RS einziger Katalogdistributor für erste OLED-Lichtquelle von OSRAM

Synthese von Effizienz und Ästhetik

Zum Jahresende kann RS Components mit einer wegweisenden Exklusivvereinbarung aufwarten: OSRAM Opto Semiconductors hat die Mörfelden-Walldorfer in Europa und Asien zum exklusiven Katalogdistributor für die neuen ORBEOS OLED-Flächenstrahler gekührt. Die erste Lichtquelle auf Basis organischer LEDs für hochwertige funktionelle Beleuchtung ist seit Kurzem über den RS Webshop www.rsonline.de erhältlich.

Die neuen ORBEOS Flächenstrahler eignen sich besonders für Anwendungen in Premiumsegmenten wie Architektur oder Design und ermöglichen eine stimmungsvolle und zugleich dekorative Beleuchtung. Da sie bei sehr geringer Wärmeabgabe extrem dünn und flach sind, lassen sich die Strahler universell zusammen mit den meisten gängigen Materialien einsetzen. OLED-Strahler eröffnen völlig neue Gestaltungsmöglichkeiten: Leuchtende Flächen wie Lichthimmel oder Lichttrennwände werden mit ihnen realisierbar.

Das OLED-Panel ORBEOS hat eine runde Leuchtfläche mit 80 mm Durchmesser, ist nur 2,1 mm dünn und 24 g leicht. Mit einer Effizienz von 25 lm/W liegt das Panel über der Effizienz einer herkömmlichen Halogenlampe. ORBEOS-Strahler können verzögerungsfrei an- und ausgeschaltet werden und ist stufenlos dimmbar. Die durchschnittliche Helligkeit beträgt 1000 cd/m² bei einer Leistungsaufnahme von weniger als einem Watt. Die warmweiße Farbtemperatur (2800 K, CRI bis zu 80) entspricht dem warmen Licht einer Glühlampe und eignet sich daher für die stimmungsvolle und zugleich funktionale Beleuchtung. Besonders in Privaträumen, Museen, Restaurants oder Hotels kommt das angenehm blendfreie Licht zur Geltung.

Stephan Kreusel, Director of Distribution EMEA bei OSRAM Opto Semiconductors begrüßt den Schritt, die ORBEOS-Strahler im Segment der Katalogdistribution allein über RS zu vertreiben: "OSRAM begrüßt den Ausbau der Partnerschaft zu RS ausdrücklich. Eine wichtige Triebfeder dabei war der gemeinsam ins Leben gerufene 'OS Lightshop'. Dieser ermöglicht den Kunden den einfachen Zugriff auf das komplette OSRAM Semiconductor-Sortiment. Der Service von RS und die technische Unterstützung haben entscheidend dazu beigetragen, dass Entwickler OSRAM-Technologie in neue Anwendungen integrieren konnten."

Glenn Jarrett, Head of Electronics Marketing bei der britischen RS Muttergesellschaft Electrocomponents, hebt hervor: "Es ehrt uns, dass OSRAM uns als Katalogdistributor für die ORBEOS OLEDs ausgewählt hat. Wir fühlen uns verpflichtet, unseren Kunden neuste Technologien als Erste anzubieten. Eben diese Grundhaltung führt jetzt auch dazu, dass unsere Kunden sofort Zugriff auf die neuste OLED-Technologie dieses marktführenden Herstellers erhielten."

Die OSRAM ORBEOS OLEDs sind im Elektronik-Portal des RS Webshops unter www.rsonline.de/elektronik erhältlich. Interessenten finden hier einen vollständigen Überblick aller Artikel von OSRAM Opto Semiconductors, die RS in sein Lieferspektrum aufgenommen hat. Außerdem erleichtern umfangreiche technische Dokumentationen die Auswahl.

Über Osram Opto Semiconductors

Die Siemens AG ist der einzige Gesellschafter der OSRAM GmbH. Das Unternehmen ist einer der beiden führenden Lichthersteller der Welt. Die Tochtergesellschaft OSRAM Opto Semiconductors GmbH, Regensburg, bietet ihren Kunden Lösungen in den Bereichen Beleuchtung, Sensorik und Visualisierung, die auf Halbleitertechnologie basieren. Die Fertigung von OSRAM Opto Semiconductors befindet sich in Regensburg sowie Penang (Malaysia). Der Firmensitz der Nordamerika-Zentrale ist in Santa Clara (USA). Der Hauptsitz für den Bereich Asien befindet sich in Hongkong. OSRAM Opto Semiconductors verfügt zudem über eine weltweite Vertriebspräsenz. Im Geschäftsjahr 2008 (Ende September) haben die über 4.600 Mitarbeiter der OSRAM Opto Semiconductors GmbH rund 529 Millionen Euro Umsatz erwirtschaftet. Ausführliche Informationen unter: www.osram-os.com

RS ist einer der führenden Distributoren für den kleinen und mittleren Mengenbedarf in der Elektronik und Automation. Das Mörfelden-Walldorfer Unternehmen liefert schnell und zuverlässig über 500.000 Produkte für Forschung und Entwicklung, Vor- und Kleinserienfertigung sowie Instandhaltung. Das moderne Distributionszentrum in Bad Hersfeld garantiert innerhalb des Kernsortiments die Lieferung am selben oder am nächsten Werktag. Durch den Ausbau seiner E-Commerce-Kompetenz ist RS in der Lage, Klein- und Mittelständischen Unternehmen wie Konzernen branchenübergreifend und global innovativste Produkte zu bieten und sie bei der Optimierung elektronischer Beschaffungsprozesse und Reduzierung von Prozesskosten zu unterstützen. Deutsche Kunden sind u. a. Carl Zeiss AG, Continental AG, Daimler AG, Deutsche Bahn AG, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., EON AG, EnBW AG, Forschungszentrum Karlsruhe, Fraunhofer Institute, Helmholtz-Gemeinschaft, Infineon Technologies AG, Knorr-Bremse AG, Max Planck-Institute, RWE AG, Siemens AG, Thyssen Krupp AG, Vattenfall Deutschland GmbH, Volkswagen AG. Nähere Informationen unter www.rsonline.de/presse.