In diesem Betrieb klappt das hervorragend", so Kraft.

Neben dem Beruf des Kabelfertigungsmechanikers bietet SAB Bröckskes noch in zwei weiteren Berufen Ausbildungsplätze an - Industriemechaniker/in und Industriekaufmann/frau. Insgesamt befinden sich derzeit 21 junge Menschen in der Ausbildung bei dem Kabelhersteller aus Viersen, davon 7 kaufmännische und 14 technische.

SAB Bröckskes vertreibt in mehr als 40 Ländern Spezialleitungen, Temperaturfühler und Kabelkonfektionen, die ausschließlich in Süchteln hergestellt werden, wo die Firma rund 5 00 Mitarbeiter beschäftigt.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.