RS Components präsentiert mit Component Chooser neuen Service

Branchenweit umfassendste parametrische Suchmaschine für elektronische Komponenten

RS Components hat die Markteinführung der weltweit größten und umfassendsten Suchmaschine für Elektronikkomponenten bekannt gegeben. Dieses Tool ist ab sofort verfügbar und bietet konsistenten Zugriff auf 260.000 Halbleiter, passive und elektromechanische Komponenten der weltweit führenden Hersteller.

Der Component Chooser bietet Anwendern eine schnelle und exakte Recherche und Auswahl von elektronischen Komponenten verschiedenster Hersteller. Die Konzentration auf eindeutige Merkmale sowie ein Sideby-Side-Vergleich innerhalb der Produktdatenbank machen dies möglich. Mit der Einführung dieses neuen Services konnte das Unternehmen die Anzahl der Suchattribute über die gesamte Komponenten-Palette verdoppeln. Die Standardisierung der Darstellung ist ein weiteres Ergebnis. Die neue Suchmaschine ist direkt über www.rsonline.de/elektronik erreichbar.

Mark Cundle, Technical Marketing Manager von RS teilt mit: "Obwohl bereits viele parametrische Suchtools verfügbar sind, werden die meisten nur von einzelnen Herstellern angeboten und enthalten somit auch nur deren eigene Komponenten. RS hingegen führt die wichtigsten Teile führender Hersteller am Lager und ist somit in der Lage, ein unabhängiges und vielseitiges Tool zum Suchen und Vergleichen mehrerer Lieferanten anzubieten. Die Bereitstellung konsistenter und vergleichbarer Parameter für unzählige verschiedene Komponenten ist eine große Herausforderung für die gesamte Branche und bislang gelang es keinem Unternehmen, ein wirklich umfassendes Tool bereitzustellen. Mit dem Component Chooser bietet RS erstmals ein Tool an, das die Beziehung zwischen Kunden und Händler neu definiert. Dank diesem leistungsstarken Tool entfällt für Ingenieure die aufwändige Suche auf unzähligen Websites. Weiterhin trägt auch die Standardisierung der Daten unterschiedlicher Lieferanten wesentlich zur Zeitersparnis bei."

Der Component Chooser klassifiziert die Daten anhand von 5 Millionen Attributen. Den Kunden ist es möglich, eine Suche nach beliebigen Attributen zu starten und die einzelnen Produkte nacheinander zu vergleichen. Die Suchergebnisse enthalten Links zu weiteren Dokumenten, z. B. Datenblätter oder 3D-Modellen, sofern verfügbar. Das Tool ist in Europa und im Raum Asien-Pazifik in mehreren Sprachen erhältlich. Es bietet außerdem Verknüpfungen mit anderen Online-Designtools von RS, die Entwickler während des gesamten Designprozesses unterstützen. Im Laufe des Jahres wird der Umfang der Technologiebereiche, die das Tool abdeckt erweitert. Der Component Chooser wird dann auch auf mehreren Plattformen angeboten.

Der Component Chooser ist eines der drei neuen Angebote, die Anwendern eine zuverlässige Online-Umgebung bieten und sie bei der Entwicklung neuer Designs unterstützen. Zusätzlich zu diesen Modellen präsentiert RS jetzt auch eine umfassende, vom Lieferanten unabhängige parametrische Datenbank für elektronische Komponenten sowie eine Erweiterung der Embedded-Entwicklungsplattform EDP. Zusätzlich zum Component Chooser bietet RS jetzt auch die Bereitstellung kostenloser und zertifizierter 3D-CAD-Modelle zum Download sowie eine Erweiterung der Embedded-Entwicklungsplattform EDP. Eine Erweiterung dieser Umgebung ist noch in diesem Jahr geplant. Des Weiteren ist eine Möglichkeit zur Kommunikation in Echtzeit mit anderen Entwicklern oder Technikern sowie dem technischen Support von RS während des gesamten Prozesses in Planung.

RS ist einer der führenden Distributoren für den kleinen und mittleren Mengenbedarf in der Elektronik und Automation. Das Mörfelden-Walldorfer Unternehmen liefert schnell und zuverlässig über 500.000 Produkte für Forschung und Entwicklung, Vor- und Kleinserienfertigung sowie Instandhaltung. Das moderne Distributionszentrum in Bad Hersfeld garantiert innerhalb des Kernsortiments die Lieferung am selben oder am nächsten Werktag. Durch den Ausbau seiner E-Commerce-Kompetenz ist RS in der Lage, Klein- und Mittelständischen Unternehmen wie Konzernen branchenübergreifend und global innovativste Produkte zu bieten und sie bei der Optimierung elektronischer Beschaffungsprozesse und Reduzierung von Prozesskosten zu unterstützen. Deutsche Kunden sind u. a. Carl Zeiss AG, Continental AG, Daimler AG, Deutsche Bahn AG, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., EON AG, EnBW AG, Karlsruher Institut für Technologie, Fraunhofer Institute, Helmholtz-Gemeinschaft, Infineon Technologies AG, Knorr-Bremse AG, Max Planck-Institute, RWE AG, Siemens AG, Thyssen Krupp AG, Vattenfall Deutschland GmbH, Volkswagen AG. Nähere Informationen unter www.rsonline.de/presse.