Antimikrobielle Ausrüstung für Möbeloberflächen

(PresseBox) (Pinneberg, ) Die antimikrobielle Ausrüstung von lackierten Oberflächen ist an sich nichts Neues. In den letzten Jahren sind verschiedene Lösungen vorgestellt worden, die sich mit dieser Problematik beschäftigen. Die meisten Lösungen zeigen allerdings Schwächen in der Wirksamkeit oder der Permanenz der Ausrüstung.

In Zusammenarbeit mit der Firma SteriOne ist es ROWA jetzt gelungen, Lacksysteme zu entwickeln, die eine wirksame antimikrobielle Oberfläche aufweisen. Aufgrund der spezifischen Eigenschaften der verwendeten Sterione ist sichergestellt, dass diese Wirkung über Jahre ohne signifikanten Abbau erhalten bleibt. Es ist somit ab sofort möglich, verschiedene Oberflächen mit antimikrobiellen Eigenschaften zu versehen, welche für die gesamte Nutzungsdauer des Produkts erhalten bleiben.

Die Anwendungsmöglichkeiten für derartige Lacksysteme sind vielfältig. Zurzeit arbeitet das ROWA Lackteam intensiv an der Optimierung von antimikrobiell ausgerüsteten Folienlacken. Haupteinsatzgebiete für die neuen Lacksysteme sind Möbelfolien für den medizinischen Bereich sowie Küchenmöbel und Sanitärausstattungen.

Die Abbildungen zeigen Ihnen einen Vergleich der antimikrobiellen Eigenschaften von einem Standard-Möbelfolienlack (ROWAKRYL G-34137) und einem mit Sterionen ausgerüsteten antimikrobiellen Möbelfolienlack (ROWAKRYL G-34197).

Die Unterschiede sind deutlich sichtbar. Während der Standardlack ROWAKRYL G-34137 keinen Einfluss auf das Bakterienwachstum zeigt, ist beim antimokrobiell ausgerüsteten Lack ROWAKRYL G-34197 schon nach 2 Stunden eine massive antibakterielle Wirkung sichtbar.

Für die nahe Zukunft sind ergänzend antimikrobiell ausgerüstete Lacksysteme zur Lackierung von Kunstleder geplant. Diese Lacksysteme sollen überwiegend zur Lackierung von hochwertigem Kunstleder im medizinischen Bereich dienen. Anwendungsbeispiele wären z.B. Krankenliegen, Behandlungsstühle, Arztpraxenausstattung etc.